Loch im Auspuff?

  • Guten Tag,


    tolles Forum. :) Der Sound meines B;W 318i hat sich verändert, ich vermute ein Loch... Es kommt irgendwo aus der gegend kurz nach dem Motor... Gibt es da spezielle probleme oder was könnte das sein?


    Ich habe im September TÜV, meint ihr der bemängelt das?

  • Paar Infos wäre schon hilfreich.
    Baujahr, Laufleistung, etc.


    Das ein Auspuff oder Verbindungen im Auspuff undicht werden passiert mit den Jahren mal. TÜV wird es auf jedenfall bemängeln falls du nicht bis dahin in eine Polizeikontrolle kommst.

  • Der Tüv bemängelt es nicht sondern verweigert die Plakette. Wie soll sonst eine vernünftige AU zustande kommen?

  • BMW E90
    BJ 2006
    318i
    130t km


    Krümmerdichtung? Wie kann ich das prüfen? Würde wenn möglich es gerne selber reparieren... Darum frage ich ja, ob da was bekannt ist, wo es öfters probleme gibt?


    danke

  • Normal gehen die Auspuffanlagen vorne kaum kaputt. Fast durchgängig Edelstahl der schon mal an sich langsamer verschleißt als frühere Anlagen aus verzinktem Stahl.
    Und vorne wird er schnell heiß und trocken, macht Rost also wenig Probleme.


    Da hilft wie classick schon schreibt nur drunter legen wenn man es von oben nicht sieht und nachsehen. Dichtung oder Flexrohr würde ich mal vermuten insofern der Krümmer das hat.
    Arbeiten sind Zuhause alle machbar sofern das passende Werkzeug vorhanden ist.

  • Meiner hat ein Leck an der Dichtung vom Krümmer in Richtung MSD.


    Müsstest du mal auf der Hebebühne schauen, ob deine auch so vergammelt aussieht wie meine das tut.
    Zudem hatte ich ein ganz kleines Loch in einer Schweißnaht im Kat.


    Kannst du versuchen mit Montagepaste für den Auspuff abzudichten, was aber nicht lang hält und eher der Fehlersuche taugt.
    Abhilfe schafft im Zweifelsfall dann nur die Dichtung zu ersetzen.


    Um es herauszufinden solltest du den Wagen aber mal aufbocken oder anheben um den Auspuff anschauen zu können. Die genaue Diagnose kann dann zB mit einer Rauchmaschine durchgeführt werden in der Werkstatt.

  • Normal gehen die Auspuffanlagen vorne kaum kaputt. Fast durchgängig Edelstahl der schon mal an sich langsamer verschleißt als frühere Anlagen aus verzinktem Stahl.

    :lol:
    Sorry, aber Edelstahl ist eine Beleidigung für das was da OEM an den Autos dran ist ;)

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • :lol: Sorry, aber Edelstahl ist eine Beleidigung für das was da OEM an den Autos dran ist ;)

    Ja, war halt sehr allgemein gehalten. Ich weiß wohl daß die Legierung höherweriger ist als "normaler" Edelstahl, müßte dann eine 1.4xx Reihe sein, bin da aber nicht wirklich fit drin. Dazu im Hosenrohrbereich dann nochmals leicht andere Zusammensetzung. Das ist schon vernünftiges Zeug. Ich habs bislang nur bei nem Fiesta erlebt daß das Hosenrohr stumpf durchgebrochen war. Aber daß war so pervers am rosten. :fail: