Hallo,
da nun wohl nächste Woche der neue Firmenwagen für meine Frau kommt, besteht bei uns die Überlegung den 523iA Touring, den meine Frau bisher als Firmenwagen und ich als Alltagsauto genutzt haben, gegen etwas Kompakteres einzutauschen ... wichtig wären diesbezüglich die Punkte Kombi, Automatik und neuerdings Allrad - da wir festgestellt haben, dass die 25m Auffahrt zu unserem neuen Haus in Hanglage im Winter mit reinem Heckantrieb nicht ganz so prickelnd ist ... wir sind mehrfach, trotz nur leichter Schneedecke und Winterreifen die Auffahrt einfach nicht hochgekommen - auch in M2 oder M3 nicht!
Draufzahlen will ich eigentlich nicht(kaum), so daß entweder ein kompakter SUV ala Nissan X-Trail oder Kia Sorento oder aber ein Allrad-Kombi infrage kämen ... bei mobile/autoscout24 habe ich festgestellt, dass diesbezüglich preislich dann auch ein e91 325iX bzw. 320dX in Frage kämen ... womit ich ja dann meine e9x Familie fast komplettieren würde.
Frage ist nun an die, die schon so ein Modell besitzen und vielleicht auch im bergigen Gelände bewegen: Wie sind die Wintereígenschaften der x-drive e91er ... ausreichend um bei fast jeder Schneelage einen Berg hoch zu kommen oder ist da doch ein SUV signifikant besser geeignet? Und wie verhält es sich zwischen 325i und 320d, welchen sollte man da wenn dann nehmen?
Danke und Gruß
Uli_HH