Mein N52 E90 330i Schalter in Mysticblau

  • Mal wieder nach einer Weile heute etwas sportlicher gefahren und mal 0-60 Meilen gemessen. Meilen, da ich die App die ich dazu genutzt habe versehentlich umgestellt. 5,98 kam dabei raus, keine Ahnung wie genau das ist. Subjektiv geht der Wagen über 4500 aber wie die Hölle.
    0-100 ging auf jeden Fall wirklich zügig, und vor allem das ganz leichte tanzen der Hinterachse beim Start mit DTC ist wirklich unterhaltsam. Das hat eben kein Frontkratzer 8o . Seit ich den Stecker der Auspuffklappe gezogen habe hört er sich auch immer schön satt an. Vom Fahren her ist also alles super.


    Die Tage werde ich mal einen Getriebeölwechsel machen und die Schrauben der Verkleidung am Unterfahrschutz rundum erneuern, die sind alle korrodiert nach 14 Jahren.


    Ein Fragezeichen habe ich aktuell aber noch (das Thema Lambdasonde scheint gegessen, die liefert wieder normale Werte). Der Wagen läuft nach dem Start, egal ob ganz kalt morgens oder ob eigentlich noch warm nach 45 Minuten Ruhe, etwas unrund. Warm läuft er dann meistens genial rund und sanft. Da kann man die Hand auf den laufenden Motor legen und spürt kaum Vibrationen. Das Addinol scheint seinen Job also wirklich gut zu machen.


    Nur ab und zu, vorhin habe ich das zum ersten Mal im warmen Zustand bemerkt, hat er eine kurze Weile leicht geklackert und das Popometer hat etwas Vibration wahrgenommen. Daraufhin bin ich kurz ums Eck gefahren. Zack. Alles wieder gut.


    Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Er ruckelt beim Hochdrehen nicht und macht auch sonst keine wirklich wahrnehmbaren Geräusche.


    Mein N52 Wissen ist damit auch schon quasi erschöpft, Fehlerquellen fallen mir keine ein. Falschluft halte ich für unwahrscheinlich, auch wenn ich mir bei einem Konnektor eines KGE Schlauches etwas unsicher bin wie der sitzt, den werde ich am WE nochmals kontrollieren.


    Da er gut fährt ist es ein Stück weit ein Luxusproblem, ich möchte der Sache dennoch auf die Schliche kommen. Schließlich will ich mir den Wagen so gut wie möglich erhalten. Tips oder Ideen sind herzlich willkommen. Hatte schon überlegt, mal sämtliche Adaptionen zu löschen. Um zu sehen, ob es dann nach kurzer Anlernzeit weg ist. Sinvoll?


    Grüße :)

  • Falschluft kannst ganz einfach mit Bremsenreiniger testen - einfach mal rund um die Ansaugbrücke die entsprechenden Stellen einsprühen. Aber bitte nicht beim heißen Motor, sonst besteht entzündungsgefahr.
    Als ich ein Falschluftproblem hatte (falsche Dichtung an der Drosselklappe) lief der Wagen katastrophal schlecht im unteren Drehzahlbereich. Deshalb denke ich eher nicht, dass es bei dir Falschluft ist, aber ein Check schadet sicher nicht.

  • einfach mal rund um die Ansaugbrücke die entsprechenden Stellen einsprühen.

    Bei Falschluft würde die Drehzahl beim Sprühen ins Leck ansteigen, richtig? Ist ein super Ansatz, damit kann ich genau die Stelle prüfen die ich im Sinn habe. Katastrophal läuft er definitiv nicht, das ganze erinnert mehr an nicht angepasste Lernwerte oder einen Sensor bzw. Regler.


    Was mir noch in den Sinn kam: Es gab für den N52 wohl mal ein Update des DME Steuergerätes. Werd gleich mal den Stand der Software mit INPA auslesen. Auch wenn ich nicht weiß wo ich das machen lassen könnte, falls es noch nicht durchgeführt wurde. Codieren fang ich selbst jetzt besser nicht an, das ist mir zu heiß.


    Keilriemen kommt mir sehr unwahrscheinlich vor, da die Geräusche nur sporadisch sind. Meist ist nichts. Bei einem defekten Lager müsste das Geräusch bei gleicher Temperatur ja immer vorhanden sein.


    Der Wagen kann schon eine kleine Diva sein :D .

