Sollte Man(n einen "M" haben ???

• Naja ob DKG oder manuell, muss doch jeder für sich selbst wissen. Die faktischen Unterschiede sind für nen M3 Fahrer doch sicher eher maginal.
    Wer nen M3 kauft, macht dies um ein Auto zu haben, an dem man Spaß hat. Da ist das subjektive empfinden über das Getriebe sicherlich
    wichtiger als die technischen Daten!
    Da bleibt nur eins! Probe fahren!

Naja ob sich die Leute nur nen M3 kaufen um spaß zu haben?
    Der M3 ist einfach für die einen spaßauto, für den anderen eins zum prollen und für den anderen nen kindheitstraum.
    Viele werden aber nicht so gefahren wie sie es mögen, ich denke da nur an die 60-jährigen (nichts für ungut) die mitm M3 auf der autobahn 100 auf mittleren spur fahren und denken dahin zu passen weil se nen M3 fahren, da mal abgesehen von den Landstraßenschleichern und den Stadtprolleten.

@ Uli_HH:

was meinst du mit manueller Schaltstufe 6? Is damit die Handreißen variante gemeint oder auf was is das bezogen? :wacko:

• Naja ob sich die Leute nur nen M3 kaufen um spaß zu haben?
    Der M3 ist einfach für die einen spaßauto, für den anderen eins zum prollen und für den anderen nen kindheitstraum.
    Viele werden aber nicht so gefahren wie sie es mögen, ich denke da nur an die 60-jährigen (nichts für ungut) die mitm M3 auf der autobahn 100 auf mittleren spur fahren und denken dahin zu passen weil se nen M3 fahren, da mal abgesehen von den Landstraßenschleichern und den Stadtprolleten.

@ Uli_HH:

was meinst du mit manueller Schaltstufe 6? Is damit die Handreißen variante gemeint oder auf was is das bezogen? :wacko:

Also soviel (s.o. letzter Satz) erstmal zum Thema "Expertenforum" ... coole Handreißer :rolleyes: scheinen also nicht automatsch Experten zu sein!

Es sind wohl aber gerade diese "Experten", die sich anmaßen, allein zu wissen wie ein Emmi artgerecht bewegt werden möchte ... natürlich nur bis zu einer bestimmten Altersgrenze - 29(?) ... also am besten natürlich von der pupertierenden Raserfraktion mit dem Motto "wer bremst verliert" ... selten solch einen Quatsch gehört - SORRY !!!
    Ein normaler Emmi wird i.d.R. weder gekauft um zu prollen ... da eignet sich jeder Gti, GSI oder 4-Zylinder 3er mit illegalem superlautem Eisenmann "Race" besser als ein M3 - dazu ist der serienmäßig einfach viel zu unauffällig, um auf dicke Hose zu machen ... wer angeben will, und das Geld dazu hat, ist mit nem Porsche deutlich besser beraten ;)
    Mindestens 80% der M3s werden von Leuten gekauft, die einen Sportwagen suchen, damit aber nicht angeben oder auffallen wollen 8) ... und bei einen 60-Jährigen, der sich noch einen Emmi "antut" ist die Wahrscheinlichkeit fast 100%ig höher, das es ein echter Sportfahrer :thumbsup: ist, der bestimmt auf der NS den meisten hier zeigen würde was ne Harke ist, als das es ein sogenannter Links-/Mittelspurschleicher ist - als hört auf mit solch altklugen Weisheiten bar jeder Realität oder Erfahrung. :thumbdown:

Lg. Uli_HH
    P.S. für die (Nicht-)Experten ... das M3 DKG hat 11 Schaltprogramme - 6 Manuelle und 5 Automatische

• Hi also ich bin totaler BMW Fan und der M3 ist natürlich eine Legende geworden. Dennoch muss ich sagen das der neue M3 einfach nichts für mich wäre. Mein Kumpel fährt die Black and white Edition und er sieht sehr sexy aus. Dennoch finde ich das das Auto einfach viel zu schwer ist. Wenn ich ihn mit dem Audi TT RS vergleiche ist der M3 leider echt nicht mehr so sportlich. Aber trotzdem natürlich ein wunder schönes Auto... :thumbup:

Gruß Sergio

• Hi also ich bin totaler BMW Fan und der M3 ist natürlich eine Legende geworden. Dennoch muss ich sagen das der neue M3 einfach nichts für mich wäre. Mein Kumpel fährt die Black and white Edition und er sieht sehr sexy aus. Dennoch finde ich das das Auto einfach viel zu schwer ist. Wenn ich ihn mit dem Audi TT RS vergleiche ist der M3 leider echt nicht mehr so sportlich. Aber trotzdem natürlich ein wunder schönes Auto... :thumbup:

