Standheizung anrufen?

  • Hallo!


    Ich hätte auch mal Interesse an der Danhag GSM Fernsteuerung. Mein Fahrzeug ist ein e90 mit einer Standheizung ab Werk, also Thermo Top V.
    Paar Fragen hätte ich noch:
    -ist die Fernsteuerung eine Plug and Play Lösung oder muss noch "gebastelt" werden?
    -was benötigt man alles für den Einbau?
    -wie sind eure Langzeiterfahrungen?


    Auf diese Fragen habe ich leider keine Antworten im I-net gefunden. X(


    Gruß


    Farmerboy

    Einmal editiert, zuletzt von Farmerboy ()

  • Hallo Farmerboy,


    über die DANHAG Lösung kann ich nichts sagen, ich hatte mich letztlich für die Conrad GX107 Lösung entschieden - war günstiger und besser.


    Vorraussetzung für beide Lösungen ist, dass Du die original Fernbedienung hast, denn an das Steuergerät würde ich nicht gehen.
    Das GX107 verbleibt bei mir mit der Funk-Fernbedienung im Auto (siehe Fotos). Das GX107 schaltet bei Anruf die Fernbedienung.


    Statt Dein Finger schaltet halt das GX107. Ganz einfach.


    Das ganze funktioniert bei mir bestens. :P


    Da ich mir die etwas teurere GPS Variante geleistet habe, kann ich meinen auch jederzeit orten beziehungsweise er meldet sich von alleine, wenn er eine von mir definierte Zone verlässt. Könnte mir im Falle eines Diebstahls mal helfen und auch, wenn ich mal vergessen habe, wo genau ich ihn geparkt habe (ist mir vor vielen Jahren mal in Hamburg passiert ;( )


    So ganz Plug&Play ist es nicht, aber das basteln beschränkt sich auf Hausfrauen-Niveau. Du brauchst im Grunde nur etwas Kabel. Dass ich noch einen KFZ Stecker dazwischen gemacht habe, is Luxus.
    2 Kabel vom GX107 zur Fernbedienung und 2 Kabel vom GX107 zur Autobatterie - das war es.


    Bei der Methode, die ich gewählt habe, bleibt die Fernbedienung bis auf ein kleines Loch für die Kabel im absoluten Originalzustand.
    Wenn die Infos nicht reichen, kann ich bei Interesse eine Step by Step Anleitung schreiben (mit Bildchen natürlich)


    Viele Grüsse
    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    anbei die Anleitung. Habe versucht, es so verständlich wie möglich zu machen. Ein Elektro Ingeneur hätte vermutlich nicht so viele Worte/Bilder benötigt.
    Wegen 800K Grössenbeschränkung pro Datei musste ich leider in 4 PDFs stückeln. ?(


    Viel Spass damit, für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Viele Grüsse
    Jürgen

  • Danke Jürgen für die Ausführliche Anleitung! :thumbup:


    Es ist keine einfache Entscheidung, beide Lösungen haben ihre Vorteile:


    -Danhag: wenn ich es richtig verstanden habe (sehr wenige Infos diesbezüglich), wird die Steuerung über ein Bus (CAN oder W-Bus) angeschlossen. Dadurch ist es auch möglich die Standheizung nicht nur Ein- sondern auch Auszuschalten. Finde ich sehr praktisch.


    -Conrad: zusätzlich GPS Tracking und Messwertüberwachung (z.B.: Bordspannung) möglich, allerdings ist die Ausschalt Funktion in deiner Lösung nicht vorgesehen.
    Wäre es möglich über die Schaltausgänge der GX107 (1 Relais un 1 Transistorausgang) direkt an die beiden Taster der SH-Fernbedienung zu gehen un nicht über die Stromversorgung mit dauerbetätigter "An"-Taste der Fernbedienung zu schalten? Dadurch könnte man mit einem Anruf die SH aktivieren und im Bedarfsfall mit einer SMS die SH deaktivieren. Man müsste in dem Fall aber die originale SH-FB von BMW (Webasto) zerlegen um an die Kontakte der Taster ranzukommen. Als Stromversorgung kann man weiterhin die Bordspannung nehmen.
    Ist sowas denkbar?


