N47 Luftmasse Log+Video

  • Die mangelnde Hardware ist das Problem. Ein Laptop ist zur Zeit nicht drinnen. In der Lehre ist Geld knapp.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • DeepOBD läuft ja auf Android. Allerdings bekomme ich das selbst gerade nicht zum laufen, da ich einfach keinen BT Adapter für ein E-Modell bekomme.

    Sei froh das du den Ton nicht hörst. Ist zur Zeit recht laut wegen der Dachgalerie.


    Hab da auch noch einen DPF - Log vom heimfahren im Anschluss. Ab 21:44:25 hab ich 1+2 aus dem Stand voll beschleunigt.

    Dachgalerie? Pano?
    Welchen Zweck hatte das Log? Du hast da nicht viel geloggt.
    Russmasse: steigt langsam an, das ist normal (bis auf das rechnerische Plateau, das es geben kann, aber erst bei höherer Beladung)
    Aschemasse: brauchst du nicht zu loggen, die ändert sich nicht so schnell. Wenn du da eine Änderung um 0,00...mitbekommst, dann zufällig. Einfach auslesen recht da.
    Status Regenerierungsanforderung: die hat ja Voraussetzungen, Motortemp., Rußbeladung, Tankstand,... das überrascht mich jetzt nicht, dass da nichts geändert hat.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • DeepOBD läuft ja auf Android. Allerdings bekomme ich das selbst gerade nicht zum laufen, da ich einfach keinen BT Adapter für ein E-Modell bekomme.

    Dachgalerie? Pano?Welchen Zweck hatte das Log? Du hast da nicht viel geloggt.
    Russmasse: steigt langsam an, das ist normal (bis auf das rechnerische Plateau, das es geben kann, aber erst bei höherer Beladung)
    Aschemasse: brauchst du nicht zu loggen, die ändert sich nicht so schnell. Wenn du da eine Änderung um 0,00...mitbekommst, dann zufällig. Einfach auslesen recht da.
    Status Regenerierungsanforderung: die hat ja Voraussetzungen, Motortemp., Rußbeladung, Tankstand,... das überrascht mich jetzt nicht, dass da nichts geändert hat.

    Hab gerade Dachgepäckträger drauf. :)


    Das lief zufällig mit, weil ich gestern ein Additiv für den DPF in den Tank hab. Wollte das etwas beobachten. Ich finde es zu viel, wenn er da nach dem Beschleunigen 2-4 Gramm mehr drinnen hat. Oder doch normal?


    Vor dem Video hab ich eine Regeneration angefordert. Hat diesmal bis 1,9 G runtergebrannt, blieb dort stehen und sprang dann wieder auf 3,xx rauf und stieg schnell...

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Das lief zufällig mit, weil ich gestern ein Additiv für den DPF in den Tank hab. Wollte das etwas beobachten.

    Was für ein Additiv?

    Ich finde es zu viel, wenn er da nach dem Beschleunigen 2-4 Gramm mehr drinnen hat. Oder doch normal?

    Denke immer dran, das ist ein Rechenwert. Beim Beschleunigen steigt der Abgasgegendruck, das wird in Rußbeladung interpretiert. Interessant ist eigentlich, wie es danach weitergeht - bleibt die Beladung, wo sie ist, oder fällt sie beim Ausrollen lassen wieder ab?

    Vor dem Video hab ich eine Regeneration angefordert. Hat diesmal bis 1,9 G runtergebrannt, blieb dort stehen und sprang dann wieder auf 3,xx rauf und stieg schnell...

    Wie lange stand er denn auf 1,9g? Wurde die Reg. abgebrochen? Beim M57 wird, wenn die Rußbeladung während der Reg. in einer bestimmten Zeit nicht weiter fällt, diese vom System als "0" interpretiert und die Reg. beendet. Und dann wird natürlich rechnerisch gleich wieder beladen. Ich denke, je mehr Asche im System ist, also je höher der Differenzdruck im leeren Zustand ist, umso mehr bekommt man dieses Verhalten zu sehen.


