318i N43 Probleme

  • Servus liebe Community,


    Ich habe mir im Februar einen gebrauchten BMW 318i Touring e91 BJ. 2009 mit N43 Motor gekauft. Das Auto hatte 115tkm runter, Automatikigetriebe und der Preis hat gestimmt. Nach der Probefahrt schien alles gut zu fuinktionieren aber kaum habe ich ihn bezahlt und abgeholt ging die Misere los.


    Motorkontrolleuchte an Öldruck zu niedrig. Per Anhänger zurück zum Händler und Diagnose war eine kaputte Kettengleitschiene und die Plastikteile die sich gelöst hatten. Er hätte mir die Gleitschiene gratis getauscht aber ich habe ihm gesagt, dass man wenn die komplette Steuerkette tauschen sollte da die Kette ja nicht einfach so schleift sondern dass ja damit zusammenhängen muss, dass sie sich schon gelängt hat... Also habe ich nochmal € 500 investiert und er hat mir auf Kulanz eine neue Kette reingemacht. Klar hätte ich auch sofort vom Kauf zurücktreten können aber ich dachte mir wenn ich für € 500 jetzt eine neue Steuerkette habe dann sollte ich ja einen top Gebrauchtwagen haben der mir auch wirklich gut gefällt.


    So weit so gut: Auto wieder abgeholt 2 Tage gefahren, an der Ampel gestanden Klimaanlage angemacht und auf einmal Zündaussetzer zylinder 2 ganzes Auto vibriert und ich schleppe ihn wieder nach Hause... Diagnose kaputte Zündspule. Zündspule getauscht und auf ein neues. Motor läuft ein wenig unrund im Stand. Kurz danach im niedrigen Drehzahlband unterwegs wieder Motorstörung Werkstatt aufsuchen gemäßigt weiterfahren. Auto lief aber relativ normal bis auf die leichte Unruhe im Stand. Auto neu gestartet - Fehler weg, scheinbar wieder alles gut. Vielleicht ein Trojaner? Nach telefonischer Rücksprache mit dem scheinbar wirklich bemühten Händler weiter beobachten und im Fall wieder melden.


    Dann wieder mit wenig Drehzahl unterwegs leicht bergauf Motorstörung... Geduld am Ende und wieder ab zum Händler. Alle 4 Zündspulen neu. Fehler bei seinen Probefahrten scheinbar nicht mehr aufgetaucht... Auto wieder geholt und 2 tage später wieder zündaussetzer. Ganzes Auto vibriert. Zündaussetzer diesmal Zylinder 3. Daraufhin habe ich mir noch eine neue Zündspule geholt auf den verdacht hin vielleicht eine ab Werk kaputte Zündspule bekommen zu haben weil ich keinen Prüfer habe und diese eingebaut. Dann die nächste Fahrt: Immer noch habe ich das Gefühl das Auto läuft nicht wirklich rund. Leichte Drehzahlschwankungen und die Fehlermeldung ließ nicht lange auf sich warten... Dann habe ich selbst zusätzlich 4 neue Kerzen bestellt. Ich mache mich also selbst an den Ausbau der Kerzen und siehe da. Kerzenschacht von Zylinder 4 komplett nass. Unlogisch weil er mir den nie angezeigt hat bei der Fehlerauslese. Also wieder Griff zum Telefon und ab in die Werkstatt... Diagnose Ventildeckel und Schachtdichtungen undicht. Neu machen... Jetzt steht das Auto in der Werkstatt mit neuen Dichtungen und ich habe gestern mit ihm telefoniert und scheinbar hat er auch schon wieder eine fehlermeldung bekommen und weiß nicht mehr so recht weiter... Er tut mir ja schon fasst leid aber ich bin halt doch derjenige der das geld dafür hingelegt hat und nochmal €500 für Steuerkette und paar Euros für die Kerzen und Zündspule investiert hat.


    Zusammengefasst hat das Auto jetzt:
    Neue Steuerkette, irgendein neues Öldruckventil
    4 neue Zündspulen bzw. 5 ;)
    4 neue Kerzen
    Neue ventildeckel und kerzenschachtdichtungen


    Aber anscheinend will er einfach nicht. Keine Ahnung was ich noch tun soll?! Habe ich ein Montagsauto gekauft???
    Das gute ist, dass ich eine Gewährleistung auf das fahrzeug habe aber so langsam wenn nicht schon längst bin ich mit meiner Geduld am Ende und habe keinen Bock mehr mit dem Leih-Auto herum zu gurken wenn ich doch eigentlich einen schönen 3er BMW haben könnte.


    Mich würde mal interessieren wie die Profis hier das Thema beurteilen:


    Irgendwelche Tips die ich dem Händler noch geben kann...
    Weg mit der Karre?
    Keine Ahnung.


    Aber danke schon mal für eure Hilfe
    Lg Andi

  • Hi,


    tu dir selbst den Gefallen und gib den Wagen zurück wenn der Motor nur Probleme macht. Die 500€ für die Kette sind ein Witz. Ein Reparatursatz Kette+Gleitschiene liegt bei keinen 150€ (Markenteile). Beim Bruch der Gleitschiene sollte die Ölwanne drunter weg wegen Resten der Schiene die sonst in die Ölpumpe/Öldruckregelventil gelangen können. Was übrigens auch ein Grund für einen ruckelnden Motorlauf ist, dann wenn das Ventil im Notlauf auf 100% Pumpendruck umschaltet.
    Ich habe den gleichen Motor, aber einen Händler erwischt der sich außer Blabla nen Scheiß kümmert. Beim Kauf Thermostat, Öldruckventil und NOx Sensor hin, vom Händler nur Ausflüchte und Blabla. Mittlerweile sind Thermostat und Regelventil getauscht, nun läuft er ruhig. NOx ist immer noch hin, tja nur zurück setzen bringt es auf Dauer nicht. Verbraucht gut 1 Liter mehr als im SchichtLadebetrieb. Mein Problem ist, der Händler ist weit weg und die letzte Reparatur dauerte trotz Leihwagen von ihm 6Wochen (für Öldruckventil wechseln und NOx zurück setzen) :cursing: . Daher lasse ich ihn jetzt so weiterlaufen.
    Bei deinen vielen Versuchen hätte ich ihn aber zurück gegeben. Zum Fehler, ggf.ist auch der Kabelbaum defekt, hat ein Arbeitskollege gehabt. Kosten waren ihm zu hoch, er hat den Wagen zum Export verkauft(1er mit gleichem Motor).


    Btw, womit liest der Händler/Werkstatt den Fehler aus? Tools wie Torque Pro können z.B. den NoxSensor nicht sehen. Am Lappi mit IN*A wird der Fehler klar angezeigt.


    Gruß Christian