Mit 420 PS starkem BMW gegen Baum

• Kueks, eigentlich -und das musst selbst du zugeben- ist ein immer Fahrfehler und/oder Selbstüberschätzung in Verbindung mit (meißt) zu hoher Geschwindigkeit bei einem Unfall mit solchem Ausmaß. Klar, ein Wildwechsel oder ähnliches kann immer wieder mal vorkommen, aber wenn du selbst schon sagst, dass ein M3 durchaus besser zu Fahren ist als ein 335i oder so, dann sollte es bei einer Fahrweise nach Vorschrift (in Bezug auf die Geschwindigkeit) nicht zu einem solchen Unfall kommen, oder?

Ich habe meinem M5 auch mal eine geplättet...
    Im Winter bin ich wirklich fast im Schrittempo um eine Ecke gebogen- und da war Eis und eine Laterne im Weg....
    Der Schaden sah echt heftig aus und die anrückenden Herren der Trachtenvereins grün/weiß schrieben in Ihren Bericht auch "deutlich überhöhte Geschwindigkeit- mind. 60 km/h"....

Dafür wollte man mir sogar den Führerschein abnehmen....
    Glücklicherweise hatte ich mir die Nummer von dem hinter mir fahrenden Fahrer geben lassen, der glücklicherweise nach meinem "Einschlag" angehalten hatte...
    Dessen Aussage und zwei Gutachter retteten mir vor Gericht meinen Führerschein...

Denn die Einschlaggeschwindigkeit lag gerade bei errechneten 7 km/h!!!!!!!!!!!!!!....und der Schaden sah wirklich nach erheblich mehr aus....

PS: Die Kurve kann man im Sommer bei Trockenheit problemlos und gemütlich mit 60 durchfahren...

Heute in der BILD st ein Artikel über einen Unfall hier irgendwo in D, wo zwei 19 Jährige Leute Junge mit seiner Freundin) vor einem Baum geprallt sind. Mit einem Vectra B Kombi. Die Karre war fast ganz um den Baum gewickelt und es fehlte nicht mehr viel, bis es den Bock zerrissen hätte. Nun, der Typ hatte seit November erst seinen Führerschein - und nach ersten Ermittlungen der Gutachter, muss er mit viel zu hoher Geschwindigkeit in einer Linkskurve die Kontrolle über den Wagen verloren haben. Und das Ende vom Lied? Beide sind gestorben. Die Freundin sofort, der Junge ein paar Minuten nach dem Unfall.

In meinen 15 Jahren bei der Feuerwehr habe ich zu mehreren dieser tragischen Vorfälle müssen...
    Leider wird man das nie vermeiden können- da speilt auch der fahrbare Untersatz keine Rolle... ;)

Und du kannst mir erzählen was du willst, aber der Typ im M3 hat einfach zu viel gewollt und sich verschätzt!

Ich will Dir gar nichts erzählen...
    Meine Intention lag einfach darin, dass hier vorschnell und ohne Kenntnis der Fakten ein Urteil über den Unfallhergang gefällt wird- und das ist falsch!!!!!!!!

• Ist es ja auch. ;)

Mit dem Bericht aus der BILD wollte ich auch nur mal verdeutlichen, dass es auch hier (mal wieder) nur durch zu hohe Geschwindigkeit und an mangelndem Wissen über das Verhalten des Fahrzeugs im "Ausnahmezustand" so weit kommen musste (bezogen auf den Unfall in der Zeitung).
    Mir ist es auch ehrlich gesagt egal was bei dem Unfall nun genau passiert ist (bezogen auf den Unfall hier im Thread), aber die Vergangenheit hat oft genug gezeigt, dass es i.d.R bei einer solchen Kombination (potentes Auto und geistig impotenter Fahrer + ggf. schlechtem Wetter) zu solchen Unfällen kommt.

Klar, es kann was ganz anderes gewesen sein, aber meine Vermutung liegt halt bei zu schnell und zu unvorsichtig! ;)

Und nun muss ich ins Bett, um 4 klingelt wieder der Wecker ... ;)

• so dann meld ich mich auch mal wieder zu wort.

klar sind zuerst die gedanken beim fahrer, zum glück ist der so gut wie heil (ganz) wieder heraus gekommen.
    gute besserung und wohl auf!!!

aber wie hier schon vom ein oder anderen beschrieben wurde, es passieren besonders im winter viele unfälle (nebel, blitzeis usw.) ist genau so wie wenn die sonne wieder raus kommt und die ersten motorradfahrer fahren wieder los, da fahrn bei mir der krankenwagen alle 2.stunden am haus vorbei weil irgend einer zu schnell war und seine maschine nicht unter kontrolle hatte (anfänger wie auch profis) weil man einfach mit der neuen situation einfach nicht damit rechnet und noch kein gefühl hat.

ich hab schon zwei unfälle hinter mir, mit dem ersten war ich selber schuld!
    mit dem zweiten konnte ich diesen januar nichts dafür, bei der ausfahrt vom kreisverkehr ist mein heck ausgebrochen und schon war die leitplanke da (totalschaden am e46).

kueks29

deine aussagen verstehe ich nicht ganz, aber ist ja auch nicht wichtig den zum glück hat ja jeder seine meinung!
    natürlich rostet der m3 nicht schneller oder langsamer wie der E9X.
    aber "ich" persönlich würde so ein pracht exemplar nicht im winter bewegen.
    es gitb auch leute dene ists wie auch schon hier mal beschrieben wurde so ein "M" scheiß egal.
    und es gibt welche die pflegen den "M" als würde es ihr kind sein, am liebsten abens mit ins wohnzimmer und danach ab ins bett mit ihm.
    jeden tag gesäubert, sogar die kleinsten ecken.

aber wenn ich das mal zbs. so mit dem M5 von G-Power so vergleiche wenn der "in der ortschaft" bisschen aufs gas geht im sommer, und das heck kommt zieht schon weg, wie ists dann erst im winter? :D

aber wie schon gesagt, jedem das seine.
    huptsache man hat freude am fahrn.

user/1073-kueks29/

• kueks29
    ich bin mitsicherheit keiner der nur im schauraum im M3 gesessen ist...
    Fahre das Auto fast täglich aufm Prüfkurs, normaler+Niederreibwertstrecke+Straße und kenne daher das fahrverhalten auch nicht gerade schlecht...(zuständig im Bereich Fahrwerk und als "aushilfe" Motor+Antrieb)
    Thema schlupf, es ging nicht ums anfahren sondern unter der fahrt, und wenn du es mal beobachtes gibt es schlupf auf schnee oder eis mitm M3, das kann DTC auch nicht komplett verhindern (die dauer des schlupf ist natürlich keine 4sek falls sone ... aussage kommt, sondern nur sehr kurz), und das "KANN" schon ausreichen das das fahrzeug ins schwingen gerät und man es wieder fangen muss, was je nach stärke nicht jeder beherrscht.
    Das ganze ist nicht nur speziell aufn M3 bezogen gibt auch noch ein paar andere mit denen es möglich.

MFG
    p.s. Spreche die leute doch bitte nicht mit irgendwelche namen an die nicht passen, da du sie zu meist nicht kennst, oder macht das jemand mit dir hier?
    P.S.S. Weiß natürlich nicht wie du ihn im alltag rannimmst und genau das fahrverhalten beobachtes und in welche situationen du schon gekommen bist.

• Und nun muss ich ins Bett, um 4 klingelt wieder der Wecker ... ;)

Ui, Du armer....
    Ich habe heute mal ausgeschlafen und bin jetzt erst in der Frima...

(potentes Auto und geistig impotenter Fahrer

Sehr schöner Spruch- und eine Menge Wahrheit dran!

Mit dem Bericht aus der BILD wollte ich auch nur mal verdeutlichen, dass es auch hier (mal wieder) nur durch zu hohe Geschwindigkeit und an mangelndem Wissen über das Verhalten des Fahrzeugs im "Ausnahmezustand" so weit kommen musste (bezogen auf den Unfall in der Zeitung).
    Mir ist es auch ehrlich gesagt egal was bei dem Unfall nun genau passiert ist (bezogen auf den Unfall hier im Thread), aber die Vergangenheit hat oft genug gezeigt, dass es i.d.R bei einer solchen Kombination (potentes Auto und geistig impotenter Fahrer + ggf. schlechtem Wetter) zu solchen Unfällen kommt.

Klar, es kann was ganz anderes gewesen sein, aber meine Vermutung liegt halt bei zu schnell und zu unvorsichtig! ;)

Natürlich hat jeder seine Vermutungen- nur ob diese richtig sind, steht auf einem anderen Blatt!

Ich habe heute morgen mal meine Unterlagen durchgewühlt und festgestellt, dass ich in meiner Feuerwehrzeit zu 362 Verkehrsunfällen musste. Lass mich dazu mal etwas anmerken:
    1. Auch ich bin nicht frei davon gewesen, mir meine eigene Meinung über die jeweiligen Unfallhergänge zu bilden- und lag doch oft daneben, wie man von den Gutachtern erfuhr!
    2. Natürlich waren viele Unfälle durch "nicht angepasste Geschwindigkeit" zu Stande gekommen- doch meist handelte es sich hier dann um Fahrzeuge, die von jungen Menschen bewegt wurden und unter 100 PS lagen...und in unserere Gegend sind sehr viele schnelle Autos, die von jungen Menschen bewegt werden und die Dinger nicht kaputt fahren ;)

• kueks29

deine aussagen verstehe ich nicht ganz,

Das macht doch nichts ;)

aber ist ja auch nicht wichtig den zum glück hat ja jeder seine meinung!natürlich rostet der m3 nicht schneller oder langsamer wie der E9X.

Zitiere bitte richtig- diese Aussage stammt nicht von mir!!!!!!

aber "ich" persönlich würde so ein pracht exemplar nicht im winter bewegen.
    es gitb auch leute dene ists wie auch schon hier mal beschrieben wurde so ein "M" scheiß egal.

...und das ist nicht ganz richtig....
    Man kauft sich ein Auto ja mit bestimmten Vorstellungen und die möchte man erfüllt wissen!
    Für den einen ist es ein 320d, für den zweiten ein 335i Cabrio und für den dritten ein M3...und trotzdme haben sie eines gemeinsam:
    Es sind 3er-BMW, und somit Fahrzeuge mit einer gewissen Alltagstauglichkeit ;)

und es gibt welche die pflegen den "M" als würde es ihr kind sein, am liebsten abens mit ins wohnzimmer und danach ab ins bett mit ihm.
    jeden tag gesäubert, sogar die kleinsten ecken.
    aber wenn ich das mal zbs. so mit dem M5 von G-Power so vergleiche wenn der "in der ortschaft" bisschen aufs gas geht im sommer, und das heck kommt zieht schon weg, wie ists dann erst im winter? :D

Das ist ja nun ein Vergleich "Äpfel mit Birnen"....
    Es liegen Welten zwischen einem 420 PS-Fahrzeug, was von einem Konzern für eine breite Masse von Fahrern entwickelt wurde und einem 730 PS-Fahrzeug, dass von einem Tuner modifiziert wurde und einen winzig kleinen Kreis von Menschen anspricht...
    Ich selber habe den M5 von G-Power einmal fahren dürfen, weil er für mich als echte Alternative mit viel Spass stand...
    Wenn man sensibel mit dem Gaspedal umgegangen ist, lässt er sich auch problemlos bei Regen aus einer Ortschaft hinausbeschleunigen....aber damit sind wir wieder bei dem Thema, was Uli_HH schon sehr deutlich beschrieben hat...
    Den meisten Leuten fehlt das nötige Hirn, so ein Fahrzeug auch angemessen zu bewegen...da kommt man sich dann wichtig vor, wenn man am Ortsende in den zweiten Gang zurückschaltet und das Gaspedal aufs Bodenblech tackert....man, was ist man dann für ein Held....und erst recht, wenn noch Leute am Straßenrand standen und die schauen....und wenn man dann abfliegt, dann sind solche Geschosse "unfahrbar und haben im öffentlichen Straßenverkehr nichts verloren"....

Lass es mich mal anders umschreiben:
    Gib einem Affen ein geladenes Gewehr in die Hand und der Affe erschiesst jemanden- es ist nicht der Affe schuld ;)

aber wie schon gesagt, jedem das seine.
    huptsache man hat freude am fahrn.

Ein wahres und schönes Schlusswort ;)

• kueks29
    ich bin mitsicherheit keiner der nur im schauraum im M3 gesessen ist...

Na dann bist Du einer der wenigen, der es vielleicht wirklich beurteilen kann ;)

Fahre das Auto fast täglich aufm Prüfkurs, normaler+Niederreibwertstrecke+Straße und kenne daher das fahrverhalten auch nicht gerade schlecht...(zuständig im Bereich Fahrwerk und als "aushilfe" Motor+Antrieb)

Echt?
    Dann müssten wir uns auch persönlich von "Vergleichsfahrten" z.B. auf dem Ring kennen ;)

Thema schlupf, es ging nicht ums anfahren sondern unter der fahrt, und wenn du es mal beobachtes gibt es schlupf auf schnee oder eis mitm M3, das kann DTC auch nicht komplett verhindern (die dauer des schlupf ist natürlich keine 4sek falls sone ... aussage kommt, sondern nur sehr kurz), und das "KANN" schon ausreichen das das fahrzeug ins schwingen gerät und man es wieder fangen muss, was je nach stärke nicht jeder beherrscht.
    Das ganze ist nicht nur speziell aufn M3 bezogen gibt auch noch ein paar andere mit denen es möglich.

Ganz ehrlich?
    Wenn jemand derart unterwegs ist, dass er den DTC-Regelbereich ungewollt verlässt, dann hat er in einem Auto- und egal in was für einem!!!!- im öffentlichen Straßenverkehr nichts zu suchen...

p.s. Spreche die leute doch bitte nicht mit irgendwelche namen an die nicht passen, da du sie zu meist nicht kennst, oder macht das jemand mit dir hier?

Tja, jeder hat seine Art ;)
    Der eine verbreitet mit wichtiger Miene Halbwahrheiten, der andere kontert dem ganzen mit witzigen Titulierungen...Wenn es bei Dir nicht unbedingt lustig angekommen ist, mit Captain Future, so möchte ich mich bei Dir in aller Form entschuldigen!!!!
    Jeder schießt mal übers Ziel hinaus... ;)

P.S.S. Weiß natürlich nicht wie du ihn im alltag rannimmst und genau das fahrverhalten beobachtes und in welche situationen du schon gekommen bist.

1. Er wird im Alltag schon recht hart rangenommen und gefordert ;)
    2. Da ich lange Jahre selber Rennen gefahren bin und auch die Entwicklung hin und wieder unterstütze, behaupte ich schon zu wissen, was Ververhalten ausmacht ;)

• @kuecks29
    ich meinte im Bezug auf Kollege u. Erfahrung was das Thema Feuerwehr betrifft ;)

• ich hab schon zwei unfälle hinter mir, mit dem ersten war ich selber schuld!
    mit dem zweiten konnte ich diesen januar nichts dafür, bei der ausfahrt vom kreisverkehr ist mein heck ausgebrochen und schon war die leitplanke da (totalschaden am e46).

Da bin ich aber ganz anderer Meinung! Wenn bei der Ausfahrt aus einem Kreisverkehr das Heck ausbricht, dann warst Du wohl zu schnell, also wieso kannst Du dann nichts dafür ?(

Ansonsten zum Thema:
    Wie schon zuvor bemerkt wurde, alles was hier über die Unfallursache gemutmaßt wurde, kann nur reine Spekulation sein.

:meinung: : Nur gut, daß sich solche Autos meistens nur Fahrer leisten können, die schon eine gewisse Fahrpraxis haben, denn ein Auto wie der M3 ist m.E. in der Hand eines ungeübten Fahrers eine Waffe! Ich weiß wovon ich spreche, ich fahre seit 1985 Autos mit einem Leistungsgewicht von <6kg und das ganzjährig - und unfallfrei!

Gruß Rolf

• @kuecks29 In Zukunft werde ich in Threads an denen du aktiv beteiligt bist einfach nicht mehr mitschreiben dann musst du meine "vermüllten" , "Erfahrungslosen", "banalen" Beiträge nicht mehr lesen.

PS: Als Beifahrer kann man sich wohl in ein Auto einfühle! Aber behaupte ruhig was anderes!