Motorschaden nach Steuerkettenwechsel bei BMW Vertragswerkstatt

  • Hallo zusammen,
    ein Freund hatte seinen 118i (Motor N43) bei BMW wegen Modifikation des Plus-Kabels und der Prüfung des Bremsunterdrucks im Rahmen der Rückruf-Aktion des Herstellers. Im gleichen Zug wurde auch die Steuerkettenprüfung gemacht mit dem Ergebnis dass diese aufgrund von Längung ausgetauscht werden muss. Wurde auch erledigt. Jetzt, nach nicht einmal 3 Wochen ist er das erste mal wieder auf die Autobahn und hat nun einen Motorschaden. Erst gelbe MKL, dann rote mit lautem Motorgeräusch.Laut Kontrolle der ausführender Werkstatt Pleuelschaden 3. Zylinder. Die Vertragswerkstatt sagte wohl nur: So etwas kann passieren. Angeblich wurde Kulanzantrag gestellt welcher abgelehnt wurde. Ich glaube da wurden Bruchstücke der Führung nicht entfernt und die Ölwanne gar nicht abgenommen. Was würdet ihr hier machen. Gutachten erstellen lassen von unabhängiger Stelle? Wird eigentlich der Kettenspanner beim Austausch der Kette und der Kettenführung ebenfalls gegen die neueste Version mit Teilenummer 11318685091 ausgetauscht?
    Das Hydraulikventil hat ja auch ein Sieb wie die beiden Ventile der Vanos. Könnte man durch Ausbau dieses Ventils und Prüfung auf Rückstände der alten Steuerkettenführung Rückschlüsse ziehen? Ich meine wenn diese Siebe verstopft sind kommt es ja auch zum Schmierungsabriss.
    Anregungen und Vorschläge sind willkommen.


    Vielen Dank vorab.


    Q*bert

  • Da hat die werksttt recht. Sowas kann passieren, lässt sich aber verhindern.


    Ich würde mal anfragen nach der Rechnung der Reparatur. Auch wenn dein Kollege nichts bezahlen musste, gibt es eine interne.
    Daran kannst du nachvollziehen ob die Ölwanne ab war.
    Die Werkstatt muss da aber auch nach der Anleitung von bmw vorgehen und diese besagt, dass die ölwanne nur dann abgebaut wird, wenn zu erkennen ist das die Führungsschiene einen Defekt aufweist.
    Desweiteren werden die Vakuumpumpe ersetzt und das hydraulikventil ausgebaut und auf Verschmutzung geprüft und der ölkanal Richtung Pumpe durchgespült.


    Kettenspanner wird ersetzt mit Kette (offen) und Führungen


    Es müssen nicht zwangsläufig Bruchstücke im ansaugtrichter hängen, damit ein lagerschaden entsteht.
    Bei dem 118i meiner Freundin war auch ein lagerschaden bei 113000 km ohne erkennbare Ursache

  • Wenn eine Kulanz gestellt wurde, ist der Händler verpflichtet, dir eine Rechnung mit zu geben. Unabhängig der Zahlung Forderung. Auch wenn diese bei Null Euro liegt. Wenn du selbst Hand anlegst, vergleiche die Teilenummern, die auf den Bauteilen stehen. Anhand dessen ist ersichtlich ob alte Teilenummer oder neue Teilenummer verbaut wurde. Gruß Jan

  • Fahrzeug wurde jetzt von der Vertragswerktstatt weggeholt und in einer anderen (freien) Werkstatt noch einmal danach geschaut. Es ist wohl so dass alle Schrauben am Vorderachskörper welche zur Absenkung gelöst werden müssen und auch die Schrauben der Ölwanne jungfräulich aussehen. Da waren nicht einmal Fingerabdrücke/verschmierter Schmutz dran. Macht auf mich den Eindruck dass die Ölwanne gar nicht abgenommen wurde. Wie soll denn da die untere Kettenführung ausgetauscht worden sein?
    Habe einmal ein Bild des Schreibens der Vertragswerktstatt angehängt (leider schlechte Qualität) was er von dieser mit viel Nachdruck bekommen hat.


