Bitte um Rat, möchte BMW E90 335d mit über 100.000 km kaufen

• Hallo alle zusammen,

ich hatte da mal eine frage an die "spezialisten".

Ich bin mir am überlegen, eigentlich fest enschlossen mir einen E90 335d zu kaufen. das VFL model baujahr 2006 bis 2008.

Ich habe jetzt einige schöne gefunden jedoch mit über 100.000 km.

Jetzt meine frage an euch, wie ist der Motor ist der anfällig?
    Bekannte sagen mir die Turbos müssen nach bestimmter km laufleistung gewechselt werden ect.

Ich würde gern eure meinung dazu hören, denn ich sag mal, euch vertrau ich hier mehr wie den leuten auf der straße.

Also

335d mit zwischen 80.000 km bis max 135.000 km. Baujahr 2006 bis 2008.

Danke für eure meinungen

• Ob 318d oder 335d ist Wurscht. Die Turbos sind immer eine Schwachstelle und die werden sicher irgendwann kommen. Wann hängt ganz davon ab, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Das lässt sich aus der Ferne nicht sagen;)

Der DPF kommt bei ca. 180.000km, das kannst die aber anzeigen lassen im BC.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Also wenn ein Motor/Turbo gut behandelt wird, macht der auch 150.000/175.000/200.000km ... ist nur eine Frage der Pflege des lieben Turbos :). Aber bei knapp 100.000 +-10.000km würd ich mir da nicht soviele Gedanken machen, wenn man den Vorbesitzer kennt oder man den Wagen bei BMW mit EuroPlus kauft ... da ist der Turbo mit drin ;)

Aber allgemein ist 100.000 für nen Diesel wirklich "warmgefahren" und für den Motor bei entsprechender Pflege/Inspektionsintervallen absolut gar kein Problem!

• Man kann Glück, oder halt Pech haben. Aber der böse Turbo wird immer gleich als erstes von den Fachmännern kritisiert. Klar, ist er eine nicht zu vernachlässigende Gefahrenquelle, aber ich kenne auch Leute, die fahren schon über 300tkm mit dem ersten Turbolader. "Markenübergreifend" Kenne aber auch einige, die die ersten Lader bei ca 20tkm tauschen mussten.

Wie gesagt, man kann Glück, oder Pech haben.

• Den Turbo muss man einfach mal in das Budget mit einbeziehen. Egal ob er kommt oder nicht. Die Chancen stehen wahrscheinlich 50:50.
    Muss es unbedingt der 335d sein? Ich würde lieber mit den Kilometern runter und mir einen jüngeren 330d kaufen.
    Für den Tausch des DPF kannst du auch nochmal mit 1500€ rechnen. Der kommt eben je nach Fahrweise bei 180.000 +/- 20.000 Km.

• Ich hatte noch nie ein Turbo deshalb wollte ich euch mal fragen.

Mir ist schon klar das ich mit ausgaben irgendwann rechnen muss, nur ich weiß von früher, hat man mir mal erzählt das der Turbo bei 120.000 getauscht würden müsste.

Dieselpartikelfilter wusste ich.
    Nachdem ich soviel Problemen mit meinem hatte, wird mich nichts mehr vom hocker hauen. :D

Hat denn irgendjemand hier probleme mit den Turbos beim 335d/330d gehabt.

Der 330d wäre auch eine überlegung werd. Muss nicht unbedingt der 335d sein.

• Die Turbos müssen getauscht werden wenn sie defekt sind, nicht bei 120.000km oder so!!

330d oder 335d machen nicht mehr oder weniger Probleme wie die anderen Diesel auch. Die Motoren gelten als sehr Standfest, ab und an geht halt mal ein Turbo flöten, aber das ist normal, ist halt ein Verschleißteil. Aber mit einer guten Fahrweise kann man erheblich Einfluss auf deren Lebensdauer nehmen!

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Moin,

ich habe zwar den 535d E61 mit 272 PS, aber ich kann nur sagen, dass der mit nun 110 Tkm läuft wie am ersten Tag. Noch heute steige ich ein und freue mich auf jede Fahrt. Trotz guter Behandlung mussten auch bei meinem die Turbolader getauscht werden, was mich zwar auch überrascht hat, doch es ist halt Technik - und die kann versagen, ob nun bei 80TKm oder bei 180 Tkn, das ist egal.

Fakt ist, dass man bei einem Turbo immer damit rechnen muss, unabhängig von Leistung und Laufleistung....

Aber Fun macht der x35d auf jeden Fall... besonders auf längeren Strecken ist der genial...

LG

OLLI

• Hello!, was kosten denn die beiden Lader bei BMW wenn die mal den geist aufgeben?