    Gruß

  • Hallo Farmerboy,


    in der Tat kann ich meine Heizung nicht ausschalten, das hast Du total richtig erkannt - Respekt :thumbup:
    Das stört mich nicht, denn zu 99,9 % will man das gar nicht und ausserdem geht sie nach 20 Minuten automatisch aus.
    Wenn man die Fernbedienung aufbricht und direkt an die Kontakte geht, dann ist natürlich mehr möglich.
    So könnt man mit einem Wechsel-Ralais arbeiten. 1. Anruf schaltet die An Taste, zweiter Anruf die Aus Taste, 3. Anruf die An-Taste und so weiter.
    Per rein kostenlosem Anruf kann man mehr nicht machen. Das Problem ist, dass Du Dir merken müsstest, was Du zuletzt geschaltet hast, wenn nur An, dann müsstest Du nun zweimal anrufen.


    Natürlich kannst Du auch Out1 und Out2 direkt schalten, dann aber nur per SMS. Ist dann nicht ganz kostenlos, aber auch darauf würde ich pfeifen. Denn ein warems Auto sollte ein paar Cent wert sein. :thumbsup:


    Ich befürworte also auch Deine Kombi Lösung. Der Anruf schaltet immer ein. Im Normalfall war es das dann ja. Und via SMS schaltest Du über Out2 wieder aus. Das wirst Du selten brauchen, aber so hast Du die Möglichkeit. Bedenke aber dass die erste SMS den Knopf drückt und erst eine zweite ihn wieder los lässt. Das Problem könnte man lösen, indem man ein Zeit-Relais anstösst, dass nach 5 Sekunden von alleine wieder löst.


    Ich hätte heute keine Bedenken mehr, die Fernbedienung aufzuschneiden/aufzubrechen. Erstens liegt sie ab dem Moment ganz sicher nur noch im Wagen und zweitens kann man sie im Ernstfall ja auch wieder zusammenkleben. Für mich war es letztes Jahr alles ein Experiment :rolleyes:


    Da Out2 auf 300mA beschränkt ist (vermute darüber hinaus zerfegt es den Transistor) musst Du vorher mal messen, was die Fernbedienung braucht. Brauch sie mehr, müsste halt ein Relais angechlossen werden mit maximal 300mA Stromaufnahme, was ja auch kein Problem ist. Und verwendest Du ein Zeit-Relais (wie oben erwähnt), hast Du auch hier 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen 8)


    Wie gesagt würde ich nicht darüber nachdenken, an den BUS zu gehen. Wenn man da nicht weiss wie (und ich wüsste es nicht) hat man ganz schnell grossen Schaden angerichtet.


    Viele Grüsse
    Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Eine Möglichkeit die SH bei Bedarf auszuschalten zu können halte ich für sehr wichtig, da würde ich auch die Kosten für eine SMS in Kauf nehmen.
    Im Idealfall kann man den Ausgang für "AUS" per SMS für eingestellte Zeit schalten. Geht das? Denn den Zustand des Ausgangs pro SMS zu wechseln ist doppelt ungünstig.


    Gruß

  • Hallo Farmerboy,


    kauf Dir dieses Zeit-Relais dazu
    http://www.conrad.de/ce/de/product/191299


    Das hat eine Stromaufnahme von nur 60mA also weit unter 300mA und Du kannst zwischen 200ms und 100s einstellen, wie lange es anziehen soll.
    Es ist allerdings ein Bausatz, Du brauchst also einen Lötkolben.


    Sicher findest Du aber auch fertige Module, wenn Du nicht selber lösten willst.


    Ist Dir klar, wie es anzuschliessen wäre oder soll ich eine kleine Zeichnung liefern?
    Gruss
    Jürgen

  • Bevor wir aneinander vorbeireden ;) , folgende Situation: ich schicke eine SMS um die laufende SH zu deaktivieren. Der Schaltausgang der GX107 wird auf "An" gesetzt. Das zusätzliche Zeitrelais wird für die voreingestellte Zeit aktiviert (5 Sek). Die "Aus" Funktion der FB wird aktiviert und die SH geht aus. So weit alles gut...
    Allerdings ist der Schaltausgang der GX107 immer noch im "An" Zustand!!! X(
    Um den Zustand der GX107 auf "Aus" zu setzen muss man eine weitere SMS mit entsprechendem Befehl senden. So lange es nicht passiert wird der Eingang des Zeitrelais bestromt.
    Also braucht man dann für ein "Aus" Zyklus 2 SMS?!
    Deswegen die Frage ob man den SMS-Schaltausgang de GX107 auch für einen 5 Sek. langen Impuls konfigurieren kann? In der BA der GX 107 habe keine Angaben übe diese Möglichkeit gefunden :thumbdown:


    Gruß