  • Genau, die Drehzahl geht nach oben bzw
    ändert sich. Bei mir war da soviel Falschluft, dass sich der Motor heftig verschluckt hat und fast aus ging.
    Das merkt man auf jedenfall wenn da Falschluft irgendwo gezogen wird.

  • Inzwischen ist das Thema mit der Lambdasonde gegessen. Die Dichtung am Auspuff Flansch nach Kat ist undicht und wird neu gemacht.
    Heute das erste Mal etwas länger auf der Bahn gefahren. Kam im 4. Gang bei 180 auf einmal der volle Weihnachtsbaum im Tacho. ABS, ESP, Feststellbremse leuchten.
    Ausgelesen, ABS Sensor hinten links (Fehler 5db1). Wird also ein neuer ABS Sensor fällig sowie der Klassiker: Die Sensorringe. Die werden es wohl sein, wie schon bei so vielen E90.


    Habe mich mal informiert, und ein neuer Satz Gelenke mit Sensorring für die Antriebswellen auf beiden Seiten macht wirtschaftlich wohl am meisten Sinn. Wenn man nur den Ring neu macht hat man wohl das Problem, dass meist die Aufnahme des Rings selbst korrodiert ist und nachbearbeitet werden sollte. Das Geld für die Arbeitszeit stecke ich da lieber in zwei neue Gelenke, welche dann auch nicht mehr so rosten sollten (https://www.motointegrator.de/…iebswelle-pascal-g1b015pc)


    Werde es in der Werkstatt machen lassen, in der ich demletzt öfter auf der Hebebühne war. Bekommt man zwar auch beides selbst hin, will den Wagen aber eh noch vermessen lassen und ich mag und vertrau dem Meister, der die Werkstatt betreibt. Zudem habe ich gerade keinen Nerv für nochmal einen Tag selbst Schrauben.


    Ich hätte nie gedacht, dass jetzt alles auf einmal kommt. Allerdings ist die Karre bald auch generalüberholt wenn es so weiter geht.
    Finanziell habe ich mal nachgerechnet. Insgesamt ist das mittlerweile schon ein gutes Stück, wobei aber nur ca. 300€ für wirklich benötigte Teile drauf gegangen sind. Der Rest waren Reifen, KGE und Anlasser (war präventiv...), Schaltknauf, Zündkerzen, Öl, solche Dinge.
    Mit der Auspuffdichtung und den Sensorringen (sowie einem Sensor, der wird wohl durchgeschliffen sein) kommen zwar nochmal geschätzt 400-500€ auf mich zu, dann ist aber auch Ruhe.


    Langsam ist wohl das Wort "Leidenschaft" an dieser Stelle angebracht :D Vor allem das mit dem Leiden hab ich inzwischen gut raus. Eine emotionale Erfahrung ist der Wagen auf jeden Fall :rolleyes:


    Wenn technisch dann alles wieder passt wird dieses Jahr eventuell noch an einem Slalom / Autocross Tag teilgenommen. Bin mal gespannt wie er sich dann schlägt, ist ja an sich doch ein recht großes Eisenschwein.


    Edit: Ich denke die von mir anfangs beobachteten etwas irritierenden ESP Eingriffe bei flotter Gangart auf der Landstraße werden auf den Sensorring zurückzuführen sein. Konnte ich zwar nicht wirklich reproduzieren, bin in den Fällen in denen es auftrat aber auch doch ziemlich geheizt.

  • Ich hätte nie gedacht, dass jetzt alles auf einmal kommt. Allerdings ist die Karre bald auch generalüberholt wenn es so weiter geht.

    kenn ich grad irgendwie :)


    nur noch 3 sachen und meine kiste ist quasi neuwertig :D:D:D

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ich behaupte, dass es vielen Käufern so geht, die bereit sind, auch mal eine Mark ins Auto zu stecken: Man hat ein neues Auto, repariert es durch, und dann wird gefahren weil „ja nicht mehr viel kommen kann“ :D
    Ist doch ein guter Beginn für eine lange Freundschaft. Außerdem lernst du die Karre so kennen, und wirklich ernste Probleme waren ja noch nicht dabei. Von daher - einmal kurz ärgern, das verfliegt aber wieder wenn der Motor jenseits der 3000 rpm dreht :)

  • Ist doch ein guter Beginn für eine lange Freundschaft.

    Das hoffe ich :D


    Auf der Landstraße gerät das dann zügig in den Hintergrund ^^