Startprobleme bei E91 320xd

  • Hallo zusammen!


    ich habe sein gut einem Monat Probleme beim Kaltstart ( umso kälter deto länger muss ich orgeln), aber auch wenn der Motor warm ist braucht er einen Gedanke zu lange bis er anspringt.
    Mein alter Herr hat Baujahr 5/09 und 247tsd. Kilometer runter.


    Folgendes wurde bereits gemacht:


    • Neue AGM Batterie von Varta , die alte hat nach 10,5 Jahren etwas geschwächelt, natürlich auch diese angelernt!
    • Fehlerspeicher ausgelesen, Glühsteuergerät defekt, also ein Neues verbaut und auch gleich die Glühstifte erneuert, natürlich auch angelernt!



    Fehlerspeicher gelöscht und keinerlei neue Fehler vorhanden, trotzdem schlechter Kaltstart wenn auch mit mehr Saft durch die neue Batterie, Glühstifte und Steuergerät.


    Weiter im ging es mit:


    • Neuer Starter, auch dieser hat natürlich mehr Bums und dreht viel besser als der Alte.
    • Neues Massekabel.



    Außerdem wurde noch überprüft:


    • Fehlerspeicher mehrmals, keine Fehler vorhanden.


    • Elektronische Werte der Einspritzdüsen alle im grünen Bereich.


    • Test der Rücklaufmenge bei den Düsen auch ok.


    • Nockenwellensensor ok.


    • Kurbelwellensensor ok.


    • Druckregler Hochdruckpumpe ok.


    • Kraftdruck auch ok.


    Ein Update des Motorsteuergerätes wurde auch noch durchgeführt, leider keine Besserung. ;(?(


    Langsam aber sicher gehen uns die Ideen aus, hat von euch jemand vielleicht noch eine Idee woran es liegen kann oder Erfahrungen mit diesem Problem.


    Ich wäre für jegliche Tips oder Infos sehr dankbar. Vielen Dank schon mal im Voraus. :thumbup:


    VG. Christopher

  • Hallo Manu!


    Erstmal danke für deine schnelle Info!


    Da hast du natürlich recht, laut den elektronischen Daten aber meint mein Mechaniker des Vertrauens die Düsen wären in Ordnung! Gewissheit hat man natürlich erst wenn man neue verbaut oder die bestehenden testen lässt.


    Wie gesagt, der Wagen hat das Problem rein beim Starten, ansonsten läuft er absolut gleichmäßig und rund im kalten sowie im warmen Zustand. Kein rucken, zucken, rauchen oder Drehzahlschwankungen, läuft absolut sauber und hängt auch gut am Gas!


    Ich brauche den Wagen leider jeden Tag um zur Arbeit zu kommen und meine Werkstatt konnte mir leider auch keinen bereitstellen ... daher ist es schwer die Düsen auszubauen und zum Überprüfen tagelang zu verschicken.
    Wir sind aber gerade auf der Suche nach guten gebrauchten Düsen um auch diesen Fehler ausschließen zu können.
    Es zieht sich eben auch alles etwas in die Lägen durch die vergangenen Feiertage!

  • Schwierig, aber Ausschlussprinzip machen: Dieselfilter und auch Luftfilter OK?

    Hallo Eric,


    Luftfilter ist sauber und der Dieselfilter wurde vor ca. 25tsd gewechselt. Außerdem benutze ich seit Jahren ein organisches hochwertiges Diesel-Additiv bei so ziemlich jeder Tankfüllung um die Dieselqualität zu steigern!

  • Hatten genau den selben Fall. War zwar ein e46 330D, aber Symptome die selben. Da die Wartezeit auch nicht in Frage gekommen ist, haben wir einfach 6 Generalüberholte von einen Bosch service gekauft und die Verbaut. Danach dies bezüglich keine Probleme mehr gehabt. Die Vermutung des Nachtropfen lag somit nahe, sicher sagen kann man es aber nicht. Haben von den Alten keine Messung oÄ gesehen, da diese als Pfand zurückgesendet wurden.

  • Hatten genau den selben Fall. War zwar ein e46 330D, aber Symptome die selben. Da die Wartezeit auch nicht in Frage gekommen ist, haben wir einfach 6 Generalüberholte von einen Bosch service gekauft und die Verbaut. Danach dies bezüglich keine Probleme mehr gehabt. Die Vermutung des Nachtropfen lag somit nahe, sicher sagen kann man es aber nicht. Haben von den Alten keine Messung oÄ gesehen, da diese als Pfand zurückgesendet wurden.

    Ok, dann werde ich mich mal um Ersatz um das zu testen bemühen! Kann das eventuell auch noch etwas mit dem Kühlmitteltemp. Sensor zu tun haben??? Was wenn der falsche Daten schickt! :whistling:

  • Ok, dann werde ich mich mal um Ersatz um das zu testen bemühen! Kann das eventuell auch noch etwas mit dem Kühlmitteltemp. Sensor zu tun haben??? Was wenn der falsche Daten schickt!

    hmmm, ist weit hergeholt, aber wenn der Motor berechnet die Vorglühzeit und Einspritzmenge beim start MMN anhand der Aussentemperatur und Kühlmitteltemperatur. Sollte der Kühltempsensor Defekt sein und der ersatz-/errechnete Wert dem eines warmes Motors enspricht, könnte das durchaus daran liegen. Das ist jetzt aber eher eine Vermutung. Hast du die Möglichkeit die Temperatur auszulesen? Errechnet er einen plausiblen Wert, oder nimmt er einen zu hohen Wert als Standard?

  • hmmm, ist weit hergeholt, aber wenn der Motor berechnet die Vorglühzeit und Einspritzmenge beim start MMN anhand der Aussentemperatur und Kühlmitteltemperatur. Sollte der Kühltempsensor Defekt sein und der ersatz-/errechnete Wert dem eines warmes Motors enspricht, könnte das durchaus daran liegen. Das ist jetzt aber eher eine Vermutung. Hast du die Möglichkeit die Temperatur auszulesen? Errechnet er einen plausiblen Wert, oder nimmt er einen zu hohen Wert als Standard?

    Den Wert auslesen kann ich eventuell morgen, wir haben einen neuen Sensor bestellt welchen wir morgen mal tauschen! Mal sehen was passiert, ich werde dann natürlich berichten! Nochmals vielen Dank für deine Infos. :thumbup: