Funktionsweise RPA

  • Hallo zusammen,


    regelmäßig zur Reifenwechselzeit schlagen hier ja diverse Threads auf, in den gefragt wird wieso eine Reoifenpanne angezeigt wird obwohl alles i.O. ist. Die lösung ist meist, dass nach dem Reifenwechsel die RPA nicht zurückgesetzt wurde. Soweit so unklar.


    Ich habe allerdings ein kleines Verständnisproblem mit der Funktionsweise der RPA. Es wird ja nicht direkt der Druck der Reifen überwacht, sondern ein Panne wird über Differenzen in der Abrollgeschwindigkeit der Reifen dedektiert. D.h. wenn ein reifen Luft verliert ändert sich der Abrollumfang und somit tritt eine Geschwindigkeitdifferenz zu den Reifen ohne Druckverlust auf.
    Wenn ich nun aber alle vier Reifen wechsel und auf allen vieren den gleichen Luftdruck habe, dann drehen sich auch alle Räder gleich schnell. Demzufolge dürfte das System doch überhaupt nicht bemerken das andere Reifen drauf sind, oder??? Ich habe nach nem Wechsel auch noch nie ne Meldung bekommen obwohl ich es einmal habe darauf ankommen lassen.
    Eventuell war ich aber zu ungeduldig, denn nach 10 km ohne Anzeige habe ich dann trotzdem resetet (ich drück halt gern an allen vorhandenen Knöpfchen/Schaltflächen rum).

  • Würde mich auch mal interessieren wie das RPA nun wirklich funktioniert. Habe auch keinerlei Meldung bekommen beim Radwechsel (oder befindet sich in jeder Felge eine Sonde und ich habe deswegen keine Meldung bekommen weil in den neuen Felgen keine Sonde ist?).
    Ich für meinen Teil dachte schon dass der Druck überwacht wird, den man zwar nicht angezeigt bekommt aber doch Druck Schwankungen festgestellt werden.

  • Nein, soweit ich weiß wird nur das Signal der Raddrehzahlsensoren ausgewertet. Es findet keine Drucküberwachung statt. Dadurch spart man vier Sensoren und somit Geld. Außerdem sind es vier Teile weniger die kaputt gehen können :thumbsup:

  • Da lasse ich mich gerne eines besseren belehren :thumbsup:
    Ich kannte es halt nur mit Drucküberwachung von dem Audis von meinem Vater :)

  • Da kann man sich den Druck sicher auch direkt anzeigen lassen, was ja bei uns nicht geht.

  • Die Frage ist ja wann meldet sich unser System... bei mir hat sichs nicht gemeldet nachdem ich Reifen gewechselt hab. Obwohl der Druck der einzelnen Reifen ziemlich unterschiedlich war. Bin aber auch nur zur Tanke gefahrn.
    Der Händler meinte, dass sich das RPA erst nach einer gewissen Zeit meldet. Was ich schon für ziemlich schwach empfinde, da ich bei einer Reifenpanne nicht erst nach einer gewissen Zeit wissen will, dass hier etwas nicht stimmt.

  • Problematisch wirds für das System wenn man viele Kurven fährt. Dadurch hat man ja auch Drehzahlunterschiede der Räder (unterschiedliche Kurvenradien innen/außen). Durch den Lenkwinkelsensor weiß das System aber, dass man ne Kurve fährt und hält die Klappe.

  • Die RPA (über ABS-Sensoren) speichert die Umdrehungsgeschwindigkeiten für jedes Rad bei verschiedenen Geschwindigkeiten. So ist es jedenfalls im Audi A3, der über das selbe Prinzip misst.


    Außerdem drehen sich die Räder immer leicht unterschiedlich und das erkennt das System aufgrund der hohen Auflösung der ABS-Lochscheibe. Es muss ja schon kleinste Drehzahlunterschiede erkennen können.
    Z.B. bei nur 0,5 bar Druckverlust bei nem RFT oder für die EBV.

  • Und woher kenn die RPA bzw. da Auto die Geschwindigkeit? Wahrscheinlich von der Radumdrehung. Und dort beißt sich die Katzte in den Schwanz ;)


    Noch jemand Vorschläge?