Ölverbrauch

• Gestern leuchtete bei mir die Ölwarnlampe während der Fahrt. Also Messungen. Mal wollte er einen Liter - mal wars noch ok. In der Zusammenschau also wohl ums Minimum - also 0,75 Liter nachgefüllt. Seither läuft er noch seidenweicher (vielleicht auch nur Einbildung des Verfassers...).

Vor 6000 km war erst Wartungsdienst mit Ölwechsel. Und jetzt meine Frage: Soviel ölverbrauch in so kurzer Zeit?

Normal?

Oder muss ich mir schon Gedanken über den Zustand meines Motors machen? Ich kenne dies von meinen anderen und Vorgängerautos so nicht (auch nicht bei >300000km), habe NIE nachfüllen müssen - ist das beim 325xi EZ 01/06 also 2,5 Liter 218 PS normal?

Oder sollte ich das Teil schnellstmöglich loswerden und durch den 3,0 Liter ersetzen?

MaxJ30

• exakt, habe ich auch schon gehört. Gibt auch hierüber schon wohl diverse Threads. Schau mal nach.
    LG

• ist absolut normal.
    Du brachst dir keine Sorgen zu machen, ein gewisser Ölverbrauch ist bei dem 6 Zylinder Motoren normal. War auch schon bei den E46 Modellen so.

Gruß Daniel :thumbup:

"Wenn du anfängst zu denken, bist du bei diesen Autos schon zu langsam" (W. Röhrl)

"Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen " (W. Röhrl) :thumbsup:

• ist absolut normal.
    Du brachst dir keine Sorgen zu machen, ein gewisser Ölverbrauch ist bei dem 6 Zylinder Motoren normal. War auch schon bei den E46 Modellen so.

Ist nur seltsam, dass ich bei meinen bisherigen 6ern dies so nicht gewöhnt bin.... Auch eine gewisse (für mich ungewöhnlich starke) "Rauchentwicklung" aus dem Auspuff behalte ich im Auge (hier wird wohl erst die wärmere Jahreszeit verdeutlichen, ob dies dem Wetter zugeschrieben werden muss...). Aber ich lasse es mal jetzt so stehen, da ja auch die anderen Threads einen imho bei BMW hohen Ölverbrauch verdeutlichen - relativ unabhängig ob 325 oder 330 oder 335i.

Der Verbrauch selbst ist mir auch im Prinzip nicht so wichtig - es ist eher die Befürchtung, dass mir die Engine auf Dauer (trotz Fahrerzurückhaltung) nicht hält...

MaxJ30

• Ist nur seltsam, dass ich bei meinen bisherigen 6ern dies so nicht gewöhnt bin.... Auch eine gewisse (für mich ungewöhnlich starke) "Rauchentwicklung" aus dem Auspuff behalte ich im Auge (hier wird wohl erst die wärmere Jahreszeit verdeutlichen, ob dies dem Wetter zugeschrieben werden muss...).

Kann eventuell der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung sein...kostet 55€ das Teil...ist immer einen Versuch wert...Mein 325i gehört scheinbar zu den seltenen Exemplaren...0,75l/10000km...Wenn du aber viel Autobahn fährst ist das völlig normal...Keine Sorge

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

• Mein 325i (2,5L) genehmigt sich auch ca. 1L Öl auf 10tkm. Ist aber wie schon gesagt normal bei den 6Zylinder. Also kein Grund zur Sorge 8)

Ich werde zum nächsten Ölwechsel auf das Mobil 1 0W40 umsteigen, ist im warem Zustand etwas dickflüssiger. Da sollte der Ölverbrauch dann auch etwas zurück gehen, hab die Erfahrung schon bei meinem vorherigen BMW gemacht.

• apropo öl habe letztes mal 5w30 synthetik von liqui mol nachgefüllt warum nimmst du den 0w40?????
    schonmal vorweg habe kein plan

• warum nimmst du den 0w40?????
    schonmal vorweg habe kein plan

Dann bringen wir mal Licht ins dunkel... :D Die erste Zahl vor dem W gibt indirekt den Temperaturbereich an, indem das Öl gerade noch selbstständig zur Ölpumpe fließt (0W bis weit unter -35°; 5w bis maximal -30°). Ein 0w ist also im Kaltbereich deutlich fließfähiger und kommt eher an die Schmierstellen im Motor...Die Zahl nach dem W gibt die Viskosität im Warmberich an...hier gilt trivial erklärt umso höher die Zahl, umso besser ist die Temperaturbeständigkeit...Das Öl verträgt eine deutlich höhere Belastung. Ein w40 Öl ist bei Betriebstemp. dicker als ein w30...demnach verflüchtigt es sich auch nicht so schnell...So mal die Kurzfassung...Wissentschaftlich Erklärungen würden hier aber zu weit führen :D Wir fahren heute also s.g. Mehrbereichsöle...Als es die noch nicht gab, musste man mehrmals im jahr das Öl wechseln (Sommer/Winterberieb). Umso weiter der Temperaturbereich, umso teurer ist in der Regel auch das Öl...

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Km-Stand 37888 - also ca. 1000 Kilometer mehr...

und die Ölmessung ergibt 3/4 voll - ergo 0,25 Liter auf 1000 Kilometern...

Da komm ich doch schwer ins grübeln bei einem Motor mit diesem Kilometerstand.

Kenne dies nur bei Motoren, die schon am Abnippeln waren...

ein etwas beunruhigter

MaxJ30