Ansprechverhalten der Bremsen bei Nässe

  • Servus,


    ich bin seit kurzem mit einem 330xd unterwegs und hab das selbe Problem: Wagen bremst erst nicht und dann verzieht es ihn nach links.
    Die Maßnamen mit den Radhaus und Luftführungen - gibts da eine offizielle Info von BMW dazu?
    Bzw. wie soll ich vorgehen und meiner BMW Niederlassung das erklären?

  • Hallo zusammen,


    hol ich da mal zwecks aktuellem Anlass mal hoch. Mein E90 hat auch die bekannte Gedenksekunde beim Bremsen, wollt ich zwar schon früher mal angehen, aber bislang keine Zeit/Lust/beides gehabt.
    Hab mir daher schon vor Monaten mal bei Leebmann für meinen 325D vFL non-M Paket die beiden Teile bestellt:


    51 71 7 121 569
    51 74 7 121 570


    Die erhaltenen Teile sahen zwar eher nach Bildposition 3 aus, aber solange die passen, wayne wie die ausschauen. Blöderweise passen die Luftführungen jetzt aber doch nicht. Die 2 Plastikpins an der Führung sind ca. 5cm zu weit weg von den dazugehörigen Löchern.
    Da es ja auch die Performance Luftführung gibt (51 19 2 154 397), dachte ich eigentlich, dass die andere (51 71 7 121 569) eben nicht für's M-Paket wäre.




    Bei Leebmann, Schmiedmann, Hubauer und im ETK hab ich nirgends was gelesen dass die nur für's M-Paket wären.



    Kann mir von euch evtl. jemand, der die Luftführung bei einem vFL nicht M-Paket nachrüsten hat lassen, oder selber nachgerüstet hat, die Teilenummer zukommen lassen?



    Merci

  • gestern Abend bin ich nach der Arbeit heimgefahren und es hat ziemlich stark geregnet. Ich hatte immer Probleme das der Wagen beim Bremsen die Verzögerungssekunde hatte und nach rechts gezogen ist. Seitdem ich hinten Scheiben und Beläge neu gemacht habe keine Probleme mehr...auto bremst sofort und zieht auch nicht mehr zur Seite.


    Ich kann mir aber nicht erklären warum...habe immer gedacht das lag an der vorderbremse. Hat jemand eine Erklärung dazu ? Wischerautomatik hatte ich aus

  • Die hintere Bremse ist immer "dabei", da sie die Spur stabilisiert. Das fällt vor allem immer dann auch, wenn man bei forscher Fahrweise Bremsbeläge eher an der HA als an der VA wechselt.
    Mehr Bremsleistung übernimmt die VA erst, wenn du stark bremst. Bei Nässe ist das ja generell nicht so viel.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Vielleicht noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag oben: der oft hohe Verschleiß an der HA bei forscher Fahrweise kommt natürlich nicht (nur) von der Bremsleistung (die ist ja wie gesagt bei richtig starken Bremsungen vorne viel höher, schon wegen der Achslastverteilung), sie kommt vor allem auch vom Einsatz des ESP, das in einem gewissen Regelbereich nicht mal ne Meldung dazu gibt.


    Was genau jetzt dafür verantwortlich ist, dass die Bremse hinten ungleichmäßig war, kann ich dir auch nicht sagen. Das kann u.U. schon an den Ceramic-Belägen gelegen haben - die alten waren härter als normale Beläge.
    Inzwischen sind die geändert und hinsichtlich ihrer Anti-Staub-Eigenschaften nicht mehr so toll (hat jemand hier im Forum mal gesagt), aber selbst gefahren bin ich sie auch noch nicht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ja hab ich auch schon gelesen das die nicht mehr so toll sein sollen...bis jetzt bin ich mit der bremsleistung zufrieden mal gucken wie der bremsstaub sein wird.

    Ja, interessiert mich auch, sag dann mal Bescheid.
    Ich habe zwar selbst einen Satz im Keller liegen, aber dafür muss ich die 348mm Bremsanlage verbauen - hab ich noch nicht entschieden.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.