Türgriffbeleuchtung E90 nachrüsten

  • Hab mir jetzt mal eine LED für die Fahrerseite bestellt.
    Nochmals die Frage ob der Stecker im vorherigen Post für die Türgriffbelcuhtung ist (Auto hat das Innenlichtpaket also Fußraumbeleuchtung etc.) ?
    Ich gehe mal davon aus, dass dieser Stecker zu der hier beschriebenen bereits verlegten Leitung gehört ? Wo geht diese Leitung hin bzw. wo greife ich die ab ? Da die Kabel ja wohl wie hier beschrieben an die PIN 10/11 am FRM kommen, sind dann von jeder Tür bereits Kabel bis zum FRM gezogen oder wie muss ich mir das vorstellen ? Sorry aber ich blick da nicht ganz durch

  • Der Stecker wurde anscheinend nachträglich da hingebaut. Weil sich der Stecker au Höhe des Lautsprechers befindet, denke ich nicht das dieser für die Umfeldbeleuchtung ist. Der Stecker für die Umfeldbeleuchtung (Fahrzeugseitig) ist nämlich ein anderer und befindet sich auf Höhe des Türgriffes.

  • Der Stecker wurde anscheinend nachträglich da hingebaut. Weil sich der Stecker au Höhe des Lautsprechers befindet, denke ich nicht das dieser für die Umfeldbeleuchtung ist. Der Stecker für die Umfeldbeleuchtung (Fahrzeugseitig) ist nämlich ein anderer und befindet sich auf Höhe des Türgriffes.


    Ja stimmt hast recht. Aber ich habe heute noche einen anderen entdeckt. Hinter der Dichtungsmatte in der Nähe des Türgriffs und der Stecker vom LED Kabel passt auch, das wird er wohl sein.
    Aber was muss ich jetzt weiter machen ? Wo oder wie muss ich diese bereits vorhandene Leitung anschließen ?

  • Der Stecker ist der richtige Stecker für die Umfeldbeleuchtung. Du musst jetzt die Umfeldbeleuchtung an diesen Stecker anschließen. Sollten keine weiteren Leitungen liegen, müssen jeweils von den Türen noch Leitungen zum Fußraummodul verlegt werden.

  • so...


    ich berichte heute von den ersten Fortschritten meinerseits ...


    ich hab den heute alle 4 LED-Module eingebaut ... Zeitaufwand ca 2 Std


    1. alle 4 Abdeckungen ausbauen (Imbusschraube hinter den gummistöpsel) {Bild 1}
    2. an den Abdeckungen die Aussparrung anzeichnen und mit einen Dremel ausfräsen {Bild 2-3}
    3. Innenverkleidung inkl die hälfte der Wasserisolierung abbauen(das Schwarze klebemittel kann man später wieder andrücken => hält)
    4. LED Modul verbauen {Bild 4}
    5. Kabel ordentlich verlegen {Bild 5 - Ansicht innen Fahrertür => ja es gibt punkte wo man die Halterung befestigen kann}
    6. Abdeckungen wieder montieren


    und schon sind alle Module verbaut ... elektrischer anschluss kommt dann später ...


    [Blockierte Grafik: http://i9.instantgallery.de/g/gu/guest0001/i160/e551420373949.jpg][Blockierte Grafik: http://i4.instantgallery.de/g/gu/guest0001/i160/49b5520373954.jpg][Blockierte Grafik: http://i5.instantgallery.de/g/gu/guest0001/i160/f428b20373955.jpg][Blockierte Grafik: http://i7.instantgallery.de/g/gu/guest0001/i160/6be6920373957.jpg][Blockierte Grafik: http://i8.instantgallery.de/g/gu/guest0001/i160/54c4120373958.jpg]

  • @ Carsten_86 Danke


    Hab vorne auf der Fahrerseite die LED verbaut. Der Kabelbaum in der Tür war schon vorhanden. Zu besorgen war nur der Pin für den Türstecker und ein Pin für das FRM, codieren musste ich nichts.


    Wie ist es hinten ?
    Liegen die Kabel da auch schon in den Türen und/oder weiß jemand an welchem Pin des Türstecker die Vorfeldbeleuchtung zu finden ist, auch Pin 26 wie vorne ?
    Ich denke vorne auf der Beifahrerseite ist es wie auf der Fahrerseite vorne, oder ?

  • 3. Innenverkleidung inkl die hälfte der Wasserisolierung abbauen(das Schwarze klebemittel kann man später wieder andrücken => hält)

    sei dir da nicht so sicher das hatte ich damals auch gedacht als ich mein audiosystem eingebaut habe, und habe mich dann mehrere wochen später über wassereinbruch auf fahrer und beifahrerseite gewundert. lieber mit dichtmasse nochmal neu abdichten




    vorn am frm ist jeweils ein pin pro seite für + allerding jeweils 2türen wie ist das original gelöst gibt es da einen verteiler? oder werden an dem pin am frm gleich 2kabel angeschossen?

  • Die rechte sowie linke Seite weiten jeweils zusammengeschlossen und dann entsprechend eingepinnt. Entweder du nimmst einen entsprechenden Pin und befestigst dort die beiden Leitungen einer Seite und pinst das ganze dann ein, was aber sehr eng wird in dem kleinen Kämmerchen, oder du lötest die beiden Leitungen an einer Stelle zusammen und pins den Pin mit nur einem Kabel ein.

  • ich hab mich bereits dazu entschlossen, ca 20cm nach dem FRM erst aufzutrennen, kenn das von Arbeit wenn versucht wird 2 Kabel an 1 Pin zu realisieren ...
    in 90% der Fälle wirds unschön ^^ und außerdem erleichtert man sich die montage des Kabels ...