Meine Erfahrungen mit Gelochten Zimmermann und Brembos

  • Geht das bei bmw? Dass codierer usw. Es hinbekommen ist klar, aber meines Wissens nach macht bmw nur alles oder gar nichts?

    So wurde es hier jedenfalls immer berichtet. Und ich habe auch nichts anderes erlebt beim :)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Sorry für Offtipic, aber ...

    Hatte nebenher noch bei BMW MÜnchen eine Anfrage am laufen wegen dem Abgaskühler, da gabs ja auch Probleme.
    Entwarnung nach seiner Nachsicht ist bei meinem Fahrzeug alles im Lot.

    ... zu dem Thema hatte ich ebenfalls Kontakt mit verschiedenen BMW Händlern. Solange die VIN nicht bei der Rückrufabfrage als betroffen gilt, ist "alles im Lot".


    Vor einigen Wochen kam ich an einem brennenden 5er BMW vorbei. War gerade passiert, kurz darauf wurde die vierspurige Bundesstraße in dieser Richtung voll gesperrt.


    Sah ungefähr so aus:
    https://www.facebook.com/OPUWa…263675060/?type=3&theater


    Er stand auf dem Standstreifen und der Verkehr wurde von der Polizei auf der linken Fahrbahn vorbeigeleitet. Die zu spürende Hitze beim Vorbeifahren war unglaublich.
    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117686/4175357


    Genauso unglaublich ist, dass Hersteller eine solches Gefahrenrisiko aussitzen.

  • Wenn du regelmäßig von 240 auf 60 bremsen musst würd ich mir mal Gedanken über den Fahrstil machen.. :D

    HAHA-
    Hast du das jetzt als Spass geschrieben oder meinst du das wirklich,
    denke mal du hast dir einen 335i laut deinem Userprofil gekauft damit du Spritsparend auf der Autobahn 100k/mh im Tempomat einstellst.
    Kannst theoretisch also 4 Zylinder und die Twin Turbos absägen.


    Da hättest dir auch ne Ente mit 18 Ps anschaffen können, aber vorsicht die geht wie hölle :D


    Hasta Luego


  • Servus nochmals,


    hab gerade ausführlich gegoogelt und nachfolgendes mehrfach entdeckt:


    In Kombination mit typischen Rußablagerungen sowie unter hohen Temperaturen im AGR-Modul kann dies zu glühenden Partikeln führen.
    In seltenen Fällen entstehen Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall einen Brand verursachen können.
    In Deutschland sind davon folgende Modelle betroffen:


    BMW
    1er,
    2er,
    3er,
    4er,
    5er,
    6er,
    7er,
    X1,
    X3,
    X4,
    X5,
    X6


    mit 4- und 6-Zylinder Dieselmotoren.
    Der Produktionszeitraum der Derivate mit 4-Zylindermotoren ist März 2011 bis März 2017


    (Wobei ich die Bezeichnung DERIVATE für absolut unangebracht halte.)


    Bei den 6-Zylindermotoren lautet der Bauzeitraum August 2010 bis Januar 2017


    Tja da ist unverkennbar meiner auch mit betroffen.


    Dachte wirklich bei BMW gibt es sowas nicht bzw. wenns passiert dann wird das natürlich geregelt, aber weit gefehlt,
    da muss erst mal was passieren z.B. einer oder besser mehrere im Auto verbrennen.
    Zusätzlich muss man das dann natürlich im Falle eines Falles auch noch beweisen was sich in der Realität natürlich als sehr schwieig bis unmöglich erweist.


    Werde morgen direkt bei BMW anrufen und feststellen was da los ist.
    Sollte dieser AGR Käse nicht zu meiner Zufriedenheit verlaufen werde ich den Wagen, so gerne ich ihn fahre - umgehend verkaufen.


    Unfaßbar ich fahre mit einem Auto herum was jederzeit das brenen anfangen kann - das muss man sich mal durch die Birne ziehen..


    Bei unserer unfähigen Regierung.... werde mich jetzt nicht weiter dazu äussern..


    So elend sich das jetzt anhört dann beschaffe ich mir einen von Dilemmas verschonten Japaner,
    ich bin auf ein zuverlässiges Fahrzeug angewiesen und wenns sein muss dann eben so.




    Hasta Luego

  • Das Foto stammt von der Seite https://de-de.facebook.com/egrman/


    EGR Blanks aus England. Deckel auf Ein- und Ausgang beim AGR-Kühler (Block und Krümmer).


    Mein Touring ist aus 2009. Ich habe mir einen gebrauchten AGR Kühler aus einem (betroffenen) 2010er gekauft, falls meiner undicht wird. Der ist identisch zu meinem ...