Nachdem ich jetzt über das Servicemenü festgestellt habe, dass meine Kühlmitteltemperatur nicht über 61°C ansteigt, gehe ich davon aus, dass eines oder beide Thermostatventile defekt sind. Und eine hartnäckige Fehlermeldung von der Zusatzwasserpumpe (A6D1) steht auch an. Außerdem ist der Wagen jetzt 12 Jahre alt (sind zwar erst 98tkm) und hat noch die ersten Riemen.
Als kurzfristige Maßnahme habe ich folgendes vor:
Das besser zugängliche Thermostatventil am AGR-Kühler wechseln. Ich denke, das bekomme ich ohne Ablassen des Kühlmittels hin. Ggf. behebt das ja schon das Problem mit der Kühlmitteltemperatur.
Wenn das nicht hilft, muss ich auch noch das große Thermostatventil wechseln.
Wenn ich das mache, denke ich darüber nach ob ich dann auch die Riemen wechsele.
- Ist das bei der Laufleistung und dem Alter angezeigt?
- Oder macht man das nur bei erkennbarem Verschleiß?
- Was wechselt man dann am besten gleich mit? Mechanische Wasserpumpe?
- Macht es Sinn die elektrische Zusatzwasserpumpe weiter zu untersuchen und ggf. zu reparieren (Kohlen) oder sollte man gleich eine neue einbauen?
Gruß Klaus