Türgriffbeleuchtung E90 nachrüsten

• Hallo,

ich hab da auch einige Tipps für alle, die nachrüsten wollen und die Funktion wie original haben wollen... Habe es am WE an meinem nachgerüstet. Habe EZ Ende 2005 und entsprechend das FRM1 verbaut und kein Lichtpaket. Also am Türstecker PIN 26 ist nichts belegt!
    Ihr müßt aber nur am FRM PIN10 im oberen dicken schwarzen Stecker abgreifen. Diese Leitung in alle Türen legen, Masse vom Fensterheber holen und fertig.
    Schon hat man es angeschlossen wie original, d.h. bei Innenleuchte an, bleibt die Vorfeldbeleuchtung aus....

Verstehe nicht, warum hier einige an die Innenleuchte gehen und Relais oder Kondensatoren verbauen, wo der e90 die Funktion doch serienmäßig bietet.

Ich habe mir vorab direkt die richtigen Pinne bei BMW besorgt... so kann man es perfekt an das FRM und die Türstecker anschließen und hat keine "Bastellösung".

Ich hoffe einigen hilft dieser Beitrag.....

Gruß Stefan

e91 Sparkling Graphite LCI-/M-Technik-/335-Umbau

• Also am Türstecker PIN 26 ist nichts belegt!

Danke für deinen Tipp. jetzt habe ich gewissheit und kann mich darauf gut vorbereiten (kabel ziehen :wacko: ) :thumbup:

Ihr müßt aber nur am FRM PIN10 im oberen dicken schwarzen Stecker abgreifen

Ich habe bereits dazu weiter oben einen Schaltplan gepostet, aber ich muss noch folgendes sagen:

PIN 10 am Stecker X14261 ist für die LINKE Seite und PIN 11 für die RECHTE Seite gedacht, Sinngemäß kann man ALLES auch nur an PIN 10 anschließen, aber Original ist es wenn du mit PIN 10 + PIN 11 arbeitest.

Verstehe nicht, warum hier einige an die Innenleuchte gehen und Relais oder Kondensatoren verbauen, wo der e90 die Funktion doch serienmäßig bietet.

Ich denke mal, es hat sich noch niemand so intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt. Ich werde es erst im sommer nachrüsten, aber in einem atemzug auch die fußraumbeleuchtung.

Einen Punkt noch. Es könnte sein das es bei manchen noch codiert werden muss! Zum erstaunen ist dieser Parameter im FRM, bei mir, aktiv. Obwohl nicht vorhanden. Ich schätze mal das war bei dir auch der fall (muss es ja, sonst würde es nicht funktionieren).

Gruß Andy

• wie lange und vor alles wieviel kabel hast du gebraucht?

und noch wichtiger was musstest du alles ausbauen und wo bist du durch gegangen mit dem kabel?

sprich wenn du aufsperrst geht die türgrifbel so lange an wie die coronas an sind und beim zu sperren?

• Muss bei der FMR Pin10 Lösung was codiert werden?

Ich geh mal zu 99 % davon aus das die Sonderausstattung im FRM codiert werden muss bzw. aktiviert werden muss. Aber alles in allem wäre das die aus meinen Augen "sauberere" Lösung

wie lange und vor alles wieviel kabel hast du gebraucht?

und noch wichtiger was musstest du alles ausbauen und wo bist du durch gegangen mit dem kabel?

sprich wenn du aufsperrst geht die türgrifbel so lange an wie die coronas an sind und beim zu sperren?

Mit zwei Stunden nur für die Kabelsachen bist bestimmt dabei, ich würd am Orignalkabelstrang mit gehn. Kabellänge is doch da latte, ich denk aber du wirst sicherlich 7m brauchen wenn das überhaupt reicht.

• Schreib mal ne Anleitung und welche Bauteile benötigt werden.
    Wäre super nett.

• Eine Anleitung gibt es bereits im 1er-Forum! Diese hat der User rolandxxl gepostet.

Bitte schön: http://www.1erforum.de/der-1er…htpaket-sachen-23828.html

Wenn ich seine Anleitung mit den Schaltplänen zum E90 vergleiche, dann sollte die Arbeit, zum E90, baugleich sein.

Gruß Andy

• kann man auch prüfen ob man die kabel in den türen liegen hat ohne die komplette türverkleidung etc. auszubauen?

Mfg

• Wenn ich das jetzt nochmal zusammenfasse für Modelle ohne vorhandenen Kabelsatz.

Ich hole mir Pinne für das FRM um diese mit PIN 10 und PIN 11 vom X14261 Stecker zu verbinden, von den Pinnen aus brauche ich jeweils zwei Leitungen, damit alle Türen versorgt werden. Mit den Leitungen von PIN 10 und PIN 11 gehe ich an die Stecker für die Türen und benötige dann wieder Pinne um die Leitungen mit dem PIN 26 verbinden zu können.

Soweit richtig?

Die Leitungen die ich am PIN 26 habe sind dann meine Plusleitungen oder? Wo genau kann ich jetzt in der Tür Masse abgreifen? Kommt man von beiden Seiten (also von der A- bzw. B-Säule und der Tür) gut an die Stecker ran um dort die Leitung an den jeweiligen PIN anschließen zu können?

Wenn ich Glück habe, muss mein FRM nicht codiert werden, wenn ich Pech habe muss es codiert werden. Kann das auch jemand der normal Chiptuning macht?

Wie ist dann die LED geschaltet? Sie geht an wenn ich die ZV öffne, also Zeitgleich mit der Innenraumbeleuchtung oder? Heißt ja, dass sie dann auch wieder angeht, wenn ich die Zündung ausschalte oder?

Kann mir jemand die Bestellnummern für die Pinne geben, die benötigt werden, also um Leitungen am X14261 und am Türstecker anschließen zu können?

MfG

Edit: Diese Leitungen könnte man doch dann auch gleich für die Fußraumbeleuchtung benutzen oder?

Scheiben tönen - check
    Dach folieren - check
    NSW nachrüsten - check
    Türgriffbeleuchtung nachrüsten - offen
    Fußraumbeleuchtung nachrüsten - offen
    Innenraum von grau auf schwarz umrüsten - 60% abgeschlossen