Hydrostössel Ticken 325i/330i N52 - FAKTENTHREAD - FAQ - UPDATE SEITE 1 EDIT'S beachten

  • Was mich mal interessieren würde...hat jemand das Problem schon gehabt und fährt Automatik?
    Mir ist aufgefallen das die Automatik im kalten Zustand recht spät schaltet.


    Ich weiß das die sich der Fahrweise anpasst, würde mich aber trotzdem interessieren.
    Fahre einen E90 325i A Herstelldatum 26.03.2005 also einer der ersten Stunde und habe diese Probleme, glücklicherweise, nicht.


    Ja, das wäre in der Tat interessant zu wissen.


    Ich fahre ebenfalls einen 325i A mit dem Baujahr 06/2005 und meine Automatik schaltet beim Losfahren direkt nach dem Starten im kalten Zustand das erste mal erst bei 3.000 Umdrehungen. Ist beim Anfahren immer etwas unangenehm, aber wie gesagt macht das die Automatik von Beginn an (Kauf mit 34 tkm, jetziger km Stand 72tkm) und immer nur exakt einmal. Nachdem der Automat einmal geschaltet hat, sind die Gangwechsel wieder völlig normal.


    Ich habe ebenfalls (toi, toi, toi) noch keine Probleme mit den Hydros. Wird aber wohl eher an der vielen Langstrecke liegen und dann verwende ich von Beginn an auch das Castrol Edge RS 0w40 Öl.


    Grüße...


  • Das macht mein Automat auch...ist voll nervig. Wenn man aber vorher im Stand den Wagen rund 20 Sekunden laufen läßt, macht er es nicht. Als wenn das Öl erst auf Temp. kommen muß. Hab das A-Getriebe auch schon prüfen lassen. Software ist i.O., der Ölstand ebenfalls und nach 35.000km kann das Öl auch noch nicht zu verschlammt sein. Aber gut zu lesen, dass ich nicht der einzige damit bin. Dann ist es wohl doch normal...


    Übrigens, gestern hatte ich wieder das Tickern (auch mit den neuen HVA´s)...mittlerweile nervt es mich nicht mehr...ist ja eh nicht zu ändern. Und den Motor bringt es auch nicht um. Zumindest ist es nach dem HVA-Tausch besser geworden.

  • Hey Fan-Gemeinde!


    Hab auch den N52 motor, meine Hydros klappern auch des öfteren, auch nach einem Ölwechsel.
    Doch letztens habe ich von Liqui Moly ein "Hydrostößel-Additiv" gefunden.
    In der Dose sind 300ml, die reichen für ca. 6Liter Motorenöl.
    Ich habs dazu geschüttet, Motor gestartet: Das Ticken war sofort weg, ich hoffe es bleibt dann auch so;)
    das Ding hat 10€ gekostet, ich halt euch auf dem laufenden ob es weiterhin ruhig bleibt im Motor :)


    mfg

  • das wäre ganz nett, wenn du uns langzeitfolgen posten kannst. Kannst du von dem Produkt ein Bild posten oder Produktbeschreibung??

  • Was hat das Liqui Moly Zeugs für ne Funktion? Kann den Link nich öffnen an diesem Örtchen hier ;)

    Das kann bei unserem Symtom aber eigentlich überhaupt keine Abhilfe schaffen... ;) Nicht verstopfte Ventile im Hydro sind schuld an dem Geräusch sondern Luft im System die schlecht entweichen kann...Die Luft kommt auch mit dem Additiv nicht schneller raus....Scheinbar sind seine Hydro's auch so im Eimer gewesen....Naja...ich denke nicht das es den meisten etwas bringen wird ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!




  • ja das ist es!


    naja mal sehen, wenn das Ticken jetzt aus bleibt, dann denke ich haben sich diese 10€ schon gelohnt.
    Es ist nur verblüffend, das der Motor kurz bevor ich das Additiv dazu gegeben hab noch genagelt hat wie sau. Und dann jetzt nicht mehr.
    Ich halt euch einfach auf dem laufenden.


    lg

  • Hallo Leute,
    nachdem der Austausch der HVA Elemente bei mir nichts gebracht hat, bin ich wieder zum Händler gefahren. Dieser hat beim Werk einen neuen Zylinderkopf auf Kulanz angefragt.


    Für den Ausstausch soll ich jetzt knapp 2.000 EUR dazuzahlen. Bin total geschockt. Das Auto ist 4 jahre alt und hat erst 29.000 km gelaufen.


    Was soll ich jetzt machen? Das kann doch nicht sein?

  • Was soll ich jetzt machen? Das kann doch nicht sein?

    Nichts...die hinweise auf Seite eins beachten! Es ist nichts defekt...Es handelt sich um ein reines Betriebspunktproblem aus Ölsorte und Fahrweise ;) Den tausch der HVA hättest du Dir sparen können! Die 2000€ kannst du Dir sparen!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!