Ist der teure Wasserbasierende Lack wrklich so empfindlich?

  • Stimmt, die Probleme haben leider alle.


    Da hilft wirklich nur eine gute Wachsschicht auf dem Auto und ich hab bisher *aufHolzklopf* keine Probleme mit Vogelkot.


    Göran

  • An dem "weichen" wasserbasierenden Lack ist aber nicht BMW Schuld.
    Es gab da mal ein paar grün angehauchte Politiker, die vor einigen Jahren diverse Lösungsmittel verboten haben.
    Aus diesem Grund wurden die härteren, chemisch aufgebauten Acryl-Lacke verboten.
    Hier kam es beim aushärten zu Dämpfen, weil sich diese Lösemittel im Lack verflüchtigen.
    So habe ich das jedenfalls mal in Erinnerung.

  • Hi Kromgi.


    Tut mir leid für dich.
    Welche Farbe (uni oder metallic) hat dein Coupe und wo wurde es gebaut? Wäre interessant zu wissen.


    Fahre meinen E90 jetzt im 3. Jahr.
    Wurde von Anfang an regelmässig mit Swizöl Shield-Wachs behandelt.
    Lack ist immer noch top bis auf den ein oder anderen (unvermeidlichen) Steinschlagpunkt. Keine Probleme mit hinterlassenschaften von Vögel.


    eyes: Hallo Kollege;)


    Von dem ganzen Nano-Schnickschnack halt ich pers. nix. Geht nichts über ordentliches und regelmässiges wachsen.

  • Hi!


    Meine auto hat dieses ganz dunkle blau-metallic. wo der gebaut wurde, weiß ich nicht. wieso ist das denn wichtig?



    kromgi

    ______________________________________________________
    My car is my castle

  • nur zur Info:


    der Klarlack (auch bei Uni-Farben)ist ein weißes Pulver und kein "wasserbasierter" Lack. Das auf den noch leicht feuchten Basislack (der farbgebende Lack auf Wasserbasis) aufgesprühte Pulver wird dann nach dem Einbrennen farblos.


    Die Oberflächenempfindlichkeit hat also nichts mit dem Wasserbasislack zu tun, sondern vielmehr mit dem Klarlackpulver.

    E 93 Cabrio 320i Automatic, saphirschwarz, Leder Dakota creambeige, Sternspeiche 185,
    Nußbaumwurzelholz, Comfortpaket, Innovationspaket, Bluetooth, USB, Navi Portable Pro (3. Gen.) .........

  • Genau, daran kann ich mich gut erinnern. Wurde bei der Werksführung in München genauestens erklärt. Das mit dem weißen Pulver und das Einbrenen in der Wärmekammer.
    Dieses Pulver wird beim Erwärmen auf eine gewisse Temperatur (ca. 180°?) flüssig. Genau hier entsteht auch diese wunderbare Orangenhaut unserer Autos... :frust:
    Es gibt aber trotzdem einen Zusammenhang von diesem "Lackpulver" und dem Lack darunter. Entweder basiert dieses Pulver ebenfalls auf Wasser oder es enthält aufgrund des wasserbasierenden Farb-Lackes darunter keine so tollen Härter auf Lösemitelbasis. Irgendein Zusammenhang gibt es da.

  • Guten Morgen allen!



    Interessante Sache mit dem Klarlackpulver, wußte ich auch noch nicht!


    kromgi

    ______________________________________________________
    My car is my castle

  • Heißt dass, wenn man richtigen Klarlack beim Lackierer aufbringen lassen würde, wäre der haltbarer?


  • Interessant zu wissen wäre, ob alle Werke das selbe Pulver beziehen, oder verschiedene Hersteller des Klarlackpulvers (BASF, DuPont...) unterschiedliche Werke beliefern.
    Weil ich habe, wie schon geschrieben,keine Probs mit dem Klarlack meines Leipziger E90.


    Ich zitier hier maleinen interessanten Bericht des 7er-forum's:

    Zitat

    Sehr stolz ist man bei BMW, dass die vierte Lackschicht, also der Klarlack, im so genannten Pulverklarlackverfahren aufgebracht wird. Dieses aus Umweltgesichtspunkten unschlagbare Verfahren wird bei BMW bereits seit 1998 eingesetzt - und es stellte sich den Teilnehmern die Frage, wieso nicht auch andere Hersteller auf diese Technik setzen. Führer Blech konnte diese Frage nicht konkret beantworten, mutmaßte aber, dass es einerseits am mangelnden Know-How und andrerseits an den Kosten liegen könnte. Durch das Pulverklarlackverfahren kann praktisch vollständig auf die sonst erforderlichen Lösemittel verzichtet werden.


    Nach den theoretischen Erklärungen, schauten sich die Werksbesucher schließlich die Lackierung von BMW-Karosserien an. Durch große Glasscheiben konnte direkt verfolgt werden, wie der Füllerlack, der Basislack und der Klarlack auf BMW-Karosserien aufgebracht wird. Die kathodische Tauchlackierung wurde nicht gezeigt. Sehr interessant war die Pulverklarlack-Beschichtung. Das aufgetragene Pulver färbte die Karosserie - unabhängig vom zuvor aufgebrachten Basislack - zunächst vollständig weiß! Erst später, nach Erwärmung und Aushärtung wird das aufgetragene Pulver wieder durchsichtig und lässt die vom Kunden gewünschte Basisfarbe durchscheinen.


    Quelle: BMW 7-forum Werksbesichtigung Leipzig



    Sparkling Graphit E93 wird mit Klarlackpulver besprüht und wird weiss ^^
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/33589b7.jpg]


    Viele Grüße

  • Wurde ja hier ja schon angesprochen, wo die Problematik direkt liegt.
    Da ich selbst aber an einem Umbauprojekt an der Regensburger Lackiererei beteiligt war, ist mir die Problematik mehr als bekannt.


    Die damals neu erschienen VOC Richtlinien zwang viele Hersteller auf diese ***** Wasserlacke umzustellen. Alles wegen dem guten alten Umweltschutz.
    Fakt ist, dass der SCHICHTLACK bei BMW wasserbasierend ist und der Klarlack ein reiner Pulverlack ist
    Wurde ja auch schon angesprochen.


    Das ineteressante ist nur, dass der Pulverlack so aufbereitet sein muss, dass er sich gut mit dem Wasserlack "verbindet"


    Das lustige daran ist nur, dass der Wasserlack VIEL Umweltschädlicher ist, als der Lösemittellack - nein das ist KEIN Witz.
    Da ich seitens BMW aber in der verschwiegenheitspflicht bin, kann ich nur bedingt was über die Zukunftspläne sagen :wacko:


    Ich sags mal so, wenn das umgesetzt wird, was wir damals ausgearbeitet haben, sollte das Problem nicht mehr so schlimm sein - nur wann das stattfindet kann ich leider nicht sagen.


    Abhilfe mit einer kleinen "Zusatzschicht" wurde ja erwähnt ;)