Zweiter Kapitaler Motorschaden durch Injektoren N57 BMW 330d XDrive

  • Krass. Bin überrascht, dass solche Schäden nur vom Spritzbild eines Injektors verusacht sein sollen. Seid ihr Euch wirklich sicher, dass die Verbrennungtemperaturen im Rahmen waren?


    Ab 400° verliert so ein Alukolben an Festigkeit. Wie dicht der Serienmotor da dran ist verrät ja BMW, indem sie dem 35d-Kolben mehr Kupfer- und Chromanteile geben.


    Rein aus Vorsicht würde ich nach so einem Schaden das AGR-Ventil gleich miterneuern. Nicht, dass da was klemmte.

  • Das ist wirklich heftig. Fahre selber einen N57 im 330d und hoffe, dass mkr dieses Problem erspart bleibt.
    Denkt ihr, Aral Ultimate Diesel kann dem entgegenwirken?

    Meines Erachtens nicht. Aral Ultimate Diesel hat eine leicht höhere Cetanzahl, was zu einem besserem Kaltstartverhalten und weniger Russ bei der Verbrennung führt. Am Spritzbild der Injektoren ändert das Zeug aber nichts. Russ-Ablagerungen an den Injektoren sind bei 1600 bar Einspritzdruck irrelevant. Die relevanten Verkokungs-Ablagerungen kommen durch die Öldämpfe der KGE und AGR. Was den Brennraum sauberer hält als die teure Abzock-Suppe: Gib dem Gaul mal ab und an richtig die Sporen - hüüüüaaa!

  • Sehr ärgerliche Geschichte.


    Hatte sich beim Motorlauf nichts bemerkbar gemacht?


    Wurde nach der Instandsetzung eine Ölanalyse durchgeführt?


    Die Infos zu Ölsorte und Intervall wäre noch interessant.

  • Schäden dieser Art treten besonders bei Diesel-Direkteinspritzmotoren auf. Wenn bei Diesel-Direkteinspritzmotoren die Einspritzdüse des betroffenen Zylinders ihren Abspritzdruck nicht hält, können Schwingungen in der Einspritzleitung die Düsennadel nochmals anheben. Kraftstoff spritzt erneut in den Verbrennungsraum.Wenn der Sauerstoff aufgebraucht ist, durchströmen Kraftstofftröpfchen den Verbrennungsraum und treffen auf den Kolbenboden. Sie verbrennen dort bei großer Hitze und das Kolbenmaterial wird teigig.Die Massenkraft und Erosion der schnell vorbeistreichenden Verbrennungsgase reißen einzelne Partikel aus der Oberfläche oder tragen den Kolbenkopf komplett ab.
    Ursachen:
    Undichte Einspritzdüsen oder schwergängige bzw.verklemmte Düsennadeln.
    • Gebrochene oder lahme Düsenfedern.
    • Defekte Druckentlastungsventile in der Einspritzpumpe.
    • Einspritzmenge und Einspritzzeitpunkt entsprechen nichtden Vorgaben des Motorenherstellers.
    • Bei Vorkammermotoren: Defekt an der Vorkammer in Verbindung mit einer der vorher genannten Ursachen.
    • Zündverzug durch unzureichende Verdichtung infolgeeines zu großen Spaltmaßes, falscher Steuerzeiten / undichter Ventile.
    • Zu großer Zündverzug durch zündunwilligen Dieselkraftstoff (zu niedrige Cetanzahl).
    • Schlechte Füllung durch defekten Turbolader.


    Quelle: Wissenswerk/Kolbenschmidt

    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

  • Schön, dass hier schon mal zahlreiche Antworten gekommen sind. Danke dafür.


    Um noch ein paar entstandene Fragen zu beantworten:


    Als Öl wurde in diesem Motor immer Castrol Edge 5W30 gefahren und ca. alle 15tsd Kilometer gewechselt. Es hat sich in keinster weiße vorher bemerkbar gemacht. Motor hat sehr gut gelaufen.