Vielen Dank für den Aufhänger ;)
    In Stuttgart habe ich mich gerade mit einem Freund getroffen, der einen TT RS fährt.
    Wir sind dann zusammen nach Sinsheim gefahren- als ich auf die AB fuhr, habe ich im 7.Gang von hundert an durchbeschleunigt- und da war er mit seinem TT RS meilenweit nicht mehr zu sehen, als ich bei 250 angekommen war...
    ich dachte noch so, dass er wohl keine Lust habe, ein wenig Gas zu geben. In Sinsheim attestierte er mir, dass sein Motor wohl kaputt sei!
    Er habe voll durchbeschleunigt und die Gänge voll ausgedreht- und kam nicht mal annähernd hinterher ;)
    Als ich ihm dann erzählte, dass ich nicht mal runtergeschaltet habe, hatte er vor lauter Frust Pipi in den Augen !!!!!!!

Ich muss mich Uli_HH uneingeschränkt anschliessen:
    Egal wo man nachliest, der M3 ist ja so schlecht und so langsam- man, was ist das doch für eine beschissenes Auto!
    Jeder 335i ist genauso schnell, verbraucht weniger und sieht besser aus- und mit Chiptuning ist er noch schneller....
    Und alle haben diese Erfahrungen selbst gemacht ;)

Nur wenn man mal nachbohrt, dann merkt man ganz schnell, dass die meisten sich bisher nur einmal die Nase an der Scheibe im Verkaufsraum am M3 platt gedrückt haben! Gefahren haben ihn bisher die wenigsten!
    Nur gibt es wirklich Menschen, die einen besitzen und daher auch über das Auto besser Bescheid wissen, als irgendwelche selbsternannten "Cheftester", die den eigenen Frust nicht verkraften keinen M3 zu fahren und daher keine Möglichkeit auslassen, gegen so ein Fahrzeug zu hetzen...

Ein Freund von mir fährt einen 335i von Noelle gechippt. Laut Prüfstend soll das Auto 391 PS haben und über 300 laufen.
    Der hat mir auch schon die Ohren vollgejault, wie scheiße und teuer der M3 doch sei und sein 335i sei wesentlich billiger und besser...Ein zufälliges Zusammentreffen auf der Autobahn beendete schnell jede Lobeshymne auf den gechippten 335i und inzwischen hat er ein M3 QP bestellt ;)

Seid mir nicht böse, aber ich kann diese ewige Klugscheisserei und das aneinanderreihen von Halbwissen und polemischen Dünnpfiif langsam nicht mehr hören....
    Der M3 hat nur 15% Gleichteile mit einem Serien-3er und das merkt man auch! 85% aller Teile am M3 sind einen Eigenentwicklung der M-GmbH!
    Also hört auf mit den Floskeln vom überteuerten 3er, der nicht mehr kann wie ein gechippter 335i und dem Müll.....jeder der schon einmal wirklich einen M3 gefahren hat, der weiß das das alles nur Schwachsinn ist!
    ...und solche Aussagen unterstützen eure Glaubwürdigkeit nicht im geringsten ;)

• Ich selbst fahre einen Z3 Coupe 3.0, war schon immer ein Traum von mir.
    Bei diesem Auto gestaltet es sich so, daß erst die 2.8 Modelle gebaut wurde, zusammen auch die M-Modelle mit den S50 M3 Motoren.
    Der 3.0 folgte dann Ende 2000, genauso wie die M-Version mit dem S54 Motor. Unterschiede hierbei sind die technischen Gegebenheiten zu den neueren Modellen, jedoch gibt es von dem Z3 Coupe relativ wenige mit diesen neuen Motoren. Alleine von dem S54 M Modell wurden gerade mal 124 Stück in Deutschland verkauft.
    Ich habe den M mit dem S50 Motor vorweg Probe gefahren. Sicherlich konnte ich bei dem M-Modell einen Unterschied zum 3.0 verspüren, jedoch nicht in der Größenordnung, daß es mir der imenze Aufpreis sowie die Unterhaltung recht gewesen wären. Auch konnte ich aus Meinungen her erfahren, daß der M Motor hier wesentlich anfälliger war bzw. ist, als der 3.0 Motor. Das jetzt nur mal am Rande dessen, auf was es mir ankommt.
    Beim normalen 3er Modell bzw. aktuellen Modell, mögen sicherlich himmelweite Unterschiede zu den früheren M-Modellen sowie deren Motor u. Leistung gegeben sein.

