Luftfilter wechseln

  • Ich hab alles rausgebaut, jedoch wollte der Deckel des Luftfilters einfach nicht runter. Die Querstrebe die darüber ist, verhindert es und die bekommt man ja nicht weg. Hab die auch aufgeschraubt und zur Seite geschoben aber den Deckel bekomm ich einfach nicht runter. Die XXX Kabel die hinter dem Luftfilterkasten anliegen stören irgendwie auch ungemein.


    Gibts da nen besonderen Trick, dass man den Deckel irgendwie runterbekommt ? Den muss man doch nach oben wegziehen oder ?


    Ach ja hab nen 320d

  • hat eigentlich acuh jemand den filter an einem benziner gewechselt oder sind das bis jetzt alles Diesel?
    wäre toll wenn einer erfahrungs berichte bei einem benziner hat. und eventuell ein Video wie es sich mit filter anhört.

  • hat eigentlich acuh jemand den filter an einem benziner gewechselt oder sind das bis jetzt alles Diesel?
    wäre toll wenn einer erfahrungs berichte bei einem benziner hat. und eventuell ein Video wie es sich mit filter anhört.

    :dito: Und ob sich überhaupt was am Sound ändert?

  • ich hab den K&N filter in mein diesel drinne als rolle.
    Hab eigendlich kein unterschied gemerkt.


    Ist auch glaub ich nicht dafür konzipiert beim diesel,hab ihn nur genommen weil man ihn auswaschen kann,
    und wenn der filter immer gut sauber ist läuft die karre ja sowieso besser und sparsamer.


    lg

  • Hab ihn bei meinem 320i gewechselt. Der Sound wird minimal kerniger, man muß aber schon genau hin hören, der Anzug im unteren Drehzahlbereich wird aber spürbar besser :super: , die Leistung steigt aber nicht an. Ich würde ihn zwar wieder einbauen, aber es darf sich keiner vormachen das die Leistung oder der Sound verbessert wird ;) Trotzdem klare kaufempfehlung, da der Anzug im 320i ja nicht der beste ist, das merkt man dann schon deutlich :meinung:

  • Die Veränderungen sind nichts Gravierendes, aber dennoch würde ich es auf jeden Fall wieder machen.
    Den Luftfilter werde ich auch jährlich säubern...wie der alte ausgesehen hat, kohlschwarz, 30-40 Insekten, Dreck...Ein Graus.


    Ein neuer Papierfilter gegen den dreckigen alten austauschen bringt den gleichen Effekt. Ich glaub nicht das das am Sportluffi liegt sondern nur daran, das der alted dreckig war. Nur mal so Nebenbei.

  • Also ich habe einen K&N Sportluftfilter in meinem 335i verbaut. Der Einbau war sehr einfach (maximal 3 min).


    Also man bekommt ganz sicher keinen signifikanten Leistungszuwachs durch den Sportluftfilter aber ich finde dass mein Auto nun etwas kerniger klingt und in den oberen Drehzahlen (also da wo dann auch viel Luft zum verbrennen benötigt wird) das Ansprechverhalten, sprich die Beschleunigung etwas besser geworden ist. Das ist natürlich immer nur ein subjektives Empfinden. Mein 335i hat nach dem PPK ca. 340 PS, da merkt man eventuell 3 PS Leistungssteigerung nicht.


    Aber bei einem 320d kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, dass ein Sportluftfilter 5 PS bringen soll.

  • Bei geölten Luftfiltern besteht die Gefahr des Verklebens des LMM wenn er zuviel geölt wurde.
    Auch ist die Filterung der Kleinstpartikel, die wie Sand im Motor wirken, nicht so gut wie bei Papierfiltern -> erhöhter Verschleiß!


    Bei meinem Alltagswagen würde ich ihn nicht verbauen...

  • Aber noch mal kurz zurück zum Thema


    Ich hab alles rausgebaut, jedoch wollte der Deckel des Luftfilters einfach nicht runter. Die Querstrebe die darüber ist, verhindert es und die bekommt man ja nicht weg. Hab die auch aufgeschraubt und zur Seite geschoben aber den Deckel bekomm ich einfach nicht runter. Die ScheiXXX Kabel die hinter dem Luftfilterkasten anliegen, stören irgendwie auch ungemein. Die innere Motorabdeckung ging auch nur mit Gewalt raus.


    Gibts da nen besonderen Trick, dass man den Deckel irgendwie runterbekommt ? Den muss man doch nach oben wegziehen/klappen oder kann man den nach vorne irgendwie wegziehen ? Alle 4 Schrauben hatte ich auf jeden Fall offen.


    Ach ja hab nen 320d