Hi zusammen,
habe heute nach der (sehr guten!) Anleitung von zebrabuche versucht, bei meinem 320d/e91 den Luftfilter UND zusätzlich den Zyklonfilter von der Kurbelgehäuseentlüftung zu tauschen. Das ist ja wirklich eine elendige Schrauberei... Letzten Endes bin ich gescheitert, da ich zum einen das Luftfiltergehäus nicht ablösen konnte/wollte, da ich die letzte hinten links unten versteckte Schraube wahrscheinlich nie wieder reinbekommen hätte... Wobei den Luftfiltertausch hätte ich ja wahrscheinlich noch hinbekommen, aber um den Zyklonfilter-/Ölabscheidereinsatz tauschen zu können, hätte ich auf jeden Fall die hintere Motorabdeckung rausmachen müssen und bei der hatte ich starke Zweifel, ob ich die jemals wieder dahin zurückbekommen hätte, an der sie saß. Ich war auch kurz davor - beide Schrauben hatte ich ab, und das Ding konnte man schon ziemlich hin- und herrutschen - einfach so lange daran zu ziehen, bis es draußen gewesen wäre. Da das Teil aber hinter dem Motor abknickt und noch ein ganzes Stück runterreicht, glaube ich nicht, daß ich das jemals wieder reinbekommen hätte.
Deshalb die Frage: Was muß man tun, um die hintere Motorabdeckung raus- UND WIEDER REINzubekommen? Ohne die läßt sich der Luftfilter bestimmt auch leichter tauschen, aber an den Zyklonfilter kommt man wirklich NUR dran, wenn die ab ist.
Es haben hier schon einige geschrieben, daß sie das Ölabscheider-Ding gewechselt hätten, da wüsste ich einfach gerne, wie das auf der Zielgeraden konkret ablief...
Fireblader: Da ich den Filter letzten Endes dringelassen habe, kann ich Dir nur allgemeine Tipps geben: Ich glaube, der Trick, um das Luftfiltergehäuse abzubekommen, ist, das Gehäuse etwas schräg nach oben wegzuziehen und dann Richtung Beifahrer-Kotflügel wegzudrehen. Also mit dem 'nach oben ziehen und klappen' bist Du - glaube ich - schon auf dem richtigen Weg.