    Gruß


    Q*bert

  • Sofern die Kettenführung nicht beschädigt ist muss auch die Ölwanne nicht runter ,DAS wäre jetzt die Frage der Fragen:


    https://www.newtis.info/tisv2/…amshaft-sensor/1VnYueEd2u


    Hatte nen ähnlichen Fall erst -Auto von Privat gekauft und es wurde scheinbar Kette selbst getauscht ,nach ner Zeit aufleuchten der Ölwarnlampe ,Bruchstücke in der Ölwanne gefunden ,Ölpumpe getauscht.

    Einmal editiert, zuletzt von robertx66 ()

  • Wenn es hart auf hart kommt, beruft er sich auf "nur Kette gewechselt". Wobei, wenn du im nachweisen kannst daß die Wanne nicht runter war wie im Schreiben angegeben, kannst du vielleicht was erreichen. Das Problem ist nur Recht haben und Recht kriegen sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Rechtschutzversichert? Wenn nicht riskiert du hohe Kosten, auch für den Fall das am Ende ein Vergleich geschlossen wird. Selbst schon erlebt, aus einer 800€ Rechnung wurde dank " Vergleich" da mir der Richter nicht 100% geglaubt hat, fast 1200€ + einen Tag Urlaub(Verhandlungstag).


    Gruß Christian

  • Also es wurde zumindest die aktuelle Version des Kettenspanners eingebaut (Teilenummer 11318685091). Aber welche Vertragswerkstatt tauscht nur die Kette und den Spanner aus (eventuell noch die obere Kettenführung da der Ventildeckel zwecks Kettentausch sowieso ab ist und diese Führung angeblich gebrochen war), nimmt die Ölwanne nicht ab um die untere Führung ebenfalls zu tauschen. Das Öl haben sie wohl nicht gewechselt und auch nicht berechnet (das zahlt BMW normal nicht). Ich denke die offene Kette kann ja auch wie im TIS beschrieben ohne Demontage der Ölwanne gewechselt werden. Wie gesagt, es ist nicht mein Fahrzeug und ich will nur helfen. Mich würde bloß interessieren was die Werkstatt BMW an Material und Arbeitszeit in Rechnung gestellt hat. Das müsste man ja in Erfahrung bringen können und der Konzern hat es bestimmt nicht gern wenn er abgezogen wird.

  • Mahlzeit zusammen. Das ist ein ganz klassischer Fall. Genau so habe ich es bei BMW schon mehrfach mitbekommen. Steuerkette mit Spann- und Führungsschiene erneuert, Ölwanne demontiert, alles gereinigt und nach kurzer Zeit Motorschaden! Pleuellagerschaden am 3. Zylinder! Es wird so sein, dass ein kleines Stück Plastik an irgendeiner Stelle eine Bohrung im Ölkreislauf verschließt..


    Davon losgelöst, bitte den Händler dir die Rechnung zu geben. Er sollte nichts zu verbergen haben. Schließlich gibt es da eindeutige Reparaturanweisung, die auch seitens der Gewährleistung bezahlt wird.. Und dann würde ich auf Kulanz bestehen. Notfalls die Kundenbetreuung mit ins Boot holen. Denen den Fall genau schildern und um kulante Lösung bitten!


    Finde das Schreiben von dem Händler mehr als schwammig ausgedrückt.


    Zu den Teilen und der Reparatur: Man kann die Kette ersetzen ohne die Ölwanne abzubauen. Deswegen gibt es ja extra den Satz offene Kette.. Die Kettenführung (besteht aus zwei Teilen, Führung und Spannschiene, die gemeinsam montiert werden) kann nach oben ausgebaut werden.

  • Zu den Teilen und der Reparatur: Man kann die Kette ersetzen ohne die Ölwanne abzubauen. Deswegen gibt es ja extra den Satz offene Kette.. Die Kettenführung (besteht aus zwei Teilen, Führung und Spannschiene, die gemeinsam montiert werden) kann nach oben ausgebaut werden.

    Das bedeutet man kann alle Schienen und die Kette wechseln wenn man eine offene verwendet? Mir würde da nur die Verbindungsstelle Sorgen machen. Sowas wird nur 100%ig mit dem passenden Spezialwerkzeug.