    Leider hat noch keiner was zu Übermaßkolben für den N57 geschrieben. Ist keinem bekannt, ob die jemals produziert wurden?




    Wurde nach der Instandsetzung eine Ölanalyse durchgeführt?

    Nein, aber da sollte alles passen. Wie @rico67at gut ausgeführt hat wird es sich wirklich um ein Problem mit den Injektoren gehandelt haben.


    Der N57 hat mir immer an seinem schönen Klang und seiner Laufruhe gefallen. Aber nach dem ganzen nehme ich in Zukunft Abstand von diesem Motor. Im Bekanntenkreis fährt noch einer diesen Motor und fast alle der unten genannten Probleme sind auch bei ihm schon aufgetreten.


    Bekannte Probleme, welche wirklich oft auftreten und ich auch bei meiner Zeit damals bei BMW oft gesehen habe:


    -Das teure Ölfiltergehäuse wird undicht
    -Pleuellagerschäden sind keine Seltenheit (leider auch mit regelmäßigen Ölwechsel)
    -Steuerkettenproblematik gibt es auch beim N57 (Schleifgeräusche usw...)
    -Injektoren Stecken so fest, dass sie beim Herausziehen zerstört werden
    -Glühkerzen reißen beim Herausdrehen viel öfter ab, als beim M57
    -Klemmende AGR -Ventile
    -Der genannte Schaden mit den Einspritzdüsen


    Ich persönlich werde auf den N57 tu umsteigen, welcher sehr viel robuster ist, was das Mechanische betrifft. Da wurde scheinbar aus Fehlern gelernt...


    Das wissen sicher einige von euch: Noch eine gute alternative, falls man gerne einen BMW e90 oder e91 als Facelift fahren möchte, aber noch den robusten M57 Motor haben möchte: Der 325d wurde bis 2010 mit M57 gebaut ;)

  • Ich persönlich werde auf den N57 tu umsteigen, welcher sehr viel robuster ist, was das Mechanische betrifft. Da wurde scheinbar aus Fehlern gelernt...

    Welcher ist das genau? Bei meinem X5 F15 (10,2014) habe ich jetzt auch so ein Dieselding. Allerdings sind die Angaben bezüglich dem Motor etwas unklar. Wikipedia sagt N57D30OL(TÜ), der VIN Decoder N57T und Leebmann gibt beim Motor N57D30A an.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Welcher ist das genau? Bei meinem X5 F15 (10,2014) habe ich jetzt auch so ein Dieselding. Allerdings sind die Angaben bezüglich dem Motor etwas unklar. Wikipedia sagt N57D30OL(TÜ), der VIN Decoder N57T und Leebmann gibt beim Motor N57D30A an.


    Die TÜ haben 258 PS (F30, F10 bspw.). Damit aber auch von der AGR-Kühler Problematik betroffen.



    Nein, aber da sollte alles passen. Wie @rico67at gut ausgeführt hat wird es sich wirklich um ein Problem mit den Injektoren gehandelt haben.


    Ich denke schon, dass man durch wiederholte, getaktete Analysen solche Schäden absehen kann. Der Metallabrieb/abtrag lässt sich im Öl nachweisen.


    Dennoch sehr enttäuschend, die ganze Sache.

  • Wenn der letzte Schaden 50Mm her ist wird eine Analyse dazwischen kaum Bahnbrechendes berichten, denkst du nicht auch?
    Man würde Metallabrieb und ggf. zu hohen Dieseleintrag finden, aber bei den Intervallen ist es dann vermutlich auch schon zu spät...
    Ich frage mich gerade wie man sinnvoll einen tropfenden Injektor diagnostizieren kann, denn da muß das Problem ja grundlegend her gekommen sein.

  • Wofür diese riesige Liste an Problemen so auf den N57 pauschalisiert wird, habe ich hier bis jetzt sehr wenig Bestätigung dafür gefunden.