    Das Auto weiß ja auch nicht, wie viel Asche im DPF ist. Asche kommt aus der Regeneration des Ruß, die kommt aus der Verbrennung von Motoröl. Vielleicht ist in deinem Motoröl mehr oder weniger Sulfatasche, Phosphor und Schwefel drin als das System annimmt. Vielleicht verbraucht dein Auto mehr oder weniger Motoröl als angenommen.
    Überall Schätzwerte. Das kann am Ende überhaupt nicht stimmen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Was für ein Additiv?

    Denke immer dran, das ist ein Rechenwert. Beim Beschleunigen steigt der Abgasgegendruck, das wird in Rußbeladung interpretiert. Interessant ist eigentlich, wie es danach weitergeht - bleibt die Beladung, wo sie ist, oder fällt sie beim Ausrollen lassen wieder ab?

    Wie lange stand er denn auf 1,9g? Wurde die Reg. abgebrochen? Beim M57 wird, wenn die Rußbeladung während der Reg. in einer bestimmten Zeit nicht weiter fällt, diese vom System als "0" interpretiert und die Reg. beendet. Und dann wird natürlich rechnerisch gleich wieder beladen. Ich denke, je mehr Asche im System ist, also je höher der Differenzdruck im leeren Zustand ist, umso mehr bekommt man dieses Verhalten zu sehen.
    Das Auto weiß ja auch nicht, wie viel Asche im DPF ist. Asche kommt aus der Regeneration des Ruß, die kommt aus der Verbrennung von Motoröl. Vielleicht ist in deinem Motoröl mehr oder weniger Sulfatasche, Phosphor und Schwefel drin als das System annimmt. Vielleicht verbraucht dein Auto mehr oder weniger Motoröl als angenommen.
    Überall Schätzwerte. Das kann am Ende überhaupt nicht stimmen.

    1.) Liqui Moly DPF-Schutz/Regenerationshilfe nennt sich das.


    2.) Nach dem Beschleunigen und rollen lassen steigt sie im Schubbetrieb weiter und fängt dann an zu fallen. Sobald man aber über 1.700 rpm kommt, füllt er wieder an.


    3.) Ca. 1-2 Minuten. Es wurde erfolgreich regeneriert, zumindest wurde der Verbrauch seit letzter Reg. zurückgesetzt. Regeneration war fertig: Sollwert 2.000 mg und sprunghaft auf 3.xx Gramm. Ölverbrauch wohl relativ hoch: 1l auf 9.000 km.


    Kein Ölverlust, kein heftiges Blowby.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

    Einmal editiert, zuletzt von bxtd ()

  • 1) Hauptsächlich Kohlenwasserstoffe wie Alkane u.ä., leicht entflammbar, aber teilweise eher reaktionsträge. Bin kein Chemiker, keine Ahnung, wie die wirken sollen. Hast du eine Veränderung bemerkt?
    2) Ja. Der Vorgang hat eine gewisse Trägheit. Sobald du wieder Gas gibst, steigt es weiter an. Klar.
    3) 1L auf 9 tkm ist noch halbwegs im Rahmen, allerdings vermutlich mehr als das Rechenmodell vorsieht. Die Aschemasse könnte daher über der Modellrechnung für diese Laufleistung liegen. DAmit liegt der Differenzdruck höher als er sollte, das könnte den sprunghaften Anstieg auf 3g erklären. Der ist einfach zu hoch, als dass er zu 0g passt.
    1-2 Minuten Wartezeit bis zum Zurücksetzen spricht auch dafür, dass das System wartet, ob die Rußbeladung noch weiter fällt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • mal abgesehn davon, daß du hier nach einer lösung für den festwert bei der luftmasse suchst.
    dein eigentliches problem sind kurze regenerationsintervalle?


