N52b25 - unrunder Leerlauf in eingelegter Fahrstufe

  • Aber das lüfterrad verursacht doch keine Aussetzer im Motorlauf... wenn man z.b. außen, hinter dem Wagen steht, hört man die Aussetzer deutlich am Auspuff. Schaltet man auf N oder P ist es SOFORT weg. Schaltet man dann wieder auf D, dauert es ein paar Sekunden und es fängt wieder an. Aber auch nur, wenn alle Verbraucher an sind.


    Ein Fall für die autodoktoren...

  • Warum sollen diese Leerlaufprobleme, bzw. diese zündaussetzer von den motorlagern resultieren?

    Weil die Lager die Vibrationen des Motor auf die Karosse übertragen. In P und N liegt keine Spannung im Antriebstrang an. Bei D oder R verspannt sich der Antriebstrang und es entstehen Vibrationen, die normalerweise durch Motor und Getriebelagerung aufgefangen werden. Bei müden Lagern spürt und hört man diese Vibrationen.


    Nur meine Meinung.


    Zündaussetzer sind eine Vermutung, oder gibt es dazu Logs?


    Letztlich geht es doch darum, irgendwo anzusetzen, oder nicht?

  • Zündaussetzer sind es wohl nicht, denn Zündkerzen und Spulen sind neu. Es hört sich nur so an! Am Auspuff kann man das pulsieren am besten hören und sehen! Jetzt wo es kalt ist, kann man die Abgase sehen... man sieht richtig, wie sie mit Unterbrechung ausgeblasen werden. Wenn der Motor aber auf N oder P ist, raucht es gleichmäßig hinten raus.


    Das sind definitiv nicht die motorlager! Denn das Problem ist mal stärker und mal weniger und auch mal ein paar Tage nicht existent!


    Der fehlerspeicher ist leer und alle Werte sind im Soll.


    Ich werde die Tage mal die Spannung messen, ob es irgendwo einbrüche gibt. Aber dann würde man es ja auch anhand der Beleuchtung erkennen können, das was flackert... und das ist nicht der Fall.

  • So Leute, der Fehler ist mit ziemlicher Sicherheit gefunden! War heute Abend nochmal unterwegs und als ich zu Hause das Auto abgestellt hatte, ging es wieder los... das ganze Fahrzeug hat durch die Aussetzer gewippt. Ich habe dann die Handbremse bis zum Anschlag angezogen und das Auto auf D gestellt und bin dann zum Motor. Habe dann probehalber vom Auslaß Vanos Magnetventil den Stecker abgezogen —> Drehzahl ging kurz hoch und dann ein wunderbarer motorlauf, komplett vibrationsfrei. Im Innenraum konnte man kaum merken, dass der Motor überhaupt läuft!


    Hab dann den Stecker wieder draufgesteckt und bin ne runde gefahren. Alles wunderbar, voller Durchzug, keine Probleme. Als ich ihn dann wieder geparkt hatte, hatte es gute 3 Minuten gedauert, bis dieses pulsieren wieder angefangen hatte. Diesmal hab ich von dem anderen Magnetventil den Stecker abgezogen. Gleiches Ergebnis, Motorlauf wunderbar, kein Vibrationen, kein pulsieren!


    Jetzt seid ihr dran! Die magnetventile sind beide nagelneu... zwar nicht von BMW, sondern von VAICO, aber die funktionieren trotzdem einwandfrei! Warum ich mir da so sicher bin? Weil ich meine beiden alten Original bmw Ventile verkauft habe und der Käufer mir mitgeteilt hat, dass diese in seinem Motor problemlos laufen!


    Kann ich davon ausgehen, dass die verstelleinheiten der Vanos defekt sind? Der Vorbesitzer ist eine ganze Zeit lang ohne diesen Plastikkorb am Ölfililter gefahren... können dadurch die verstelleinheiten beschädigt worden sein? Oder kann es sein, dass diese durch Ablagerungen verdreckt sind? Kann man diese reinigen, oder bleibt nur der Austausch?


    Vielen Dank schonmal!


    P.S:


    Die Vibrationen waren trotz das alle Verbraucher ausgeschaltet wurden da... das war wohl nur Zufall gewesen.

  • Servus ColaMix,
    habe so gut wie dasselbe Problem wie du, nur bist du mir bei der Fehlersuche anscheinend schon einen Schritt voraus 8o
    Bei mir hab ich Anfang des Jahres auch bereits beide Magnetventile gewechselt, waren soweit ich mich erinnern kann auch welche von VAICO.
    Vor dem Wechsel wars bei mir aber viel viel schlimmer bis hin zu Fehlercode im Speicher und Abwürgen des Motors.


    Irgendwie kann ichs mir auch ned vorstellen das es wieder an den teilten liegen soll...
    Habe die Originalen noch rumliegen, wäre denk ich mal einen versuch wert diese zu säubern und mal probeweise einzubauen.
    Hier noch der Link zu meinem Beitrag, wie gesagt selber Motor, selbes Problem:


    325i Automatik Ruckelt im Leerlauf N52

  • Dein Beitrag trifft zu 100% auf meinen zu! Auch das anfahrverhalten! Allerdings ist das nach dem Getriebeservice verschwunden! Es wurde gespült und die brillendichtung vom schieberkasten, sowie vier gummihülsen erneuert.


    Aber das Problem mit dem ruckeln besteht weiterhin. Ich lasse jetzt die Leerlaufdrehzahl erhöhen. Schnauze voll...