Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • @ Shadow: Deine Werte sind soweit normal.
    Meiner liegt auch in dem Bereich.
    Hab 310tsd Km runter und Asche ca 17gr.
    Aber das sind alles nur simulierte Werte. Wiegen kann die DDE den DPF leider nicht.
    Lass dich nicht nervös machen wegen den Werten die es da Anzeigt.
    Ich würde immer fahren bis die Lampe angeht bzw deutlich Leistung fehlt.
    Die DDE schütz sich selbst bei solchen Sachen.
    Nur solltest du den Fehler nicht ignorieren und weiterfahren wenn doch mal die MIL an ist.
    Also Fahren bis was kaputt geht. Man macht sich sonst nur unnötige Gedanken bzw sich selber fertig in der Birne. Das ist es nicht Wert.

    Nach einem Steuerkettenwechsel würde ich immer das Motorsteuergerät resetten und alle Adaptionswerte löschen.
    Zusätzlich kannst du noch schauen ob die IMA Codes auf den Injektoren mit der in der Diagnose bzw. im Steuergerät übereinstimmen.(Funktioniert mit Carly glaube ich nicht.)


    Mach dich bitte nicht nervös wegen den dem Ruß oder Aschegehalt. Das sind berechnete Werte.
    Aussagekräftig ist nur der Abgasgegendruck.
    Dazu findest du in diesem Thread schon einige Sachen.
    mfg

  • danke. is ja der wagen von meinem vater. mein M47 is DPF off unterwegs.


    die MKL ging bisher nicht an. immer nur die Check Control Meldung geht täglich an (im Kombi und im Navi Display).


    fahrzeug hat auch volle power. beschleunigt wie nix.


    kann man die CC Meldung abschalten? oder muss mein vater jetzt damit leben bis wir den mal reinigen oder gar ersetzen lassen?


    problem is, der wagen pendelt mehrmals jährlich zwischen rügen und berlin.


    wenn daddy jetzt dann bei z.b. 300km vor berlin die MKL bekommt... kann er sich dann heimschleppen im notlauf?

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Den DPF Service kannst du meines erachtens zurücksetzten.
    Und weiter fahren.
    Aber bitte keinen neuen DPF anlernen.


    Wenn es um die 50km sind, ist das kein Problem.
    (Mehr macht im Notlauf auf keinen Spaß)
    Aber weiter würde ich nicht fahren. Da der DPF dann wohl voll sein wird, enormen Gegendruck für den Turbo hat und du somit den Turbo evtl auch noch in den Jordan haust.

  • drecks DPF gelumpe alles...


    diesen sommer wirds dann wohl noch langen


    werde auch mal die temp des kühlwassers im menü auslesen ob das thermostat ok ist.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Hat evtl mal wer eine „schickere“ DPF Variante gesehen und probiert?
    Beim Mini zB habe ich von HJS einen Metallkat montiert, der dem Turbo richtig gut tut.
    Als die Diskussion aufkam habe ich mal nach dem originalen DPF mit NOX-Kat drin geschielt, vielleicht gibt es da ja was gescheites. „Downpipe“ mit gescheitem Kat oder so, eh dass man wieder 1:1 dasselbe einbaut.

  • kühlmittel beim m57 sollte laut geheimmenü welche werte erreichen damit das thermostat ok ist?


    Haben derzeit 78-81° im Stadtverkehr. Hatte immer so 88° grad im kopf.


    BMW sagt 75° müssen es sein, damit der dpf überhaupt regeneriert.


    Mein 3er M47 erreicht da locker 90°


    Habe eben beide ktmp mom werte anzeigen lassen

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • kühlmittel beim m57 sollte laut geheimmenü welche werte erreichen damit das thermostat ok ist?


    Haben derzeit 78-81° im Stadtverkehr. Hatte immer so 88° grad im kopf.

    "Ok" ist ein dehmbarer Begriff beim M57, weil das Teil nicht schlagartig, sondern schleichend stirbt - soweit jedenfalls meine Beobachtung.
    Neu hat meins gut 90°C geschafft, inzwischen schwächelt es wieder, und ich bin bei etwa 80 - 85°C. Im Sommer schafft er natürlich mehr.
    Ein Tausch ist also nicht akut, steht aber irgendwann an.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.