• erstmal vielen dank für eure meinungen, habt ja auch ganz schön dampf abgelassen... :applaus::floet:
    mir selber geht es auch um die meinung der "normalen" 3er-fahrer, dafür ist ja so ein forum auch da. :super: natürlich bin ich aber vor allem den wenigen M3-Eignern für die wirklich hilfreichen aussagen dankbar ( kueks29 :super: ) .
    werde heut nachmittag das wägelchen unter die lupe nehmen, hoffe das es zeitlich passt. mir persönlich ist es wirklich egal, ob nun handschalter oder dsg, werde das auto, wenns passt, eh nur 2jahre leasen. ich habe manchmal das gefühl, das viele käufer versuchen, sich die eierlegende wollmilchsau zusammen zu konfigurieren, als ob einer das auto 20jahre fährt. ich bin da eher der probiertyp, wenns nicht gefällt, dann macht man den punkt beim nächsten wagen besser... :super: ( bei meinem jetzigen vermisse ich das ESD !!! und das kurvenlicht !!! ) :traurig2:
    werde euch natürlich berichten, obs heut nachmittag liebe auf den ersten km war... :herzen:

gruss und danke , mario :super:

• erstmal vielen dank für eure meinungen, habt ja auch ganz schön dampf abgelassen... :applaus::floet:
    mir selber geht es auch um die meinung der "normalen" 3er-fahrer, dafür ist ja so ein forum auch da. :super: natürlich bin ich aber vor allem den wenigen M3-Eignern für die wirklich hilfreichen aussagen dankbar ( kueks29 :super: ) .
    werde heut nachmittag das wägelchen unter die lupe nehmen, hoffe das es zeitlich passt. mir persönlich ist es wirklich egal, ob nun handschalter oder dsg, werde das auto, wenns passt, eh nur 2jahre leasen. ich habe manchmal das gefühl, das viele käufer versuchen, sich die eierlegende wollmilchsau zusammen zu konfigurieren, als ob einer das auto 20jahre fährt. ich bin da eher der probiertyp, wenns nicht gefällt, dann macht man den punkt beim nächsten wagen besser... :super: ( bei meinem jetzigen vermisse ich das ESD !!! und das kurvenlicht !!! ) :traurig2:
    werde euch natürlich berichten, obs heut nachmittag liebe auf den ersten km war... :herzen:

gruss und danke , mario :super:

Good luck und ich freu mich schon auf euren nächsten Besuch :)

LG, Tommy

• natürlich bin ich aber vor allem den wenigen M3-Eignern für die wirklich hilfreichen aussagen dankbar ( kueks29 :super: ) .

Immer wieder gerne ;)
    Kannst mich auch gerne per PN anschreiben, wenn Du noch Fragen zu einzelnen Dingen hast ;)

mir persönlich ist es wirklich egal, ob nun handschalter oder dsg, werde das auto, wenns passt, eh nur 2jahre leasen.

Ich lease auch immer nur zwei Jahre...
    ...und eigentlich ist es auch egal, ob Du nun Schalter oder DSG fährst. Das Auto ist einsame spitze- und wie gesagt: Ich hatte vorher auch schon M3, M5, Z3 M-Roadster, 7er, etc...

Allerdings wenn Da das Auto auch im Alltag bewegen willst, kann ich Dir nur zum DSG raten.
    Im Stau oder in der Stadt fährt er sich wie ein Automatik- ganz ruhig und entspannt. Aber auch auf der AB reicht es, um ganz locker im Verkehr mitzuschwimmen.
    Willst Du aber die Wildsau, so reicht ein Druck auf die M-Taste und das Auto verwandelt sein Wesen grundlegend!

Ich vermisse jedenfalls das Kupplung-treten und das Rühren am Mitteltunnel bisher nicht eine Sekunde ;)

Na darauf warten wir ja nun mal gespannt ;)

• gruss und danke , mario :super:[/quote]

Good luck und ich freu mich schon auf euren nächsten Besuch :)

LG, Tommy[/quote]

hi tommy...sobald die temperaturen mal wieder angenehm sind, gibts nen wo.ende in hausen/schwarzwald, das hotel ist super! noch besser hats uns aber bei euch 3en gefallen, wird natürlich wiederholt !!! :super: soll euch auch lieb von claudi grüssen, die hatte ja am 3ten geburtstag. :love:

mal schauen, evtl. wenns klappt kannst du ja doch mit deiner kleinen ne m-erfahrungsrunde drehen...wenn wir bei euch sind... :thumbsup:

gruss mario :herzen:

• kueks29
    danke dir. ich wohne nicht direkt in erfurt, sondern in arnstadt, und bis in die firma sinds genau 5,1km landstrasse, früh um 4 ist in der stadt noch keine ampel munter, abends wenn ich um 8 heimfahre, ist kaum verkehr. also stau ist hier seeehr selten...wenns so wäre, hast du natürlich recht, im moment liebe ich ja auch meine automatik. :thumbup:
    beim scuderia gibts ja auch keinen handschalter mehr, denke mal, evtl. wirds in einigen jahren nur noch automaten geben, zumindest was den sportwagenbereich angeht. wenn ich bedenke das bei einer ZR1 (bin ja ein grosser corvette-liebäugler :love: , wenn meine frau nich wäre...) immer per hand die 647ps geschalten werden...irre... :gruebel:

gruss mario