Mein N52 E90 330i Schalter in Mysticblau

  • Seh ich auch so. Warum rumärgern oder warten bis etwas komplett auseinander fällt. Gerade bei Autoverschleissteilen wechsel ich lieber vorher und hab den Karren ordentlich an laufen als mich ewig mit einem Kompromiss abzufinden - sofern das Geld vorhanden ist.
    Injektoren könnte meiner bestimmt auch mal neue vertragen damit er noch ruhiger läuft, ist mir aber derzeit zuviel. Dafür wird die Tage Getriebe und Differenzialöl getauscht. Nach 160tkm ist das OK denke ich und wer weiß ob ich den mit 320tkm noch hab. Beruhigt das Gewissen und schafft ein gutes Gefühl.

  • Hab heute mein CHF11-S in der Servolenkung getauscht, kann ich dir auch nur ans Herz legen. Mega leichtgängige, leisere Lenkung nun wieder. War mega schwarz die 15 Jahre alte Lifetime Brühe die da noch drin waren. 2L reichen zum spülen, fürs gute Gewissen könntest auch den Behälter mitwechseln, hab ich jetzt nicht getan.


    EDIT: Schaltgetriebe und Hinterachsgetriebe Öl kann man auch mal wechseln obwohl es Lifetime ist.. mir ist schonmal ein E46 Diff durch zu sportliche Fahrweise und altes Öl innerlich gerissen :D

  • CHF11-S in der Servolenkung

    Ich mach jetzt erst Mal das dringende, dann eventuell noch sowas :D.


    Bin zugegeben jetzt zu Faul mich selbst zu informieren: Wie / wo lässt man denn die alte Flüssigkeit ab?


    Und Getriebeöl gabs ja schon neues :)

  • Die Versprechen hören sich ja gut an ;) Meiner knarzt ab und an etwas bei großem Lenkeinschlag mit sehr geringem Tempo.
    Wär Edel, wenn das da hilft. :)

  • So, Wagen heute Morgen der Werkstatt überlassen. Wie ich es mir dachte: Sie haben den ABS Sensor vergessen zu machen :D . Obwohl ich es extra erwähnt habe.
    War schon fast klar, da er nicht auf dem KVA aufgetaucht ist. Da er es aber bis morgen Mittag schafft, lasse ich den noch in der Werkstatt machen, da ich sonst erst ein paar Tage wieder bräuchte bis das Teil da ist.


    Etwas irritiert hat er mich gerade eben am Telefon dafür. Angeblich hat der Wagen jetzt 2 Fehler bezügl. Lambdasonden die nicht weg gehen. Er müsse es aber auslesen damit er mir sagen kann welche Sonde ich tauschen muss. Wat? Naja, habe ihm gesagt dass er das lassen kann und ich mich dann selbst drum kümmere. Sollte der Fehler wirklich nicht weg gehen, dann muss etwas im Bereich des Kat sein, was ich Stand jetzt nicht wirklich glaube. Morgen weiß ich mehr.


    Bin mir ziemlich sicher, dass er einfach den Fehler der Sonde nach Kat auf Bank 2 meint, weshalb ich ihn überhaupt das mit der Dichtung habe machen lassen. Also vorerst no Worries, er hat angeblich zwei Stehbolzen drin lassen können sogar.
    Was lustig war "Die eine Lambdasonde ist auch komplett im Eimer! Die Isolierung blättert da schon komplett ab! Haben wir neu isoliert, aber die sollte mal neu".


    Kamerad, das ist eine neue mit der Isolierung der alten Sonde darum herum gefrickelt :rolleyes: . Anderer Meister aus der Mietwerkstatt meinte, dass das locker reicht und man die Isolierung eigentlich nicht braucht. "Aja, aber was ist das denn für eine?" - "Alternative zur BMW Sonde mit OE Nummer, welche so vom BMW Händler (Leebmann) referenziert wird" - "Aja, ok."



    Die Antriebswellen raus zu bekommen war angeblich aufgrund der Schrauben am Diff ein richtiger Schmerz, daher hat er pro Seite 2h benötigt. Doppelte Arbeitszeit also, ich stelle mich mal auf über 1000€ insgesamt ein, also knapp 800-900 für die Antriebswellen inkl. ein ABS Sensor. Ganz schön knackig.


    Dass der Sensor hin ist bedeutet aber immerhin mal, dass die Diagnose hingehauen hat. In Zukunft wird also selbst repariert was geht. Die nächste Werkstatt sieht er noch demnächst zur Achsvermessung, und dann ist hoffentlich mal Ruhe. Sollte da noch was gemacht werden nehme ich das gleich mit, und dann sind meines Wissens keine Baustellen mehr offen.


    Langfristig habe ich aktuell für Ende nächsten Jahres ein anderes Fahrwerk im Kopf. Hätte im Alltag gerne etwas weicheres als das B14, auf Landstraßen aber eine ähnliche Härte. An sich ist es gut, aber hier gibt es leider zu viele richtig schlechte Straßen. Also wird es dann langfristig ein verstellbares. V3, ST XA, oder Street Comfort? Wird man sehen, anderes Thema. Das baue ich dann aber auf jeden Fall selbst ein, das will ich lernen und mal gemacht haben ^^ .


    Ich freu mich endlich wieder mit dem Dreier durch die Gegend flitzen zu können, man merkt erst so wirklich wie man sich an die Leistung gewöhnt, wenn man mal wieder eine Woche lang einen 1.4 Turbo mit 140PS gefahren ist. :D

  • Ich dachte man darf bloß 20% über KVA? Wenn die länger brauchen ist es ja deren Problem?

  • 860*1,2 sind 1032€


    ABS Sensor war ja auch nicht auf dem KVA, leider.


    Es ist was es ist.

  • "Einigen sich Werkstatt und Kunde auf einen Pauschalpreis, so ist eine Abweichung hiervon im Grunde nicht möglich. Ergeben sich bei der Durchführung der Arbeiten erhebliche Änderungen zu Ungunsten der Werkstatt, so kann diese eine Anpassung der Vergütung verlangen "


    Kostenvoranschlag kann, muss aber keine pauschale sein.kommt halt auch auf die Formulierung an.