Standheizung anrufen?

  • Bitte nicht gleich steinigen, ich habe mich zu dem Thema etwas belesen und bin aber leicht verwirrt.
    Ich haben eine originale Shz von BMW (12/11 330d n57). Was brauche ich denn nun alles, um diese mit dem Handy starten zu können? Die Thermo Call's gibt's je nach Version 3 / 4 /4A für 265-335 € + sim, damit könnte ich leben. Funktionieren die an der originalen BMW Shz , oder braucht man noch etwas anderes dazu? Wie muss ich mir den Einbau vorstellen, was muss gemacht werden? Wie lange dauert der Einbau ca? Diesbezügliche Anleitungen sind alle irgendwie zu einfach gehalten, bzw. nicht Fahrzeugspezifisch genug.


    Fragen über Fragen :whistling:


    Gruß HELGE

  • Warum nicht steinigen? :D Lesen derletzen paar Antworten hier würde wirklich helfen :!:


    BMW Interface + irgendeinen, wirklich irgendeinen ThermoCall. Egal ob TC1, TC 1.1, TC2 SMS, TC... (oder irgendwas anderes, was mit 12V schalten kann. Dann ist natürlich etwas Basteln angesagt).

  • Und genau bei dem lesen liegt der Hase im Pfeffer. Der eine schreibt nur TC3, der Andere hat eine andere Lösung, der Nächste schreibt was von Interface + ... . Da blickt meim niederer Intellekt nicht ganz durch. 8)

  • Ich habe nur geschrieben, dass ich eine TC3 verbaut habe, nicht das es sich dabei um die einzige Lösung handelt.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !


  • Ich habe nur geschrieben, dass ich eine TC3 verbaut habe, nicht das es sich dabei um die einzige Lösung handelt.

    Was anderes hab ich auch nicht behauptet. Hab nur aufgezählt, dass 3 Antworten 3 verschiedene Dinge ausdrücken. Das es mehrere Möglichkeiten gibt ist mir bewusst. Sry, falls das falsch rüber kam.


    Also dann, klär mich mal auf ^^ , hast Du die originale Shz? Hast Du den TC3 selbst eingebaut? Wenn ja, was muss da alles gemacht werden?

  • Ich habe weder die werkseitige, jedoch die gleiche von Webasto drin und nein, ich habe es nicht alleine gemacht.


    Und hier einfach mal ganz sanft drücken

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Diese Anleitung kenn ich. Trotzdem danke. Würdest Du mit dieser den Einbau hinbekommen? In der steht nur was von Nachrüstanlage und ist eben nicht Fahrzeugspezifisch, wo wir wieder beim erwähnten BMW Interface sind.

  • So ist es, laut meinem Webasto Händler der mir das in meinem E36 machte, geht das nicht bei einer werkseitigen Heizung.


    Diese Fernbedienungsumbaulösung ist einem Premiumfahrzeug nicht würdig 😀 (sorry das ich das so sage, aber ich kauf keinen Bmw um bastelbausätze einzubauen)

  • So ist es, laut meinem Webasto Händler der mir das in meinem E36 machte, geht das nicht bei einer werkseitigen Heizung.

    Und da hat er einfach vollkommen unrecht dein Webasto Händler. Einfach in den BMW Teilekatalog schauen, das Interface bestellen, nach BMW Anleitung einbauen. Und wundern: ans andere Ende des BMW Kabelbaums vom Nachrüstsatz passt direkt der Stecker vom Webasto ThermoCall rein. BMW selbst verkauf auch den Webasto ThermoCall. Mit dem einzigen Unterschied (zumindest beim TC 1.1), dass die Sprachansage nicht sagt: "Webasto ThermoCall, bitte geben sie das Passwort ein", sondern "Original BMW Standheizung, bitte...".


    Wie schonmal erwähnt: ich habe es bei vier E90/E91 mit werksseitiger Standheizung erfolgreich nachgerüstet und es funktioniert auch seit Jahren vollkommen problemlos.