N57 Steuerkette | Video

  • Sieht doch auf den ersten Blick (ohne Messung) noch gut aus bei dieser Laufleistung.


    Hier z.B. nicht mehr ,aber man hört es eigentlich auch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist eigentlich schon krass, die Motoren frühere Modelle wie der E36 waren gerade wegen der Steuerkette als sehr langlebig und haltbar bekannt, schade wenn man jetzt solche Sachen liest!


    Mein 320i Baujahr 92 hat jetzt 388 000km auf der Uhr, das einzige was mal vor 17Jahren defekt war (Motorseitig) war die Wasserpumpe.


    Leider sind die neueren Motoren nicht mehr das gelbe vom Ei!


    Und von den langen Motoröl-wechselintervallen halte ich ja mal überhaupt nichts, bei mir wird alle 10000 gewechselt.


    Schönen Sonntag


    Raffa

  • Ja und anscheinend wird auch die „kurzlebigkeit“ voll und ganz ausgenützt wie z.B. die Steuerkette an die Rückseite des Motors zu platzieren - mehr Arbeitsstunden = höhere Umsätze!


    Finde es vor allem ein Desaster wie es im 3er mit dem Ausbau der Hochdruckpumpe aussieht... man is fast zwangsweiße gezwungen das Getriebe auszubauen um an das Pumpenrizel zu kommen um dann dort das Spezialwerkzeug einzudrehen... auch nicht anders sieht es mit dem Ausbau der Ansaugbrücke usw aus... muss alles raus um die schei* Pumpe rauszubekommen :thumbdown:


    Tja man sollte abwiegen können ob viel gefahren wird oder nicht und demnach das Ölinterval danach richten... ich mache normalerweise 80-100.000km pro jahr... somit wären 10.000Km Intervall wieder viel zu kostenintensiv... aber mit 20.000km komme ich gut hin :)

  • Ja und anscheinend wird auch die „kurzlebigkeit“ voll und ganz ausgenützt wie z.B. die Steuerkette an die Rückseite des Motors zu platzieren - mehr Arbeitsstunden = höhere Umsätze!

    Falsch.
    Durch den Entfall des Steuerkastens baut der Motor vorne flacher, das ermöglicht es, bei einem Fußgängerunfall die Motorhaube weicher zu gestalten und diesem mit etwas Glück ein paar Knochen weniger zu brechen.
    Man muss nicht überall Verschwörungen wittern. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wirst nicht unrecht haben mit dem Fußgängerschutz, aber nichts desto trotz ist das ja in solch einem fall eine Win Situation für die Werkstätten die solche Fahrradketten reparieren dürfen.


    Und auch wenn damit der Motor „flacher“ vorne sein sollte, ist er es deswegen nicht !

  • Ein Motor wie der M50 wurde damals mit dem Ziel gebaut, lange zu halten.
    Mit 150 000Km galt er als richtig eingefahren.


    Ich kenne einige Leute, die sich damals Autos mit diesem Motor zulegten, teils
    mit sehr hoher Laufleistung.


    Aber von Problemen mit Steuerkette bzw. größeren Schäden hab ich nichts gehört.


    Klar gab es Idioten, die es geschafft haben, dreschen im kalten Zustand, altes Öl usw.,
    Riss im Block!


    Problem war halt auch, daß dir die 3x/4x unterm Arsch weggerostet sind, wenn man
    nicht rechtzeitig was dagegen unternahm.


    Zum Glück hab ich was getan :)

  • Ich kenne jetzt die letzten 3 Generationen 6-Zylinder Diesel von BMW. M51, M57 und N57.
    Macken hatten sie alle, die dazugehörigen Karosserien ebenso.
    Der N57 ist allerdings in puncto Leistung, Ansprechverhalten und Klang eine eigene Liga und ein deutlicher Sprung gewesen.


    Wenn man dem Marketing-/Leasing-Geschwurbel entsagt sehe ich keinen Grund, warum nicht such der N57 gesund ein „3“ vorne schaffen sollte.
    In dem Alter war bei den Vorgängern immer etwas an den ganzjährig und mit Salz eingesetzten Karosserien, das Alter lag zwischen 16 und 18 Jahren.

  • Wirst nicht unrecht haben mit dem Fußgängerschutz, aber nichts desto trotz ist das ja in solch einem fall eine Win Situation für die Werkstätten die solche Fahrradketten reparieren dürfen.

    Wie schon gesagt, sind Kettenprobleme beim N57 VIEL seltener als beim M57, und das kann daher kaum das Kalkül für die Entwicklung gewesen sein - zumal viele Motoren im fortgeschrittenem Alter eher von Drittfirmen repariert werden, nicht von BMW (Niederlassungen, Werkstätten sind eigenständig), so dass die Entwicklungskosten nicht zu BMW zurückfließen würden.
    Im Gegenteil - BMW hat viele, viele N47 auf Garantie und Kulanz instandsetzen müssen, das war also nie und nimmer eine Win-Situation für BMW.

    Und auch wenn damit der Motor „flacher“ vorne sein sollte, ist er es deswegen nicht !

    Du hast einen N57 mit Steuerkette vorne zum Vergleich? Will ich sehen. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.