Diesel Additiv Reinigungswirkung ?

  • Diesel Additiv BMW 100ML (83192296922) wird von BMW Verkauft.Hat da jemand Erfahrung mit Reinigungswirkung von Injektoren ? Hatte da heute ein Fahrzeug ausgelesen Fehler 4AD5 also Nullmengenadaption Inj,Zyl.1 .Motor läuft allerdings einwandfrei deshalb erst einmal Fehler gelöscht .Fahrzeug hat ca 95000km gelaufen.Oder ein anders Mittel für in den Tank ?

  • Erstmal hier einlesen:



    Die Reinigung kann man versuchen, dazu klann man nehmen was BMW anbietet, oder was von Liqui Moly, oder man kann auch 2TÖ oder besser noch Monzol für eine Zeitlang versuchen. Wenn das nicht hilft, muss der Injektor getauscht werden.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • 2t öl beugt vor aber reinigt nicht! entweder injektoren ausbauen selbst reinigen und danach 2t öl benutzen, oder ultimate tanken, gibt neue reinigungsadditive im sprit bzw im normalen diesel auch (nur aral) aber halte nichts von biodiesel im sprit deswegen kein normalen diesel :)

  • 2t öl beugt vor aber reinigt nicht!

    Ich wette du findest jemanden, der das mit dir auf 2000 Seiten ausdiskutieren kann ;)


    entweder injektoren ausbauen selbst reinigen

    davon würde ich einem Laien dringend abraten.


    und danach 2t öl benutzen, oder ultimate tanken, gibt neue reinigungsadditive im sprit bzw im normalen diesel auch (nur aral)

    sagt zumindest die ARAL Werbung... in der Praxis ist auch Ultimate allenfalls für die Vorbeugung brauchbar.


    aber halte nichts von biodiesel im sprit deswegen kein normalen diesel :)

    Ich halte auch nichts von Biodiesel. Ich halte aber auch nichts von den Schmiereigenschaften von Ulitmate. Daher gehört für mich zu dem Zeug Monzol dazu, nicht um die Reinigung zu verbessern, sondern um Schäden an der HDP u.ä. vorzubeugen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hat bei irgendwem so ein Wunderadditiv mal einen Injektor gerettet


    Ja das würde mich auch brennend Interessieren.Wen ja was wurde genommen.Damals beim E30 mit L Jektronic gab es auch Probleme mit den Einspritzdüsen.Diese wurden mit Ultraschall gereinigt.Oder aber,Achtung es gab ein Mittel für in den Tank,und das half wirklich.

  • Es kommt ja darauf an, ob etwas defekt oder nur verunreinigt ist. Einen Riss wird das Wundermittel nicht heilen können. Lambda wird ja das teuerste Zusatzmittel sein mit 30 € pro Halbliterflasche. Injektoren kosten um die 300-600 €, abhängig vom Motortyp. Da ist es der Versuch wert, das Unheil mit nur 30 € zu bekämpfen oder mit 10 € für das gleiche Mittel von Liqui Moly in etwas schwächerer Lösung/Konzentration.


    Für den DPF soll dieses Wundermittel auch was nutzen. Ist im Prinzip dasselbe wie wenn man 2-Takt-Öl dazugibt. Monzol ist übrigens nichts anderes als Addinol MZ 406, wie man es vor kurzem im 2-Takt-Öl-Fred unter den Sternenleuten herausgefunden hat. Monzol ist aufgrund anderer weniger Additive etwas dunkler, baut aber anscheinend auf Addinol auf.
    Wenn mein Liqui Moly 1052 Kanister leer ist, kauf ich mir auch Addinol. Ist viel günstiger und sogar dünnflüssiger als das von Liqui Moly. Dann kann man auch mal guten Gewissens 1 Liter in den vollen Tank schütten statt 300 ml :D


    Vor wenigen Stunden las ich in motor-talk, dass es bei einem 1'er Fahrer was gebracht hat. Ich finde den Thread allerdings nicht mehr. Es gibt also den einen oder anderen, bei dem es was genutzt hat. Auf längere Zeit wird es sicherlich bei jedem was nützen, vorausgesetzt es liegt alles nur an einer Verunreinigung, die langsam wieder weggelöst wird mit den Wundermitteln.

  • Bei meinen f2x 118d habe ich die drei Dosen verwendet und danach lief er ruhiger bzw. das Geräusch war weg. Hatte dies bei Bmw empfohlen bekommen auf Grund von "Verschmutzungen".


    Konnte nach der Verwendung keine Geräusche mehr hören und kann somit annehmen das es etwas geholfen hat. Danach nur noch mit Premium Diesel gefahren.


    Ausprobieren und selbst einschätzen. Die Dosen sind ja nicht wirklich teuer.

  • Hatte dies bei Bmw empfohlen bekommen auf Grund von "Verschmutzungen".


    Hatte dies bei Bmw empfohlen bekommen auf Grund von "Verschmutzungen".
    Frage dazu hast du das Original BMW genommen oder wie oben Empfohlen wurde Lamda ?

  • Für den DPF soll dieses Wundermittel auch was nutzen. Ist im Prinzip dasselbe wie wenn man 2-Takt-Öl dazugibt. Monzol ist übrigens nichts anderes als Addinol MZ 406, wie man es vor kurzem im 2-Takt-Öl-Fred unter den Sternenleuten herausgefunden hat. Monzol ist aufgrund anderer weniger Additive etwas dunkler, baut aber anscheinend auf Addinol auf.

    Was nun, ist es das gleiche oder baut es darauf auf? Alpina baut auf BMW auf, das gleiche ist es deswegen nicht ;)


    Wenn mein Liqui Moly 1052 Kanister leer ist, kauf ich mir auch Addinol. Ist viel günstiger und sogar dünnflüssiger als das von Liqui Moly. Dann kann man auch mal guten Gewissens 1 Liter in den vollen Tank schütten statt 300 ml :D

    Du verwirrst mich. Was vergleichst du denn mit was? Welches Addinol überhaupt? Da gibts ja doch sicher mehr als eine Sorte Öl von denen!


    Vor wenigen Stunden las ich in motor-talk, dass es bei einem 1'er Fahrer was gebracht hat. Ich finde den Thread allerdings nicht mehr. Es gibt also den einen oder anderen, bei dem es was genutzt hat. Auf längere Zeit wird es sicherlich bei jedem was nützen, vorausgesetzt es liegt alles nur an einer Verunreinigung, die langsam wieder weggelöst wird mit den Wundermitteln.

    Bei mir bringt das Monzol auch manchmal was, allerdings abhängig auch vom verwendeten Sprit. Ist nicht das Thema des TE, ist schon woanders diskutiert worden, möchte es daher hier nicht vertiefen. Nur soviel: wenn viel auch viel hilft, warum nicht gleich nur noch das Zeug tanken? ;)
    Die Mischung 1:200 hat sich bewährt, höhere Dosierung bringt garnichts.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.