Turbo defekt bei 86k kilometern 320d

  • Hallo
    Ich habe heute meinen Turbo gekillt -.-
    ich fahre eig nur autobahn( meistens 300 kilometer am stück ) - und das auch nur mit 120 maximum, bei 2200 umdrehungen oder so ,weil ich eben ein elender spritsparer bin .
    ich würde nicht behaupten das ich meinen turbo also zu sehr beansprucht habe ... nun ist er tot
    ich hab ihn nie kalt getretten und meist auslaufen lassen wenn er warm war aber gut ich bin eigendlich nicht einmal überrascht das er schon kaputt ist, andre haben da schon viel früher probleme gekriegt .
    also ich war dann heute so beim bmw händler und frag was mich denn so ein neuer turbo kosten würde und als der mir denn preis gesagt hatt konnt ich es fast nicht glauben 749 euro für einen neuen turbo ,ohne einbau versteht sich.
    das ist viel geld aber um ehrlich zu sein ich habe etwas im 1000€ bereich erwarted, ist der preis normal ? ich hab dann auch weng gegoogelt sogar die in ebay sind kaum günstiger - außerdem hab ich rausgefunden das der anscheinend von mitsubishi sein soll stimmt das ?
    ich wollte euch hiermit eig nur meine verwunderung mitteilen und fragen ob das normal ist und ganz neben bei ob jemand vll weiß was mich der einbau noch kosten wird ^^
    danke schön bis bald :)

  • Also bei 86.000km schon, halte ich für sehr zeitig! Der sollte normaler Weise erst bei 100.000km mehr den Geist aufgeben o0


    Sei doch froh, dass es "so wenig" kostet ;)

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Gibt´s da nichts auf Kulanz? ?(


    Weiß es noch von den 46 daß BMW immer sehr kulant war...

  • Seiner ist von 05 -> also 5 Jahre alt, da gibt BMW sicher nix mehr. Auch wenn die Kilometer unter 100.000km sind.
    Aber versuchen kann man es immer.

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Turbolader sind Zukaufteile der Autohersteller.Die baut wohl in den meisten Fällen keiner selber.Garret ist z.B. ein Hersteller für Lader.


    Sei froh,daß es nur 749 Euro für den Lader sind.Bei Opel z.B. kostet der Lader um die 1500 Euro plus Einbau ;)


    Tja,was die Laufleistung betrifft ist es ärgerlich nach nur 86000km.Bei den Ladern ist das so eine Sache.Manche halten ewig,andere geben sehr früh den Geist auf.Auch dann,wenn sie schonend behandelt werden.

  • Hab meinen ersten neuen Turbo schon bei 35tkm gekriegt...

    E91 320d touring, EZ 02/2007, 214 PS, Gewindefahrwerk, BBS Challenge 19 Zoll, M-Paket, ....


    Gruss Andi


    :thumbsup:

  • Habe noch meinen ersten Lader von 2005 und bin bei ca. 142.000km
    Nach etwa 10min/10km befeuere ich auch gerne den Turbolader in jedem Gang bis zum Drehzahlbegrenzer auf der Autobahn.
    Allerdings lasse ich mein Fahrzeug immer mindestens die "Pflichtminute" (nach einer ruhigen Fahrt) nachlaufen,
    manche finden es sogar peinlich das ich mein warmgefahrenes Fahrzeug ständig nachlaufen lasse.
    Interessiert mich rechtherzlich wenig, mein Turbo läuft immer noch auch wenn ich ihn "stark" belaste.

  • ist ein turbo tausch eine kompliziert reperatur ?
    bei der kupplung ist es ja glaub ich so das der einbau teuerer als das ersatz teil is is das hier auch so ?
    und schade ich dem fahrzeug wenn ich es mit kaputtem turbo fahre?