Hydrostössel Ticken 325i/330i N52 - FAKTENTHREAD - FAQ - UPDATE SEITE 1 EDIT'S beachten

  • Dass die Castrol-Öle nix taugen ist ja nun schon hinreichend bekannt...


    Das Additiv würde ich mir an deiner Stelle sparen, das Mobil 1 ist schon ein sehr gutes Öl, welches man nicht mit irgendwelchen Additiven versauen sollte :)

  • Ich denke, es muss nicht unbedingt das Mobil1 sein. Ich habe das 0W-40 New Life gekauft, weil ich Castrol nicht so toll finde und Mobil1 verhältnismäßig günstig über Ebay bekommen habe. 2x5L Kanister.


    Das Tickern war hauptsächlich bei kaltem Motor, hat mich etwas gestört, aber war nicht der ausschlaggebende Punkt. Der Ölverbrauch hat mir mächtig gestunken. Also den Ölwechsel genutzt und umgestellt.


    Ich kontrolliere regelmäßig den Ölstand und seit Oktober, also seit dem Service, war kein Ölnachfüllen mehr nötig. Mein N52 ist endlich so, wie ich ihn mir vorgestellt habe.

  • Also ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Das Tickern habe ich auch schon über Jahre und das mal mehr mal weniger.
    Beim letzten Ölwechsel bin ich auf 0W40 umgestiegen und finde es ist eher schlimmer statt besser geworden. Ich muss aber dazu sagen das ich seit dem
    fast ausschließlich Stadtverkehr fahre, genauer genommen ist es eine Hauptverkehrsader auf der erst 60 und dann 70 km/h sind. Fahrweite beträgt um die
    11km auf einer Tour. Auf der Strecke kann ich, da ich entgegen der Staurichtung fahre, auch mal höhertourig fahren. Mir ist aufgefallen das wenn ich abends
    nach Hause komme, bei betriebswarmen Motor, das Tickern extrem laut ist. Nicht immer aber doch rechthäufig, gerade wenn es kälter ist. Störend ist es nicht
    da ich ja drinnen nichts davon höre aber es ist beschämend wenn sich die Karre anhört als wäre es ein alter Ford.

    Ich will sterben wie mein Opa, friedlich schlafend und nicht panisch kreischend wie sein Beifahrer.

  • Hallo zusammen.


    Mein E91 325xi VFL (44000Km) (N52B25) nervt mich auch dauernd mit seinem klappern. Hier mal ein Video.


    (Motor auf Betriebstemperatur nach einer Fahrt von rund 60 KM, Aussentemperatur rund 16 Grad. Oel ist das Castrol 0W40 Edge mit FST)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja das ist das typische Hydroklackern.


    Abhilfe kannst folgendermaßen schaffen:


    1. Vor dem nächsten Ölwechsel den Lambda Oil Primer dem Altöl zugeben, dann eine halbe Stunde durch die Gegend fahren mit allen Drehzahlen(ruhig auch mal auf die AB und ausdrehen).


    2. Als neues Öl das Addinol Super Light 0540 einfüllen.


    3. Möglichst extreme Kurzstrecken vermeiden und den Motor auch mal richtig hochdrehen.


    4. Das Ölwechselintervall auf 12 Monate/15tkm verkürzen.


    Bei mir ist das Hydroklackern seit dem Umstieg nicht mehr aufgetreten, trotz sehr viel Kurzstrecke im Winter.


    Wenn allerdings das klackern nach dem Wechsel immer noch konstant besteht liegt wohl ein größerers Problem vor.

  • Ok, vielen Dank für die Tipps. Habe jetzt mal noch das Hydrostössel Additiv von LM reingegeben. Mal sehen. ;(

  • Welches Öl würdest du eher empfeheln, das Mobil 1 oder Addinol?
    Hab mir das Mobil 1 gekauft, mit dem Addinol hast du mich jetzt etwas verunsichert :|


    Wenn das Mobil 1 schon hast, dann nimm das. Das ist auch ein sehr gutes Öl.


    Zitat

    Ok, vielen Dank für die Tipps. Habe jetzt mal noch das Hydrostössel Additiv von LM reingegeben. Mal sehen. ;(


    Mit einem guten Öl kannst dir die Additive sparen, denn wozu ein Öl mit irgendwelchen Zusätzen vermischen wo man gar nicht weiß wie sich das dann verhält???