    zum angezeigten wert der rußmasse:


    vielleicht guckst du dir den falschen wert an.(der verunsichert nur, kann aber auch anhaltspunkte zu fehlern geben)
    falsch in dem sinne, daß ich mindestens zwei sich unterschiedlich verhaltende werte kenne.


    der eine wackelt nicht dauernd hoch und runter, sondern zeigt stetig wachende rußmenge bis zur nächsten regeneration um dann wieder bei 0 zu starten.


    der andere fällt und steigt, jeh nach situation.
    dieser zeigt bei motor aus genau den wert des ersteren an und steigt dann nach motorstart mehr oder weniger schnell auf seinen letzten höchststand und verändert sich dauernd.
    beim abstellen des motors fällt er dann zurück auf den neuen wert des ersteren.


    ich vermute, daß der erste quasi der beruhigte(korrigierte) wert ist, welcher aus dem zweiten erstellt(berechnet) wird.
    die regeneration wird bei mir meist unabhängig vom zweiten gestartet, sondern immer, wenn der erste (stetige) einen bestimmten wert überschreitet.


    für dich wäre es nun wichtig herauszufinden, ob deine kurzen intervalle (falls es darum geht) überhaupt von dem seltsamen festwert der luftmasse beeinflusst wird, oder ob da nicht noch andere dinge beteiligt sind.
    wie hoch ist jeweils umgebungsdruck/ladedruck/diffdruck bei zündung an und motor aus?

  • DeepOBD läuft ja auf Android. Allerdings bekomme ich das selbst gerade nicht zum laufen, da ich einfach keinen BT Adapter für ein E-Modell bekomme.

    für langsames loggen oder nur werte anzeigen funktioniert das auch mit billigen bluetoothdongles.


    mit ftdikabel und otg adapter funktioniert deep aber auch sehr gut.

  • für langsames loggen oder nur werte anzeigen funktioniert das auch mit billigen bluetoothdongles.


    mit ftdikabel und otg adapter funktioniert deep aber auch sehr gut.

    Mein Carly-Adapter geht nicht, da ich k-line habe - was lt. DeepOBD nicht mit ELM327 Adaptern kompatibel ist (Carly weiß davon nix und macht es trotzdem)
    Den U.H. habe ich auch schon angeschrieben, er meinte, dass er am WE wieder was bekommen würde (allerdings sieht man in der Bucht nix davon).


    Hast du da nen Tipp? OTG kann mein Telefon (natürlich. Hab aber mit FTDI Kabel nichts gefunden.


    Edit:
    Wie wäre der hier? Vgate iCar 3 Bluetooth OBD2 Diagnose Diagnodegerat Android OBDII ORIGINAL Vgate (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Oder der hier mit WiFi? Fahrzeug 16 Pin Diagnose Adapter OBD II Auto APP BT WIFI Universal Interface (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • ich quäle mich halt auch mit dem carly 1.gen ab. der funktioniert genauso gut bzw schlecht wie mein ganz billiger ( sowas wie dieser aber schon paar jahre alt: ELM327 V1 5 WiFi OBD2 Car Auto Scanner Android Drehmoment Auto Scan OBD BT K1R2 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)ELM327 V1 5 WiFi OBD2 Car Auto Scanner Android Drehmoment Auto Scan OBD BT K1R2 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) )


    eine wirkliche empfehlung hab ich da nicht und warte auch auf U.H., daß mal nen bluetooth für die e modelle zu erwerben ist.


    seit ich aber als alternative das kabel nutze, reicht mir für fehler auslesen und werte im überblick auch der alte carly.


    für das kabel musste ich nur eine neue konfig anlegen mit ftdi.(einfach umstellen geht nicht)
    dann kann man vor verbinden einfach die passende konfig wählen.
    mit kabel gibts bei mir keine aussetzer und die werte kommen deutlich schneller rein.


    ich hatte das im deepobd thread schonmal angesprochen, weil ich auch erst schwierigkeiten hatte.



    edit: muss für k-line nicht nur pin7 und 8 gebrückt werden?