vibrationen beim Beschleunigen

  • Weiss man hier schon mehr?


    Hab das Problem auch. Genau 150000km


    Bei mir beginnts ab 140kmh im 5. und 6. Gang starke Vibrationen welche von der Hinterachse kommen. Im Gaspedal zu merken.
    Jedoch nur sobald ich leicht Gas gebe. Ohne Gas keine Vibrationen


    Hi.
    Leider nein.
    Mir ist aber jetzt nach dem Wechsel auf Sommerräder aufgefallen, dass es weniger stark geworden ist.
    Außerdem tritt das Vibrieren nicht immer auf (Sommer wie Winterräder) bzw. auch unterschiedlich stark...


    Ich werde wohl demnächst mal die Motorlager wechseln. Hab nämlich seit kurzem im Stand lästige Vibrationen im Amaturenbrett und im Lenkrad . Interessanterweise auch nicht immer gleich stark...


    Evtl. hängt ja beides mit verschlissenen Motorlagern zusammen.


  • Okey. Also ich werde. 02.05 den Wagen checken lassen.
    Meine Vibrarionen sind sehr stark ab 140kmh. Also würde er auf 5 Zylinder laufen...also fühlt sich so an. Kommt einfach von hinten und hat aber nichts mit dem Motor zu tun. Der dreht ganz normal und läuft sauber.


    Werde jedenfalls berichten was mein Mech herausfindet.

  • Habe das gleiche Phänomen jetzt. 156000km, im 5. und 6. Gang bei Vollast-Beschleunigung vibriert der ganze Wagen. Mal mehr, mal weniger stark. Echt immer lustig das alle die gleichen Probleme haben und keiner rausfindet worans liegen kann.;-) Ist mir jetzt besonders beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen aufgefallen. Von 225er auf 255er inkl. 10mm Distanzscheiben.

  • Zitat

    Habe das gleiche Phänomen jetzt. 156000km, im 5. und 6. Gang bei Vollast-Beschleunigung vibriert der ganze Wagen. Mal mehr, mal weniger stark. Echt immer lustig das alle die gleichen Probleme haben und keiner rausfindet worans liegen kann.;-) Ist mir jetzt besonders beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen aufgefallen. Von 225er auf 255er inkl. 10mm Distanzscheiben.

    Bei mir war das eine Kombination aus schlechten/defekten Stoßdämpfern und Reifen mit Höhenschlag. Eben genau in dem Geschwindigkeitsbereich, darunter wars kaum und ab 180 kmh auch wieder weg. Neue Reifen und alles war gut.
    Und ja, beim Beschleunigen, also unter Last, wars richtig deutlich spürbar. Ohne last eher als wenn die Straße halt nicht perfekt war. Umso welliger die Straße umso krasser das Phänomen.

  • Servus
    also ich habe auch das Ruckeln durchs ganze Auto beim Beschleunigen..
    in allen Gängen und auch schon in starken Kurven festgestellt....meine es kommt von Hinten rechts..
    Winter wie Sommer
    Denke auch an die Dämpfer und die Radlager etc auf der Hinterachse.. Laufleistung: 160tkm. orig BMW Fahrwerk (ohne M)


    also werde jetzt mal alle Dämpfer und die Hinteren Lager erneuern....
    wenns dann nicht weg ist.... evtl. mal ein ÖL wechwel am DIFF und VGT...


    Chris

  • Hi,
    ich habe auch auch nervige Vibrationen beim Beschleunigen.
    Ab ~180Km/h bei Volllast. Sobald man vom Gas geht sind sie weg.


    Bei mir ist es allerdings ein E91 325i lci.



    Getauscht wurden schon:
    Hardeyscheibe
    Fahrwerk komplett (aus anderem Grund)
    Beide Reifensätze
    Getriebeöl
    Differential (aus anderem Grund)


    Würde nun das Kardanwellenmittellager tauschen, da es gefühlt eher von hinten kommt.


    Sind beim Benziner Antriebswellen als anfällig bekannt?


    Habe schon mal böse Starts gehabt :whistling: , das CDV ist ebenfalls entfernt.


    Kupplungsrupfen habe ich an manchen kalten Tagen allerdings auch, also vllt doch das ZMS?
    Die Motorlager halte ich für unwarscheinlich, oder?


    Was meint ihr?


    Gruß