ABS Sensor und Ringe tauschen

  • Vegeta was hast du für die neue Welle mit dem Kranz bezahlt? Hast nen Link?

    Ich habe für meine leider etwas zu viel bezahlt.
    Bestellt war per Express, hat der Hersteller aber nicht rechtzeitig geliefert - Versand wurde dennoch mit 15€ berechnet.


    AW rechts inkl. Versand: 245€


    Man bekommt sie aber woanders günstiger:
    https://www.autoteile-teufel.d…PIDAN/Antriebswelle/24131


    Das ist jetzt für den 320d 163PS


    Nicht wunder: Die rechte AW ist immer länger als die linke ;)



    Die bestellten Ringe (2 Stück) kamen heute erst an. 7 Tage Lieferzeit :thumbdown:
    Also wenn jemand welche braucht, dann jetzt sagen ansonsten gehen sie wieder zurück :D

  • Eine Spidan mit Kranz statt Ring?

  • Jop, hatte ich diese AW (das war die linke) wieder zurück geschickt, sodass ich diese nicht ausprobiert hatte.


    Hatte nur die rechte (weil die Ringe nicht rechtzeitig angekommen ware) eingebaut. Die rechte Seite hat aber einen normalen Ring.

  • Gestern Abend habe ich meinen Raddrehzahlsensor HL mit einer Kunststoffscheibe (0,70mm) unterlegt.
    Bei mir hat auch permanent das DTC geregelt bei Geradeausfahrten und besonders bei Rechtskurven, bis jetzt bin ich wieder fehlerfrei unterwegs!


    War auch beim freundlichen BMW Händler…dort war angeblich nur ein Fehlereintrag der ELV (elektronische Lenksäulen Verriegelung) und der Händler wollte diese Austauschen...habe ich dann erst mal dankend abgelehnt!


    Über das Wochenende dann weiter gefahren, Fehler war natürlich weiterhin da, dann habe ich das DTC manuell ausgeschaltet,
    dann nach 5-10 min kommt die Fehlermeldung „Brems- und Regelsysteme ausgefallen, Reifenpannenanzeige ausgefallen".


    Habe dann den Fehlerspeicher in der Freien nochmal auslesen lassen und sehe da... „Raddrehzahlsensor HL – Signal unplausibel“.
    Also vermutlich kommt der Fehlereintrag des Sensors erst nach Abschaltung des DTC und wird dann im Fehlerspeicher abgelegt!?
    Wer so einen Fehler hat sollte das einmal ausprobieren.

  • Sorry, wenn ich das so sage, aber da gibt es nichts zum ausprobieren.
    ABS Ring + Sensor tauschen und das wars!


    Stell dir mal vor, dein Wagen blockiert dir hinten ein Rad auf der Bahn bei 140km/h.
    Na was ein Spaß...


    Mir war das Risiko auch mit der Scheibe nicht wert, daher habe ich sofort reagiert und das alles getauscht.

  • Sorry, wenn ich das so sage, aber da gibt es nichts zum ausprobieren.
    ABS Ring + Sensor tauschen und das wars!


    Stell dir mal vor, dein Wagen blockiert dir hinten ein Rad auf der Bahn bei 140km/h.
    Na was ein Spaß...


    Mir war das Risiko auch mit der Scheibe nicht wert, daher habe ich sofort reagiert und das alles getauscht.

    sehe ich auch so...
    einfach etwas geld in die hand nehmen und tauschen. etweder komplette AW mit Sensoren oder die ringe umpressen und Sensoren natürlich mit. dann hast wieder lange ruhe.
    Das mit scheiben drunter legen und so ist keine wirkliche dauerhafte lösung und kann gefährlich sein wenn das System auf der AB versagt bzw eingreift.

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • Bei mir ist es M24 und daher dann mit 250nm. Ja genau diese Schrauben.

    Hi,
    ich habe hier eine Frage: ist dein Fahrzeug an dem du die Arbeit gemacht hast anders als im Profil? Weil es im Teilekatalog (z.B. Leebmann24) die Bundmutter nur in M27-Größe gibt (für dein Profil-Auto) ode liege ich jetzt falsch?


    Gruß.

  • hier der Download zur Aktuellen datei im PDF Format bei uploaded.net


    Hi,
    Danke erstmal für die Anleitung, ich habe hier eine Frage:
    in der Anleitung steht 130Nm für den Antriebswellenflansch.
    BMW schreibt hier folgendes vor:
    M8: 52Nm
    M10 ZNS3: 70Nm
    M10 ZNS: 80Nm
    M12: 120Nm


    VFL 320d E91 z.B. hat M10 ZNS3, also dann 70Nm, hattest du irgendeine andere Quelle?


    Gruß.

  • ich weiß es nicht mehr genau wo ich das raus gelesen habe, ich glaub aus "Autodata". aber wenn das BMW so vorschriebt dann werde ich die tage mal die PDF anpassen :du:

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • Hi,
    ich habe hier eine Frage: ist dein Fahrzeug an dem du die Arbeit gemacht hast anders als im Profil? Weil es im Teilekatalog (z.B. Leebmann24) die Bundmutter nur in M27-Größe gibt (für dein Profil-Auto) ode liege ich jetzt falsch?


    Gruß.

    Teilenummer: 33406799223
    Bundmutter: M24X1,5 ZNS3



    Teilenummer: 33411133785
    Bundmutter: M27X1,5
    Für Fahrzeuge mit
    Fahrwerk Behörde (0102) = vorhanden


    ;)
    Also bei uns ganz normal M24
    Das ist eine 30iger Vielzahn Nuss.


    Dazu lieber auch eine Rohrverlängerung benutzen, denn die Mutter sitzt richtig gut fest.


    Ich glaube, dass ich das Werkzeug einige Seiten zuvor gepostet hatte.