Leistungssteigerung 320d

  • Zitat

    Original von Joker
    Servus Leute,


    ich wär euch dankbar, wenn's euch nicht unangenehm ist, wenn ihr zu euren Erfahrungen bei der Leistungsteigerung noch die entstandenen Kosten aufführen könntet. Wäre echt sehr hilfreich.


    Danke schon mal im voraus! :super:


    Bei Wetterauer (www.wetterauer.de) habe ich für das Tuning 995,- gezahlt. Manchmal haben die auch einen Aktionsmonat für 669,- EUR.


    Für die Versicherung habe ich 295,- EUR gezahlt (Da habe ich wenigstens einen weiteren Vertragspartner mit dem ich mich im Falle eines Falles rumstreiten kann ;-))


    Die Vorher-Nachhermessung hat je 70 EUR gekostet.
    Bei Wetterauer gibt es auch die Möglichkeit, dass Originalprofil zusätzlich einzuspielen und vor dem Fahrtbeginn zu entscheiden, welches Profil man nun denn haben will. In den Motorsteuerungschips ist mittlerweile genug Speicher für solche Spielereien.


    Bei den Boxen solltet Ihr beachten, dass dort Kennfelder verfälscht werden. Soweit ich überhaupt von Schäden beim Chiptuning gehört habe, so waren dies immer Boxen.


    Bei der Methode der Profilerstellung, wird dass Original Kennfeld geändert. Da bekämpfen sich nicht zwei Steuerungsprofile. Die Firma Wetterauer kann mir auf Wunsch jederzeit das Originalprofil wieder aufspielen. De BMW Händler übrigens auch ;) Bei einem Firmwareupdate des MSG wird das Tuningprofil mit gelöscht.


    Falls Ihr jedoch denkt, dass bei einem Abzug der Tuningbox der Einsatz nicht nachgewiesen werden kann, muss ich leider entäuschen. Es wird an Orten, die nicht einmal der Händler kennt diverse Logdateien abgesichert, die den Einsatz einer veränderten Steuerung verbindlich nachweisen kann.

    BMW 335D, E91, Brilliantweiss, Bilstein B16 PSS10, VOLK RaysWheels ER30 18", BMW Performance DOM Strebe Carbon , H&R Stabilisatoren, Wetterauer OBD Tuning (340 PS/650NM), VMAX Aufhebung, BMW Performance Lenkrad, Bremse (Belag Carbopad RS/GT), VeTyS

  • dann ist aber alles vom feinsten, verstehe ich das richtig?


    ich will bei meinem neuen 320d coupe evtl auch eine leistungssteigerung, aber da es ein leasingfahrzeug ist soll es am ende wieder in den originalzustand gebracht werden. evtl. will ich es aber auch übernehmen und daher soll die leistungssteigerung den motor nicht zu sehr schaden. nur wunschträume?

  • Bin vorhin von meinem Termin beim Mechaniker zurückgekommen, und muss schon sagen dass ich sehr entäuscht bin. Das war schon fast peinlich.


    Sah' nicht so aus als hätte er viel Ahnung davon. Er selber hat es in seinem Mitsubishi Van eingebaut und schwört darauf.


    Als ich dann fragte wieviel PS mehr ich denn bekommen würde, war die Antwort nur; Das weiss man nie so genau, kommt auf's Auto drauf an. 8o


    Bin dann auch gleich wieder gefahren, hab' mich fast verarscht gefühlt!


    Ich werd's dann auch über Wetterauer wie Rene versuchen. So wie's aussieht, klappt's da wohl am besten.


    Hoffentlich muss ich nicht extra mit dem Wagen nach Deutschland fahren...


    Mann o Mann, so ein Sch****! :motz:

  • ich habe gestern bei wetterauer angefragt, ob sie schon eine leistungssteigerung für den e92 2l diesel im angebot haben.
    heute kam die antwort:


    Sehr geehrter Herr ****

    vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.
    Momentan befinden wir uns noch in der Entwicklungsphase. Wir gehen davon
    aus, dass wir in zwei Monaten eine Optimierung anbieten können.
    Selbstverständlich werden wir vorab auf unserer Internetpräsenz darüber
    informieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Wetterauer Team

  • Ich hab' vorhin auch ein Mail an die Leute gesendet.


    Füir meinen gibt's 'ne Steigerung auf 198PS und 410NM, soviel steht in der Web.


    Bin gespannt auf die Antwort. Hab' gefragt ob sie die entpsrechenden Teile auch so versenden, oder ob der Wagen in Koblenz vor der Tür stehen muss, damit sie alles selber montieren.


    Ich geh' mal davon aus dass es auch so sein wird. Ansonsten könnten sie ja keine Gewährleistung geben. :nonsense:

  • Wetterauer spielt das optimierte Profil in das Original Steuergerät.
    Da wird nichts montiert.


    Die haben jedoch externe Leute zur Verteilung dieser optimierten Profile zertifiziert. Bei einer Bestellung spielt Herr Wetterauer der Aussenstelle die Software rüber und der Mann vor Ort spielt diese dann nur noch ein.


    Ich bin jedoch lieber zur Quelle gefahren. Mann kann ja bei einem Termin auch darauf warten und mit den Leuten fachsimpeln. Ich habe es als Ausflug genommen. Fürs Hobby nimmt man ja gerne auch mal eine Reise in Kauf.


    Wenn die Anfahrt lang ist, kann man ja bei der Rückfahrt auch gleich intensiv die vorgenommene Optimierung testen ;-).

    BMW 335D, E91, Brilliantweiss, Bilstein B16 PSS10, VOLK RaysWheels ER30 18", BMW Performance DOM Strebe Carbon , H&R Stabilisatoren, Wetterauer OBD Tuning (340 PS/650NM), VMAX Aufhebung, BMW Performance Lenkrad, Bremse (Belag Carbopad RS/GT), VeTyS