Luftfilter wechseln

  • Hi zusammen,


    habe heute nach der (sehr guten!) Anleitung von zebrabuche versucht, bei meinem 320d/e91 den Luftfilter UND zusätzlich den Zyklonfilter von der Kurbelgehäuseentlüftung zu tauschen. Das ist ja wirklich eine elendige Schrauberei... Letzten Endes bin ich gescheitert, da ich zum einen das Luftfiltergehäus nicht ablösen konnte/wollte, da ich die letzte hinten links unten versteckte Schraube wahrscheinlich nie wieder reinbekommen hätte... Wobei den Luftfiltertausch hätte ich ja wahrscheinlich noch hinbekommen, aber um den Zyklonfilter-/Ölabscheidereinsatz tauschen zu können, hätte ich auf jeden Fall die hintere Motorabdeckung rausmachen müssen und bei der hatte ich starke Zweifel, ob ich die jemals wieder dahin zurückbekommen hätte, an der sie saß. Ich war auch kurz davor - beide Schrauben hatte ich ab, und das Ding konnte man schon ziemlich hin- und herrutschen - einfach so lange daran zu ziehen, bis es draußen gewesen wäre. Da das Teil aber hinter dem Motor abknickt und noch ein ganzes Stück runterreicht, glaube ich nicht, daß ich das jemals wieder reinbekommen hätte.


    Deshalb die Frage: Was muß man tun, um die hintere Motorabdeckung raus- UND WIEDER REINzubekommen? Ohne die läßt sich der Luftfilter bestimmt auch leichter tauschen, aber an den Zyklonfilter kommt man wirklich NUR dran, wenn die ab ist.


    Es haben hier schon einige geschrieben, daß sie das Ölabscheider-Ding gewechselt hätten, da wüsste ich einfach gerne, wie das auf der Zielgeraden konkret ablief...


    Fireblader: Da ich den Filter letzten Endes dringelassen habe, kann ich Dir nur allgemeine Tipps geben: Ich glaube, der Trick, um das Luftfiltergehäuse abzubekommen, ist, das Gehäuse etwas schräg nach oben wegzuziehen und dann Richtung Beifahrer-Kotflügel wegzudrehen. Also mit dem 'nach oben ziehen und klappen' bist Du - glaube ich - schon auf dem richtigen Weg.

  • Meine Erfahrung zum K&N Filter: 50,000km
    Das war das erste und das letzte mal das ich sowas verbaut habe.
    Wer den Filter mal ausgewaschen hat, sieht wie grob die Zellen sind, und das Öl wird
    mit sicherheit irgendwann auch grobe Partikel durchlassen. Also was macht mann, reinigen und Ölen.
    Nicht zu viel und nicht zu wenig Öl dran, denn zu wenig bewirkt keine Filterung der groben Partikel, und zu viel bewirkt
    das die Luft die Ölpartikel mitzieht und sich diese auf dem LMM absetzen. Irgendwann geht der gute LMM in die Knie und sagt nene keine Lust mehr.
    Resultat, 60-80 Euro für den KN und 300€ für neuen LMM. Dann kauf ich lieber einmal im Jahr nen Papierfilter 20€.
    Und für diejenigen die den Filter noch offen/frei im Motorraum lassen , statt 5 PS mehr habt ihr 5 PS weniger, denn warme Luft hat eine geringere Dichte und dementsprechend weniger Sauerstoffanteil.
    Klar klingt die Kiste lauter usw, aber gutes tut ihr euerem Motor damit echt nicht.

  • Naja die, der Meinung sind, dass der K&N was taugt soll ihn benutzen. Wir haben den vor 2.5Wochen beim Kumpel verbaut im e90 und sein Verbrauch ist um 1 L gesunken. Ich dachte ich seh nicht richtig ohne Autobahn einfach so mal in der Stadt von 7 auf 6L

    Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D

  • Und für diejenigen die den Filter noch offen/frei im Motorraum lassen , statt 5 PS mehr habt ihr 5 PS weniger, denn warme Luft hat eine geringere Dichte und dementsprechend weniger Sauerstoffanteil.


    :dito: So ein Tauschfilter ist doch Käse, der verinngert nicht im geringsten die Drosselverluste, weil die durch den Lufteintritt und das Volumen des LF-Kastens bestimmt werden (System 2. Ordnung). Das einzig Vernünftige ist ein grösseres LF-Gehäuse aus Plastik oder einem anderen schlechten Wärmeleiter mit grösser dimensionierten Lufteintritt, z.B Performance-LF. Bei den offenen Luftfiltern wird warme Luft angesaugt und auch mit Air-Intake oder anderen lustigen Schlauchkonstruktionen ist die Luftmenge bei etwas mehr wie Standgas schon nicht mehr ausreichend.
    Lange Rohre sind schlecht für höhere Drehzahlen.

  • am WE Luftfilter gewechselt ....2 KFZ Schlosser...35min davon mindestens 20min geflucht ?( :?:
    keine BMW Meisterleistung der Einbauort :thumbdown: 90TKM sehr notwendig gewesen....K&N eingebaut.....
    lauter und härter klingt er nun ....Gruß

  • am WE Luftfilter gewechselt ....2 KFZ Schlosser...35min davon mindestens 20min geflucht ?( :?:
    keine BMW Meisterleistung der Einbauort :thumbdown: 90TKM sehr notwendig gewesen....K&N eingebaut.....
    lauter und härter klingt er nun ....Gruß


    Und spürst du beim fahren auch einen Unterschied?

  • Irgendwie bin ich aus den ganzen Beiträgen hier nicht wirklich schlau geworden. Bin am überlegen mir einen K&N Austauschfilter (keinen Offenen-Pilz) in meinen 325i E90 VFL einzubauen. Hat das schon jemand gemacht und wie sind die Erfahrungen ? Hat sich am Durchzug etwas verändert? Sound ? Verbrauch ?


    Gibt es wirklich Probleme mit dem LMM oder liegt es an dem falschen Umgang mit den K&N Austauschfilter (Falsches Reinigen) ? !

  • Also die Problematik ist nicht der Luftfilter sondern an den Überhaupt da ranzukommen. Beim Facelift kommt man super leicht an den Luftfilterkasten. Aber beim Vor-Facelift musst man einige größere Prozeduren ergehen lassen, um an die letzte Schraube ranzukommen. Der K&N finde ich in Ordnung. Hab ich zwar noch nicht eingebaut kommt aber Bald. Ich mein Mann kann die auch alle 15.000Km reinigen umsicher zu gehen etwas besserer durchzug im unteren Drehzahlberreich und etwas geringer Verbrauch meiner Meinung nach!

    Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D

  • Habe den K&N nun auch vor 2 Wochen eingebaut und muss sagen, dass es im unteren Drehzahlbereich deutlich besser geht. Man kann im 2 oder 3 oder sogar im 4 Gang abbremsen und da ist kein Ruckeln und kein Stottern, nix. Bin echt begeister davon, weil ich auch noch viel Stop & Go fahre, ist wirklich wahnsin, der Unterschied.
    Habe auf mehreren Stellen gelesen, dass das mit dem LMM kein Problem darstellt, natürlich soll man ihn beim Reinigen auch nicht vor öl triefen lassen...


    Also von meinem Blickfeld aus..Geht los und kauft ihn euch...

    Detailing is a Lifestyle :thumbup::thumbsup:

    "Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibt’s umsonst."