HILFE! Motor springt nach ABL Bypass nicht mehr an

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte heute meine Bypassklappe auf Funktion mit ISTA testen da ich ab und zu einen Fehler (Signal Plausibilität) hinterlegt hatte und haben mehrere Abläufe durchlaufen lassen. Wären eines Ablaufs ist dann der Motor abgestorben und lässt sich seither auch nicht mehr starten (leider hab ich nicht mehr im Kopf welcher ABL das genau war).


    Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und es waren zusätzliche Fehler hinterlegt welche sich aber löschen lassen. Die fett geschriebenen sind die neuen Fehler, die anderen gab es vorher schon und sind bekannt.


    00452A Info - Partikelfiltersystem ja (hat Laufleistung erreicht)
    004D4A Partikelfiltersystem ja (LL unter 5.000km Reststrecke)
    004CAE Abgasrückführsteller Positionssensor, Signal nein
    00485C AGR-Kühler Bypassklappe, Ansteuerung nein
    00A8C7 FRM: Klemme 58g defekt (Kurzschluss Innenbeleuchtung)
    009CBB FRM: Kurzschlussfehler (Innenbeleuchtung)


    Da sich der Motor leider nicht mehr starten lässt kann ich keine weiteren Tests machen. Hat denn jemand eine Idee warum er sich nicht mehr starten lässt?


    AGR haben wir schon mal angeschaut und es bewegt sich, Vermutung wäre, dass die Bypassklappe klemmt bzw. der Positionsregler - doch dass deswegen der Motor nicht mehr anspringt kann ich mir nicht vorstellen (Positionsregler lässt sich von Hand auch nicht bewegen).


    PS: Zwischenzeitlich war auch ein Fehler mit der Ansteuerung der Drallklappen hinterlegt, weiss leider nicht mehr welcher da ich den FS gelöscht hatte (war aber vor der Motor gestorben ist ohne Probleme und hatte auch nie einen Fehler deswegen hinterlegt). Wollte es Testen, doch leider geht das nur mit laufendem Motor.

  • Wenn deine Bypassklappe auf offen hängen geblieben ist, bekommt dein Motor zu viel Abgase.
    Beim starten und im Leerlauf hat er dann nicht genug Luft.
    Du kannst das Gestänge der Klappe aber Probieren mit den Fingern zu drücken. Sollte wenn es nicht hängt kein Problem sein

  • Also, Problem gelöst:


    die Bypass Klappe war das Problem, konnten diese nur mit einer Rohrzange bewegen, daher denke ich dass diese vorher schon fest war. Allerdings kann ich mir nicht erklären, warum während des Tests dann plötzlich der Motor ausging und sich auch nicht mehr starten ließ.


    Haben jetzt die Klappe mit Nitro und Öl wieder gangbar gemacht und auch gleich das AGR mit gereinigt, eingebaut und Motor läuft wieder ohne Fehler.


    ABL Bypassklappe habe ich jedoch nicht mehr gemacht, weil ich jedes weiter Risiko vermeiden möchte.


    PS: Die Klappe sollte sich ohne Problem bewegen lassen und in keiner Position hängen bleiben!

  • Wenn deine Bypassklappe auf offen hängen geblieben ist, bekommt dein Motor zu viel Abgase.
    Beim starten und im Leerlauf hat er dann nicht genug Luft.
    Du kannst das Gestänge der Klappe aber Probieren mit den Fingern zu drücken. Sollte wenn es nicht hängt kein Problem sein

    da steht doch der Grund warum er ausgegangen und nicht mehr angegangen ist ?(

  • Die Bypassklappe ist doch der Bypass für den AGR-Kühler.... Wenn dann müsste das AGR-VENTIL(!) hängen, damit dem Motor (zu) viel Abgas reingedrückt wird.
    Während des Prüfablaufs wird aber auch das AGR-Ventil recht weit geöffnet, weil die Bypassklappe glaube keinen Sensor hat muss er die Funktion durch Temperatur-Messungen vornehmen...


    gruß

  • da steht doch der Grund warum er ausgegangen und nicht mehr angegangen ist

    Naja, ich konnte mir nicht ganz erklären warum eine steckende Bypassklappe verhindert das der Motor startet, da die Frischluft ja ganz woanders herkommt und das AGR ja eigentlich die Abgasmenge bestimmt und nicht der Bypass. AGR funktioniert jedoch bislang ohne Probleme (hatte nie einen Fehler bzgl. AGR hinterlegt).


    Ansaugtrakt wurde ebenfalls schon gereinigt.