Frage zur AHK

• Mein :D hat mir heute mal die Preise für eine Nachrüstung der AHK genannt:

Abnehmbar: ca. 1.050 €
    Schwenkbar wie original ab Werk verbaut: ca. 1.380 €

incl. Ersatzwagen =)

Hat sich schon jemand an diese Nachrüstung getraut?

Wenn ja, für welchen Preis?

• Ich habe für die ausschwenkbare AHK und den Radträger für drei Fahrräder rund 1.300 € bezahlt. Da gab es mal was im Angebot und weil ich den Träger auch gleich mitbestellt habe gabs auch was.
    Kann man glaube ich nicht meckern.

KJG

• Zitat

Original von KJG
    Ich habe für die ausschwenkbare AHK und den Radträger für drei Fahrräder rund 1.300 € bezahlt. Da gab es mal was im Angebot und weil ich den Träger auch gleich mitbestellt habe gabs auch was.
    Kann man glaube ich nicht meckern.

KJG

will mir evtl auch ein träger zulegen was kostet der denn alleine??? oder doch besser Dachbox???

• Also ich muss sagen, dass ich immer wieder zu einem Heckträger tendieren würde. Ich habe auch überlegt, die Räder auf das Dach zu stellen, aber wenn ich sehe, wie sich die Leute beim Entladen quälen, dann bin ich doch recht froh über meine Entscheidung.
    Das einzige Problem ist die Sicherung des leeren Trägers. Nicht alle Schraubverbindungen sind abschließbar und so baue ich meist den stehenden Bügel ab und lege ihn in den Kofferraum. Wenn wirklich mal einer diese Handräder klaut, dann kommt man ja mit den Fahrrädern nicht mehr weg und hat noch Ärger mit der Ersatzbeschaffung.
    Ich muss mal nachfragen, ob es nicht noch abschließbare zu kaufen gibt.
    Zum Einzelpreis des Trägers kann ich nicht viel sagen, habe ja alles individuell verhandelt und einen Paketpreis bekommen, aber so zwischen 200 und 300 € wird er wohl liegen. Ich habe den hier.
    Es gibt aber von anderen Anbietern auch gute und vor allem preiswertere Modelle. Allerdings solltest du dir die Dinger sehr gut ansehen.

KJG

• Zitat

Original von EGGY_E91
    ja dann muß ich erst mal gucken. wenn ich aber das original habe weiß ich das es passt auch wenn es dann ein wenig teurer ist...

Und, ist das Original abschließbar?

Viele Grüße
    Mikele
    Radeln statt Rauchen

• Zitat

Original von KJG
    Also ich muss sagen, dass ich immer wieder zu einem Heckträger tendieren würde. Ich habe auch überlegt, die Räder auf das Dach zu stellen, aber wenn ich sehe, wie sich die Leute beim Entladen quälen, dann bin ich doch recht froh über meine Entscheidung.

Ich stelle meine Räder schon fast 15 Jahre auf das Dach. Und ich hatte auch schon wesentlich höhere Autos als den BMW.
    Bei normaler Körpergröße sollte es für keinen ein Problem darstellen, die Räder oben fest zu machen bzw. abzuladen.

Ich habe jetzt noch ein Angebot von ATU (Auto Teile Unger) für eine abnehmbare AHK zum Preis von 870,00 €.

Von meiner ortsansässigen Niederlassung der BMW AG warte ich bereits fast eine Woche auf ein entsprechendes Angebot.

• Zitat

Original von KJG
    Also ich muss sagen, dass ich immer wieder zu einem Heckträger tendieren würde. Ich habe auch überlegt, die Räder auf das Dach zu stellen, aber wenn ich sehe, wie sich die Leute beim Entladen quälen, dann bin ich doch recht froh über meine Entscheidung.

KJG

Ich hab meine Räder auf dem Touring oben drauf und ich kann mich nicht beschweren, denn ich habe keine Mühen damit und würde mich auch immer wieder für das Dach entscheiden, denn bei einem Heckträger hat man zwar Verbrauchsvorteile, aber wie komme ich dann an meine Sachen, wenn ich unterwegs mal dran muß?

Göran

• Hallo!

Hab mir dir abnehmbare vor 4 Wochen nachrüsten lassen.
    999 Euro inkl. Einbau und Ersatzwagen.Original BMW.

Mich stört nur eins, vielleicht hat jemand anderst das "Problem" auch?

Bei mir kommt die Anhängerkupplung schräg raus, nicht gerade wie
    bei allen anderen Autos!
    Die Kugel ist zwar in der Mitte, aber der "Hals" kommt von rechts rüber.

Die bei BMW sagen das sei normal, ist das bei jemand anderst auch so?

Ich denke halt wenn die Kupplung so schräg kommt zieht es doch nach rechts, wenn der Hänger dran hängt in meinem Fall meistens dann ein
    Wohnwagen.

Meldet euch.

Danke.
    FG

Chris

• Zitat

Original von Breyton1980
    Hab mir dir abnehmbare vor 4 Wochen nachrüsten lassen.
    999 Euro inkl. Einbau und Ersatzwagen.Original BMW.

Hallo Breyton1980,

wird bei der abnehmbaren AHK etwas aus der Stoßstange herausgeschnitten? Ist von der AHK was zu sehen, wenn der Kugelkopf abgenommen ist? Kannst du vielleicht ein Bild einstellen?

Danke