Heulgeräusch bei laufender Klima und Beschleunigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heulgeräusch bei laufender Klima und Beschleunigung

      Guten Abend zusammen,

      mir ist schon länger aufgefallen, dass die Klima (oder ist es vielleicht der Lüftungsmotor?) ein heulendes Geräusch von sich gibt, sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist und beschleunigt wird.

      Das Geräusch ist defintiv drehzahlabhängig verschwindet aber wieder sofort sobald ich die Klimaanlage ausstelle.

      Würdet ihr auf den Lüftungsmotor tippen? Dann nehme ich mir den bei Gelegenheit mal vor..
      Das Geräusch ist bei längeren Fahrten mit Klima echt nervig, daher bin ich um jeden guten Rat dankbar!



      Viele Grüße
      Zitronengras

      ""

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zitronengras ()

    • Ich hab das auch.
      Soll das Expansionsventil sein können.
      Drehzahlabhängig hörbar bis um 2000u/min. Danach geht es im Geräuschemischmasch unter.
      Kommt quasi hinter/unter dem Lenkrad her. Hinter der Spritzwand sitzt dort das Ventil.

      50g Kältemittel überfüllen soll helfen, alternativ Ventil tauschen.

      :super:
    • Zitronengras schrieb:

      mir ist schon länger aufgefallen, dass die Klima (oder ist es vielleicht der Lüftungsmotor?) ein heulendes Geräusch von sich gibt, sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist und beschleunigt wird.

      Das Geräusch ist defintiv drehzahlabhängig verschwindet aber wieder sofort sobald ich die Klimaanlage ausstelle.
      Was stellst du ab, damit es aufhört? Die Klimaanlage oder den Lüftungsmotor?

      Grisu4 schrieb:

      Das Lüftergeräusch tritt bei mir im Winter auf, ist lenkrichtungsabhängig und reagiert nicht auf die Motordrehzahl. Möglicherweise liegt dein Geräusch am Riementrieb bzw. am Lager des Kompressors.
      Das ist mit ziemlicher Sicherheit der Lüftungsmotor. Die tausche ich fast so oft wie Bremsscheiben. Aktuell habe ich den vierten drin. :pinch:

      Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    • ANZEIGE