Hydrostössel Ticken 325i/330i N52 - FAKTENTHREAD - FAQ - UPDATE SEITE 1 EDIT'S beachten

  • Also ich fahre schon meistens mit niedrigen Drehzahlen, aber nicht untertourig.

    Wo war Dein Ölstand beim Auftreten des Problems? Fährst du Automatik? Welches Öl ist drin?

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Auch ich habe probleme mit den Hydrostößel auch bei mir wurden sie gewechselt und auch das hatte leider nicht den gehoften erfolg gebracht.
    Habe es (als es mal auftrat) auf dem Handy aufgenommen und zu meinem BMW Händler gebracht der die CD dann direkt zu BMW schickte,
    mein Serviceberater meinte dann auch das BMW da noch keine Lösung hat und wir da noch warten müssen,das einzige was er mir anbot ist das wir das ganze nochmal Entlüften

  • Hallo Leute,


    ich habe auch schon lange mit meinem BMW-Händler gekämpft der dieses Geräusch IMMER auf den Mager-Misch-Modus zurückgeführt hat.


    Ein Glück habe ich damals schon Videos gemacht und wollte euch fragen ob es sich bei diesem Geräusch um das von euch beschriebene Problem handelt:


    Fahrzeug e92 325i 3.0l BJ 05/2008


    http://www.youtube.com/watch?v=TJ5ILx0gUe4
    http://www.youtube.com/watch?v=Kf0uYV7c-Ug
    http://www.youtube.com/watch?v=VeaMiOOAL-I


    Vielen Dank schonmal,


    Gruß Dani

    325i Coupé AlpinWeiß M-Sport 19" 225 Doppelspeiche

  • Ein Glück habe ich damals schon Videos gemacht und wollte euch fragen ob es sich bei diesem Geräusch um das von euch beschriebene Problem handelt:

    Die Qualität ist sehr schlecht, ich würde aber sagen er hat recht! Das klingt nachdem was ich gehört habe nicht nach unserem Problem, zumal eh nur der N25 betroffen ist und du den N53 hast! Dein Geräusch wird normal sein und so bleiben!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()


  • Der E92 3.0l 325 ist ein Direkteinspritzer.


    Nur N52 Motoren sind betroffen, also der 2,5l 325 und 3,0 330i mit 258ps


    Direkteinspritzer klackern alle wegen den von einem BMW-Händler beschriebenen Mager-Misch-Modus.
    Das ist auch richtig so und wird so bleiben.


    Wenn die N52 Motoren durch ihre Hydrostößel klackern ist dies viel lauter, härter und das Geräusch klingt metallischer.


    Hier in dem Theard bist du leider falsch :whistling:

  • Konnte eben in meiner Mittagspause das Klackern wieder aufnehmen.


    Heute morgen noch alles in Ordnung - 2 mal 5km auf die Arbeit hin und zurück gefahren, das Auto 30min stehen lassen und schon ist das Klackern da.


    Werde berichten wie es weiter geht.

  • 2 mal 5km auf die Arbeit hin und zurück gefahren

    Wie lange ist deine fahrzeit in etwa? Stadt oder Überland?


    Früh 5 hin,
    abends 5 zurück,
    früh 5 hin,
    abends 5 zurück, dann 30Minuten stehen lassen und wieder angelassen? Oder wie?

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Zitat

    Wo war Dein Ölstand beim Auftreten des Problems? Fährst du Automatik? Welches Öl ist drin?


    Das Klackern trat schon vor über einem halben Jahr auf, als die Ölstandsanzeige im Cockpit noch "ganz voll" anzeigte. Später dann bei "dreiviertel voll" trat es wieder auf. Vor 2 Wochen, als es wieder klackerte, zeigte die Ölstandskontrolle "halb voll" an. Man kann also sagen, dass der Ölstand, soweit er im erlaubten Rahmen ist, keine Auswirkung auf das Klackern hat. Gefühlsmäßig meine ich aber, dass das Geräusch häufiger auftritt, wenn der Ölstand niedriger ist. Das kann aber auch daran liegen, dass ich die Entstehung des Klackerns in letzter Zeit häufiger "provoziert" habe, um es der Werkstatt vorführen zu können.


    Welches Öl zur Zeit im Motor ist, kann ich nicht genau sagen. Es handelt sich auf jeden Fall um original BMW-Motoröl, das kurz vor dem Autokauf im Mai 2009 vom BMW-Händler im Rahmen des Kundendienstes gewechselt worden ist.


    Ich habe 6-Gang Schaltgetriebe und fahre meistens so, dass der Spritverbrauch möglichst niedrig ist, das heißt, früh hochschalten ohne aber zu untertourig zu fahren. Mein Durchschnittsverbrauch in den letzten 5.000 Kilometern liegt laut Boardcomputer bei gemischter Fahrweise bei "nur" 9,6 l/100km, trotz vieler Kurzstreckenfahrten.


    Ergänzung 17.05.2010:
    Ich habe heute mal bei meinem BMW-Händler nachgefragt, welches Öl beim letzten Kundendienst eingefüllt worden ist. Bei meinem Motor wie auch bei allen anderen Kunden dieses Händlers wurde BMW-Motoröl mit der Viskosität 5W30 eingefüllt.

  • Wie lange ist deine fahrzeit in etwa? Stadt oder Überland?


    Früh 5 hin,
    abends 5 zurück,
    früh 5 hin,
    abends 5 zurück, dann 30Minuten stehen lassen und wieder angelassen? Oder wie?


    Früh 5 hin (4 Stunden standzeit) noch alles in ordnung
    Mittags 5 zurück, (30 min Standzeit / Mittagspause) klackern beginnt, bei Ankunft schon wieder weg.
    Mittags 5 hin,
    Nachmittags 5 zurück


    30 min Standzeit in der Mittagspause.
    Sorry für die späte antwort.


    Das Fahrzeug wird Abends dann aber wieder mit 2 x 15 km bewegt wie am Wochenende auch weiter..


    Achso ganz vergessen: Überland. Verkehrsaufkommen sehr gering ;)

  • jetzt muß ich nochmal was fragen: Ein ganz leises klackern in der kalten Motorphase soll aber normals sein. Ist das wahr?