Sind unsere E90 eigentlich vollverzinkt ?

• Hallo,
    da unsere E90 im Moment jeden Tag in tollem, konzentriertem Salzbad baden :auto: , frag ich mich, ob die Autos eigentlich vollverzinkt sind ?
    Wenn man einmal nen Ford, Opel oder nen alten BMW E36 gefahren hat, bekomm ich immer wieder Angst, wenn ich nur die gelben Leuchten eines Streufahrzeugs sehe :weinen: *g*

Hab im Netz nicht wirklich was dazu gefunden

Danke schonmal

• Hm ich weiß es nicht genau

ABER ich kann es mir kaum vorstellen. Soweit ich weiß gibts sowas nur bei Audi (seit dem Audi 100) und Porsche.
    Die anderen verwenden Teil-verzinkung wohl um kosten zu sparen - am extremsten soll da MB sein, stand mal was im Netz von ner 3 Jahren alte, verosteten B-Klasse

die neuen Autos sind doch eh darauf ausgelegt, dass die ersten zwei Besitzer damit keine Probleme haben
    Der letzte Opel (Corsa) den wir hatten, war Bj. 2007 und die komplette Tür hat angefangen zu rosten. Ich geh von aus bei uns dauert das länger ;)

mfg
    flo320d

Glaubenskrieg ist, wenn sich erwachsene Menschen darüber streiten, wer den besseren, imaginaeren Freund hat.

• Zu deiner Frage kann ich dir leider auch keine 100%ige Auskunft geben ABER wir haben ja 12 Jahre Rostgarantie :D

• Ich fahr schon 3-mal in der Woche zum Dampfstrahler und reinige den Wagen samt Unterboden, alte Gewohnheit :D

Ja, Benz war schon geil, was Rost anbelangt ;( , im Anhang haste ein Bild von ner Tür einer B-Klasse

12 Jahre ... das beruhigt, puhhh :)

• ich fahr alle 4 Wochen zum waschen. Schön Silikonspray auf die Dichtungen, kurz vorbehandeln und dann durch die Waschstraße - nehm immer das beste Programm mit der Nano-Versiegelung
    Mehr kann ich nicht tun, aber denke das reicht auch um vorzubeugen

mfg
    flo320d

Glaubenskrieg ist, wenn sich erwachsene Menschen darüber streiten, wer den besseren, imaginaeren Freund hat.

• 3 mal in der woche ist aber nicht gesund für den lack !!!!!
    Habe gestern das erste das auto durch die waschstrasse mit nano versieglung fahren lassen also ich bin begeistert!!!!! sieht super sauber aus und die farbe kommt richtig zur geltung kann ich nur jedem empfehlen!!!
    bei uns auf dem land ist nano versieglung was ganz neues deswegen erst jetzt !

• Zu deiner Frage kann ich dir leider auch keine 100%ige Auskunft geben ABER wir haben ja 12 Jahre Rostgarantie :D

Der E46 war verzinkt...Ich denke auch der E90...war einige zeit im Karosseriebau bei BMW hab aber nicht so genau darauf geachtet...Jedoch sind wenn nur die Rohbleche vorm Stanzen und Umformen verzinkt...Da wo geschweißt wird ist später auch kein Zink mehr...BMW ist aber was Rostvorsorge angeht eigentlich immer gut gewesen...

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Verzinktes Blech alleine macht noch keinen guten Korrosionsschutz. Die aktuelle A/B-Klasse von Mercedes ist komplett verzinkt.
    http://www.autosieger.de/print.php?sid=3921
    Eine ungeschützte Zinkschicht ist in einem Salzsprühtest in wenigen Stunden durchkorrodiert. Dann fängt der Rotrost an.
    Wenn das restliche Rostschutzpaket nicht greift, passiert genau das, was zur Zeit bei der A/B-Klasse abläuft. Die obigen Bilder sprechen Bände. Auch bei Audi gibt es zur Zeit Korrosionsprobleme bei A3 und Co.
    Die waren früher so gut in dieser Disziplin, weil zu der Verzinkung auch noch der Komplettschutz stimmte.Satte Hohlraumversiegelung, gute Nahtabdichtungen usw.
    Der ADAC beklagt ja allgemein, daß der Korrosionsschutz in den letzten Jahren wieder schlechter geworden ist.
    Eigentlich sind diese Foren ein gutes Spiegelbild für die Fahrzeugqualität. Es gibt Foren, bei denen das Thema Rost ziemlich umfangreich auftritt. Bei den aktuellen BMW-Modellen habe ich zu diesem Thema noch keine Anfälligkeiten gefunden. :thumbup:
    Das war auch ein Grund für mich, vom Stern wegzugehen. Ich hatte keinen Bock mehr, nach jedem Winter Rostblasen auszudrücken, auch wenn meine Sterne ansonsten absolut problemlos liefen. Dieses Thema ist für mich mittlerweile ein k.o. Kriterium beim Autokauf.
    Gute Pflege ist nur das i-Tüpfelchen. Wenn der Hersteller aber im Werk schon nicht den nötigen Schutz aufbringt hilft das nicht wirklich viel

• Ein gutes Beispiel für guten Rostschutz schon ab dem Jahr 1998 ist, man mags kaum glauben, OPEL! :)
    Nachdem Opel als Rostschleuder verschrien war, hat Opel beim Astra G angefangen ein ausgeklügeldes
    Korossions Schutzkonzept anzuwenden.
    Daraus resultierend fahren nun 12 Jahre alte Astra G rum, ohne einen Flecken Rost am Blech!
    Das kann Mercedes nicht einmal! BMW schafft solche Erfolge jedoch auch!

Hab bei BMW noch nie größere Rostprobleme gesehen. Und ich hoff das bleibt auch beim E90 so.
    Der E36 war jedoch etwas schwach. Aber selbst bei dem wurden die Rost Probleme erst jenseits der
    10 Jahre akkut.

• So einen Astra G kenne ich, hat mein Schwiegervater letztes Jahr der Schrottpresse übergeben. An dem Auto war nichts, aber 2500€ wollte halt niemand mehr dafür zahlen
    Aber bei Opel hat man anscheinend auch wieder angefangen zu sparen, wenn einer Bj 2007 unterm Arsch wegrostet

mfg
    flo320d