Dämpfer hinten undicht, neues Fahrwerk? Wenn ja, welches

  • Moin,


    mein e91 von 2008 war heute beim TÜV.
    Tjo, erhebliche Mängel.


    Schwingsdämpfer 2. Achse Links und rechts Anschlaggummi beschädigt
    Schwingungsdämpfer 2. Achse Links und rechts undicht.


    Heißt dann wohl einmal neues komplett neue Dänpfer hinten, oder nicht?


    Falls ja, könnt ihr ungefähr abschätzen was sowas in ner freien kostet? Die Mühle hat knappe 200t runter, daher geht’s mir darum den Wagen möglichst günstig durch den TÜV zu bekommen. Langlebigkeit wär jetzt also leider nur 2. Kriterium.


    Alternativ würde ich mir einen privaten Schrauber suchen. Welche günstigen Dämpfer würdet ihr dazu wählen?


    Aktuell sind HR Federn mit einer ABE verbaut. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Auswahl? Bezüglich Gültigkeit der ABEs etc.


    Gibt es Sachen die man beim tauschen der Federn direkt mit machen sollte?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Viele Grüße

  • das Aufwändigste ist die Demontage der Verkleidungen im Innenraum. Die Dämpfer selber sind oben und unten geschraubt, da sieht man schon, dass dies nicht lange dauert. Die Anschlagpuffer sind auf den Stossdämpferkolben geschoben. Da wäre das Wort Montage wohl mehr als übertrieben.
    Eine Werkstatt hat optimale Arbeitsbedingungen, da wäre 1 Stunde Arbeit anzusetzen. Als Laie mit zwei Wagenhebern auf der Zufahrt dauert es natürlich länger. So kannst Du das mal preislich abschätzen von der Arbeitszeit.


    Selber habe ich es vor 2 Wochen gemacht mit KYB Dämpfern und Anschlagpuffern (Standardfahrwerk), die bei Leebmann angegeben waren (aber wo anders besorgt). Für beide Dämpfer habe ich 70,- Euro zusammen gezahlt und dann nochmal die Anschlagpuffer mit Kolbenschutzhülle im Set für ca. 10,- Euro. Das sind natürlich Internetpreise.


    Grüße



    ...Ergänzung: wenn die Anschlagpuffer hinten hinüber sind, dann ist der Zustand vorne auch nicht besser. Zumindest waren die bei mir vorne genauso weit eingerissen wie hinten. Da hat der Tüv wohl nicht mehr genau hingeschaut oder es ist wirklich nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von gruetzi-kini ()

  • Kaufste dir Bilstein-Dämpfer und rein damit. Denke 200-250€ biste dann dabei mit einbau.

    Bilstein kann ich qualitativ nicht empfehlen, fahre in meinem E46 das B14 und habe mittlerweile den 2ten Satz Dämpfer hinten neu. Die ersten waren nach ca 1 1/2 Jahren platt, nach weiteren 2 Jahren die nächsten.
    Kein Rennstreckeneinsatz, ganz normaler Alltagsgebrauch.


    Für das Geld erwarte ich definitiv bessere qualität, in meinem E30 hatte ich damals 12 Jahre lang Koni und nie Probleme mit inkontinenten Dämpfern...

  • Bilstein kann ich qualitativ nicht empfehlen, fahre in meinem E46 das B14 und habe mittlerweile den 2ten Satz Dämpfer hinten neu. Die ersten waren nach ca 1 1/2 Jahren platt, nach weiteren 2 Jahren die nächsten.Kein Rennstreckeneinsatz, ganz normaler Alltagsgebrauch.


    Für das Geld erwarte ich definitiv bessere qualität, in meinem E30 hatte ich damals 12 Jahre lang Koni und nie Probleme mit inkontinenten Dämpfern...

    kann ich absolut nicht zustimmen habe in beiden Autos b8 Dämpfer von Bilstein im Astra sind die jetzt mittlerweile 120000 km verbaut und die dämpfen immer noch wie am ersten Tag

  • dann hast Glück und keine "Montagsdämpfer" erwischt wie ich scheinbar.
    War gestern erst bei meinem "Fahrwerksexperten" von Bilstein und hab ihm den Müll gezeigt. Bin gespannt ob die auf Kulanz was machen.
    Warte ja auch erst seit Ende Januar drauf das er in die Gänge kommt ....


  • Super, erstmal vielen Dank euch allen. Das klingt ja erstmal nicht so dramatisch wie erwartet. ATU HH Niendorf möchte 500€ für den Tausch haben ||


    Die passenden KYB Dämpfer wären dann diese hier oder:


    KYB 349041


    https://www.leebmann24.de/stos…r-excel-g-kyb-349041.html


    Welche Anschlagpuffer benötige ich denn? Habt ihr da eventuell eine OE Nummer oder ein Beispiel für mich?


    Benötige ich sonst noch irgendwelche Teile bzw. Kleinteile die man mal schnell vergisst?


    1000 Dank für eure Unterstützung :)