Öltemp.-, Wassertemp.-,Ladedruck- und Voltanzeige nachrüsten

• Mmmmmhhh nen bißchen vllt. :D

Aber ich hab ne suuuuper ideeee :D
    Ich komm nach Erlangen und wir basteln das :thumbsup:

Mhhh gibt es denn noch andere Lösungen als Öltemp.-fühler an der Ölablassschraube zu befestigen? Auch für Laien???
    So ein zwischen Teil für den Ölfilter hab ich noch nirgends passend finden können :(

• Die Besten und genausten Anzeigen sind die Defi,s
    Nur leider recht Billig

"Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

• Die Besten und genausten Anzeigen sind die Defi,s
    Nur leider nicht Billig

"Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

• Ist es da nicht einfacher das Signal des Ölstandssensors abzufragen?
    Soweit ist weiß wird bei dem auch die Temperatur erfasst...

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

• Ist es da nicht einfacher das Signal des Ölstandssensors abzufragen?
    Soweit ist weiß wird bei dem auch die Temperatur erfasst...

AFAIK leider nicht beim Diesel. Beim Benziner kann man sich z.B. im BC-Geheimmenü die Öltemperatur anzeigen lassen, beim Diesel nicht.

• Aber den Ölstandssensor gibt es dort doch auch. Warum sollte dieser anders sein als beim Benziner?

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

• ...oder ist der Ölstandssensor des Benziners vielleicht mit dem des Diesels kompatibel, also tauschbar?

• Beim Benziner kann man sich z.B. im BC-Geheimmenü die Öltemperatur anzeigen lassen

Das ist falsch...leider nur die Wassertemperatur... ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• gibts keinen elektroniker der hier eine kleine platine bauen kann?
    stell mir das so vor: z.B. PT100 Temp.fühler für die Öltemp. und dann würde ja eigentlich eine kleine grüne LED für"Öl warm" genügen.

so hätte man nicht irgendwelche Sonderdisplays (Geschmacksache..) sondern nur eine kl. dezente LED (schön rechteckig, wie eben in der 9x serie sonst auch verbaut) die leuchtet sobals das öl Betriebstemp. hat.

nur so eine idee....

p.s.: wenns jemand realisiert...wär auch was für mich :)

• Das ist falsch...leider nur die Wassertemperatur... ;)

Du hast Recht, ich habe das mit dem Ölthermometer verwechselt, das die größeren Benziner haben.

Kantenhauber:
    Und wo kommt dann der Fühler hin? Will nicht einfach irgendwo ein Loch in den Ölkreislauf bohren, um dann so einen Fühler reinzuprökeln. Eine LED würde tatsächlich reichen, obwohl man auch eine 2,5stelliges 7-Segment-Display ins Ablagefach bauen könnte.