BMW Performance Power Kit 320d + 15kw + 40NM

  • Ich habe gestern es endlich geschafft, das PPK ins Fahrzeugschein eintragen zu lassen. Meine neue V-Max laut schein 231 Km/H :rolleyes:


    Ist das bei euch auch so?


    Nö, ich hab 238 drin stehen.

  • ogi
    Bei welcher Geschwindigkeit laut Tacho regelt er bei Dir ab?


    Antwort mit Erklärungswert schaff ich nicht in einem Satz :D


    Bis vor dem Reparaturversuch des VMAX Problems mit offensichtlichem Softwareupdate:
    knapp unter 240 Tacho und GPS (immer genau) 229 km/h ( 5 oder 6 Messungen an unterschiedlichen Stellen und Tagen)


    Nach "Reparaturversuch" des VMAX Problems im Herbst ist er allgemein gefühlt besser gegangen, weil
    - ein mechanisches Teil am Turbo -"Regelstange" von der VTG - Einheit... - getauscht worden ist (Servicearbeit - zufällig gleichzeitig)
    - offensichtlich ein Softwareupdate gemacht worden ist.


    Nach diesem Update ist er Tacho 235-236 gelaufen, GPS wieder mehrfach an mehreren Tagen und Stellen exakt 226 km/h.


    GPS Messungen immer mit dem gleichen Gerät: Koreanisches "Navilock" GPS Uhr.
    Ich war zu faul mir geeignete Software für's Handy zu suchen und eventuell bestehende systematische Abweichungen von meiner GPS Uhr zu suchen - die Werte sind mal plausibel


    GPS hat meines Wissens schon mal +/- 2-3 km/h unter wirklich ungünstigen Bedingungen [Edit] laut Wikipedia unter einem km/h - was meine extrem stabile Messung über viele Versuche erklären würde[/Edit] Die GPS Abweichung kann aber keinesfalls so groß sein, dass sie mir vorgaukeln könnte, die VMAX wäre nicht korrekt erreicht worden, obwohl es so gewesen wäre.


    Elektronische Tachos wissen nach meiner Erfahrung relativ genau wie schnell man ist, nur per Gesetz müssen sie "lügen".
    Die Lüge meines Tachos würde ziemlich genau der gesetzlichen Mindestformel + 0,01 km/h (+6,5 km/h für Autos vor irgendeinem Stichtag gebaut nach Erschaffung meines 3ers...) [vorsicht: Hörensagen - ich hab den genauen Wert nicht und das auch nur wo gelsen] entsprechen: (226 * 1,01)+6,5 = 234,76
    Zusätzliche Voreilung gegenüber dem Gesetz (wenn meine Formel aus meine Kopf stimmt) circa 1 km/h. Wirklich sauber und plausibel.


    Soviel zu den Werten, der Ermittlung und meinen Argumenten warum ich glaube, dass ich zu langsam bin :D


    Gruß
    0gi

  • Hallo zusammen,


    so langsam reizt mich das PPK für meinen 320d immer mehr. :D


    Ich hätte aber noch eine Frage: Schon länger hätte ich gerne ein (komplettes) Software-Update für mein Auto (eher optische Gründe wie silbernes Navi statt braun etc.) und "mein" Händler wäre auch für ca. 100€ dazu bereit. Ich müsste allerdings für evt. beim bzw. nach dem Update defekte Steuergeräte selbst aufkommen, da ich ja an sich keinen Grund (Fehler etc.) für das Update habe.
    Nun frage ich mich: Muss im Rahmen des PPK-Einbaus ein SW-Update für das GANZE Auto gemacht werden? Ich habe mal einige der 53 Seiten durchsucht, werde aber nicht so ganz schlau draus. Falls ja, dann könnte ich doch evt. zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Es gäbe ja dann einen zwingenden Grund für das Update. Ich bekäme also mein silbernes Navi etc. und wenn dabei was schiefgeht, müsste BMW dafür aufkommen. :D


    Oder liege ich da falsch?

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

  • Ja, es muss ein komplettes Softwareupdate des Fahrzeugs gemacht werden, da ein neues Steuergerät verbaut wird. Meiner war vorher auch auf dem Werksstand von 2008, beim codieren des PP-Kit wird alles erstmal geupdated. Deswegen hats bei mir auch ca. 3-4 Stunden gedauert, eh Softwaretechnisch alles fertig war.

  • Zitat


    Nö, ich hab 238 drin stehen.


    Komisch, muss ich aber nicht ändern lassen oder?

  • Genau das hatte ich gehofft, danke für die Antwort nietzko! :)

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

  • Komisch, muss ich aber nicht ändern lassen oder?


    Bedenke, dass die Tourings +10km/h eingetragen bekommen, die Limos dagegen +5km/h. Also was hast du du vorher im Schein stehen gehabt und was jetzt?

  • bei mir wurde im schein auch nichts verändert. blieb bei 230km/h

  • Ich hatte vorher 228 Km/H stehen. Und normalerweise müssten es jetzt 237 oder 238 sein.


    Da ich vorher die Fleet Version hatte, hätte ich eigentlich auch + 10 Km/H bekommen müssen.


    Mich wundert jetzt wieso wir so unterschiedliche zahlen drinstehen haben?

  • Ich hatte vorher 228 Km/H stehen. Und normalerweise müssten es jetzt 237 oder 238 sein.


    Da ich vorher die Fleet Version hatte, hätte ich eigentlich auch + 10 Km/H bekommen müssen.


    Mich wundert jetzt wieso wir so unterschiedliche zahlen drinstehen haben?


    vorher 228 jetzt 238 (E91 177 PS ori)