LED Lichter für die Coronas die 224385te - 1.Post beachten!

  • Die Diskussion hatten wir in diesem Thread schon 100 mal, wer in Deutschland legal sein will muss eben alle 6 Monate Radhäuser demontieren und Lämpchen wechseln, die man kaum noch für vernünftige Preise bekommt (E9x VFL).


    Ich glaube aber auch, dass ein sehr großer Teil der E9x schon sehr lange auf LEDs unterwegs ist und das auch in 99 von 100 Fällen keinen interessiert. Das deutsche Gesetz ist in der Hinsicht echt etwas steif und unflexibel. Theoretisch ist jedes Auto was ausgeliefert wird nicht Gutachtenkonform, da es einen anderen Softwarestand hat als bei der eigentlichen Zulassung des Modells. Extremes Beispiel: Tesla, hier wird ein Autopilot um Funktionen over the Air erweitert, das ist per Definition in der EU und besonders in Deutschland unzulässig. Normal könnte jeder Tesla auf der Straße ohne Probleme stillgelegt werden und dagegen kann man als Besitzer nicht mal rechtlich vorgehen.

  • Nicht nur hier :D MotorTalk und co sind auch voll mit solchen Beiträgen.
    Wie gesagt, steht ja alles da was man wissen muss.Unerhofft kommt oft :)
    Ne Zeit lang war das Tagfahrlicht so bisschen ne Grauzone.Die Gestzliche Lücke wurde meines Wissens nach aber geschlossen "...änderungen an Leuchtmitteln untersagt etc"


    Mir Persönlich sind andere Autos wurscht, so lang sie mir nicht drauf fahren.

  • Ja. Sind H8.
    Diese gibt es übrigens als LED von OSRAM, aber die schaffen es seit 5 Jahren nicht diese zu legalisieren. Ziemlich frustrierend.

  • Guck mal auf der UK Seite von OSRAM.
    Ich verbaue keine illegalen Lichter. Man muss ja nicht auf ein gemachtes Auto mit Leuchtreklame hinweisen.

  • Korrigier mich, wenn ich falsch liege. Aber in meinem E92 vfl ist die H8 für die Ringe zuständig, oder nicht?
    Teilenummer
    07119906503
    2 Stück kosten 10,23€ bei Leebmann


    https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=03&hg=63&bt=63_0961

    Immer alles bis zum Ende lesen ;) Ich habe ganz klar VFL in meinen Post geschrieben, zwei Stück kosten da bei Leebmann ca. 80 € und nein, der Aftermarket hat da fast nichts zu bieten.


    Sowohl Osram als auch Philips haben jeder H8 LEDs am Markt, die 1:1 in Labortests alles erfüllen, was eine H8-Halogenlampe auch erfüllt, sie sind heller, gehen schneller an und liegen in der Messung unter dem Lichtstrom den es benötigt, dass eine SWR-Anlage notwendig ist.

  • Immer alles ganz genau lesen ;) ich habe ganz klar "in meinem VFL e92" geschrieben.


    Zwei Stück kosten Zehn Euro und dreiundzwanzig Cent. Für VFL. Wie von Anfang an gesagt.


    Du hast gesagt, für e9x VFL bekäme man die Dinger kaum noch für vernünftige Preise. Das ist, laut dem leebmann Angebot, nicht zutreffend.

  • Immer alles bis zum Ende lesen ;) Ich habe ganz klar VFL in meinen Post geschrieben, zwei Stück kosten da bei Leebmann ca. 80 € und nein, der Aftermarket hat da fast nichts zu bieten.
    Sowohl Osram als auch Philips haben jeder H8 LEDs am Markt, die 1:1 in Labortests alles erfüllen, was eine H8-Halogenlampe auch erfüllt, sie sind heller, gehen schneller an und liegen in der Messung unter dem Lichtstrom den es benötigt, dass eine SWR-Anlage notwendig ist.

    Genau. Aber man darf sie trotzdem nicht fahren.

  • @Boltar und @EisDave
    VFL ist hier vermutlich etwas unspezifisch, oder nicht?


    Denn E90/91 VFL ist nicht gleich zu setzen mit E92/93 VFL. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist noch nicht einmal E92/E93 VFL mit E92/E93 VFL gleich zu setzen, weil es bei denen bereits vor dem LCI Änderungen gegeben hat. Ob bei den Leuchtmitteln, weiß ich jetzt allerdings nicht.


    Bei den E92/93 braucht man z.B. auch nicht die Radhausverkleidung ausbauen, um das Leuchtmittel fürs Tagfahrlicht zu wechseln. Das lässt sich ganz bequem von oben erledigen. Zumindest bei den Modellen ab BJ 10/2009. Davor weiß ich es nicht.


    Gruß