Hydrostössel Ticken 325i/330i N52 - FAKTENTHREAD - FAQ - UPDATE SEITE 1 EDIT'S beachten

• Bei mir hat das additiv damals nichts genützt...

Ich habe nun noch genau 1 Monat garantie/Gewährleistung. Habe nun von meinem BMW Händler vor Ort zumindest einen Kostenvoranschlag für den Austausch der HVA-Elemente und des Zylinderkopfes bekommen.
    Dies werde ich an das Autohaus weiterleiten, wo ich den Wagen gekauft habe (Seat Händler). Der wird natürlich wahrscheinlich versuchen das ganze abzuwimmeln.

Auf dem Kostenvoranschlag stehen nun 24 Neue HVA Elemente. Logisch...

Aber es werden 12 alte Elemente (alte Teilenummer) verbaut und 12 neue... Der Service Berater sagte mir, dass liegt an der Einlass und Auslassseite.
    Sind die nicht identisch?
    Ist das normal, dass auf der einen Seite dann noch die alten Elemente eingebaut werden?

• Hey zusammen.
    Mein E91 325xi VFL N52B25 hat mir ja am Anfang dieses Jahres worwörtlich den letzten Nerv geraubt mit dem Hydroklackern. Nach diversen Tests, umölen zuerst von Castrol 5W30 auf Castrol Edge 0W40 FST inkl. LiquiMoly Hydrostösseladditiv sind nach kurzer Zeit die Symptome wider zurückgekehrt. Mobil1 0W40 hat auch keine Verbesserung gebracht.
    Ich war drauf und dran den E91 zu verkaufen. Von einem Bekannten habe ich den Tipp erhalten mich doch mal bei der Firma Bucher MOTOREX AG in der Schweiz zu erkundigen, diese hätten viel Erfahrung im Bereich ÖL, wenns um Problemmotoren geht.
    Also habe ich mir gesagt, nach all den Ölwechseln, auf einen weiteren kommt es auch nicht mehr an.
    Der Öltechniker von MOTOREX hat mir zum teilsynt. Öl "MOTOREX Select LA-X 5W30" geraten, dieses hat die BMW Freigabe. Zuvor sollte ich aber noch mit dem MOTOREX Motor Cleaner eine Ölspülung vor dem Ölwechsel machen.
    Also den E91 richtig warm gefahren, Motor Cleaner reingekippt, ne Stunde im Standgas laufenlassen (JA man darf den ne Stunde laufen lassen, der Cleaner reisst den Ölfilm nicht ab!) und die ganzen 6.5 Liter abgelassen. Das Mobil1 Öl war rund 5000km drin und noch ziemlich goldgelb vor dem Cleaner, danach pechschwarz...
    Anschliessend Filter gewechselt und das LA-X 5W30 von MOTOREX rein.
    10'000km ist das LA-X 5W30 jetzt drin und das klackern ist nie mehr aufgetreten, auch nicht wenn ich den E91er im Ultrakurzstreckenbetrieb fahre. Ich hab jetzt einen N52B25 wie er sein sollte, seidig weich und ohne klackern oder tickern.
    Vielleicht ein Versuch wert! Ich bin doch froh den E91 nicht verkauft zu haben.

Hier noch die genauen Angaben zum Öl und Reiniger:

Öl: MOTOREX SELECT LA-X SAE 5W/30 BMW LL-04
    Reiniger: MOTOREX MOTOR CLEANER Oelsystemreiniger 250ml

Grüsse

swissraptor

• Anbei noch 2 Videos zum Vergleich, das erste Video habe ich bereits im Frühling 2015 erstellt, das zweite ist aktuell von heute. (19.10.2015)

Video 1

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Video 2

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüsse

swissraptor

• Das bestätigt meine Vermutung, dass das Tickern wohl durch irgendwelche Ablagerungen an den Hydros mit verursacht wird. Seit ich vom Castrol Mist weg bin, und bereits zweimal eine Ölspülung vor dem Ölwechsel gemacht habe, ist das tickern nicht mehr aufgetreten. Vorher war es nur ganz selten nach extremen Kurzstrecken im kalten Zustand zu hören.

Ich vermute eher, es liegt an der Ölspülung und nicht am "besonderen" Öl...

Hauptsache das Problem ist gelöst :)

• Seit dem ich das 0W40 von Mobil1 nehme ist mein Tickern komplett verschwunden.

Bin vorher 5W30 gefahren wie die meisten und hatte das Tickern fast immer. Nur richtig Gas geben und mehr als 20km fahren hat es weg gemacht.

0W40 ist echt nur zu empfehlen

• Seit dem ich das 0W40 von Mobil1 nehme ist mein Tickern komplett verschwunden.

Bin vorher 5W30 gefahren wie die meisten und hatte das Tickern fast immer. Nur richtig Gas geben und mehr als 20km fahren hat es weg gemacht.

0W40 ist echt nur zu empfehlen

https://oeldepot24.de/mobil-1-new-life-0w-40-5-liter.html Ist es das? Oder ein anderes? Denn das verlinkte hat ja keine LL04-Freigabe.