Beiträge von tom.visser

    Dito, wird sich Porsche freuen, dass die komplette Straße nicht mehr von BMWs zugeparkt ist :D


    Aber Allgäu ist doch eh viel schöner als Stuttgart!
    Zumindest ist DonSimon dann schon mal im richtigen Bundesland zuhause :P


    Da fällt mir ein, ich wollte ja dieses Jahr noch nen Getriebeservice machen lassen.


    @DonSimon
    Wie weit sind bei dir die Termine schon verplant, bzw. aber welcher KW wäre wieder was frei?

    Oh, der Kabelbaum ist ja noch wie vor der von meinem Display, den hab ich nicht ausgetauscht und mit meinem Display schaltet der auch ab, nur das gebrauchte macht das halt nicht.
    Ich habe ja am Display den Stecker getauscht und entsprechend die Belegung umgepinnt. KL15 ist mit drauf, aber evtl. sollt ich das nochmal durchmessen.


    Danke mal für den Tipp!

    Sodala, jetzt post ich hier mal noch wie die Geschichte weiterging.
    Ich habe mir dann zusätzlich ein gebrauchtes E9xDGA bei Ebay Kleinanzeigen geschossen (sind scheinbar sehr wertstabil, waren dann 350€). Mit dabei war der Kabelbaum und das Display mit Lüftungseinheit.
    Hatte mich schon gefreut, dass ich meines einfach abstecke und das gebrauchte anstecke, aber weit gefehlt. Es gibt scheinbar mehrere Versionen. Mein eigenes ist wohl Version 1.1 (zumindest laut Schaltplan den ich noch im Netz gefunden habe), das gebrauchte aber Version 1.0. Die unterscheiden sich aber nicht nur in der PIN Belegung und den Steckern (1.1 hat nutzt einen 10 PIN Stecker, den BMW auch mal im E60 verbaut hatte, Version 1.0 hat nen 16 PIN Molex verbaut). Die Kabelbäume haben auch teilweise andere Farbcodierungen, das PCB ist anders aufgebaut und es wird auch ein anderes Oled Display genutzt, was einen Ticken dunkler ist.


    Wie dem auch sei. Das Ende vom Lied ist, habe mir die passenden Stecker besorgt und das Zeug umgepinnt, danach meines durch das gebrauchte getauscht und es funktioniert jetzt erstmal. Einziger Punkt der mir irgendwie nicht gefällt ist, dass das gebrauchte Display sich nicht abschaltet wenn ich die Zündung ausschalte. Das bleibt solange an bis sich die Steuergeräte schlafen legen oder IBS hier abschaltet (dauert auf jeden Fall >30 Minuten bis das aus ist).

    Bei mir sind's jetzt genau 2 Jahre und 85tkm mit xHP. Hab zu 90% Stage 2 drauf, der Rest teilt sich in Stage 1 und maximal 1 Stunde Stage 3 (ich frag mich immer noch wer seinem Getriebe das freiwillig antut. Das schlägt bei jedem Downshift, hab mit der Individuallizenz da noch bissi rumgespielt, bin am Ende aber wieder bei Stage 2 gelandet).


    Bislang kann ich nicht sagen dass es da irgendwelche verschleißbedingten Mängel gäbe, die Adaptionswerte sind auch noch weit weg von den maximal erlaubten Drücken. Getriebe musste auch gut 30tkm >600NM aushalten (6HP21), hat es wohl nicht sonderlich gejuckt. Letzte Spülung war 2018 bei DonSimon, ergo heuer wieder fällig.

    Dito, ohne die Binaries, die ich mir letztes Jahr nicht runtergeladen habe, da die Files auf dem Webserver ein Change Date von vor x Jahren hatte (2014? oder so, ergo älter als was bei mir drauf sein sollte), wird's zumindest für mich schwierig. Sofern natürlich jemand die Files zum flashen parat hätte, wäre das noch eine Option wo ich mich dran versuchen könnte.

    Bei Awron Automotive hatte ich davor schon angerufen, der hat mich aber an die Awron GmbH verwiesen. Die Website der Awron GmbH (www.awron.de) sieht aber halt nach Platzhalter aus. Ich war da letztes Jahr schon mal drauf, da konnte man auch die Anleitung für den Einbau und die Software beziehen (für evtl. Updates), aber die Deeplinks gehen nicht mehr.


    Gefühlt hab ich schon alle Onlinehändler abgeklappert, aber bei keinem ist das E9xDGA, zumindest für Dieselfahrzeuge, lieferbar. Obermeier Motorsport könnte noch eines vor nen M3 besorgen, was mir aber wenig bringt.


    Nungut, dann werd ich mal mein Glück bei Kleinanzeigen versuchen.

    Ich häng mich hier mal ganz frech mit ran. Kennt jemand noch eine Quelle wo man ein E9xDGA bekommen kann? Hintergrund ist, dass ich letztes Jahr im März selbiges bei einer Firma einbauen hab lassen. Blöderweise streikt mein Display öfter mal wenn ich die Zündung anschalte (gefühlt jedes 4.-5. Mal), ergo gibt es für die Fahrt dann halt keine Informationen. Sobald die Zündung für >10 Minuten aus ist, geht es meistens wieder.


    Anyway, die Firma bei der ich das Teil bestellt und einbauen hab lassen gibt es nicht mehr, die Awron GmbH auf der andern Seite aber ja auch nicht mehr. Bin da jetzt etwas ratlos was ich machen kann. Zur Not halt noch ein Awron irgendwo her beziehen, das AK Motion gefällt mir vom Design her nicht so wirklich.

    Hallo zusammen,


    hol ich da mal zwecks aktuellem Anlass mal hoch. Mein E90 hat auch die bekannte Gedenksekunde beim Bremsen, wollt ich zwar schon früher mal angehen, aber bislang keine Zeit/Lust/beides gehabt.
    Hab mir daher schon vor Monaten mal bei Leebmann für meinen 325D vFL non-M Paket die beiden Teile bestellt:


    51 71 7 121 569
    51 74 7 121 570


    Die erhaltenen Teile sahen zwar eher nach Bildposition 3 aus, aber solange die passen, wayne wie die ausschauen. Blöderweise passen die Luftführungen jetzt aber doch nicht. Die 2 Plastikpins an der Führung sind ca. 5cm zu weit weg von den dazugehörigen Löchern.
    Da es ja auch die Performance Luftführung gibt (51 19 2 154 397), dachte ich eigentlich, dass die andere (51 71 7 121 569) eben nicht für's M-Paket wäre.




    Bei Leebmann, Schmiedmann, Hubauer und im ETK hab ich nirgends was gelesen dass die nur für's M-Paket wären.



    Kann mir von euch evtl. jemand, der die Luftführung bei einem vFL nicht M-Paket nachrüsten hat lassen, oder selber nachgerüstet hat, die Teilenummer zukommen lassen?



    Merci

    Gibt mal wieder was neues. Im MT Forum gibt's seit ein paar Tagen einen Thread über einen neuen Anbieter BMW VIN Report. Der TE hat wohl ein PDF mit 30 Seiten erhalten die wohl auch sehr ausführlich sind. Hab dann für meinen 325D auch einen Report bestellt, kostet 7,99€ in Englisch oder 9,99 in Deutsch (gab es vor 3 Tagen noch nicht).


    Hab meinen Report mal angehängt, allerdings hat der nur 7 Seiten. Möglicherweise fehlt bei mir die Service History, die wohl den Großteil des Umfangs ausmachen könnte. So richtig schlauer bin ich jetzt auch nicht, aber für 8€ ist jetzt auch kein Schaden entstanden der mich in den finanziellern Ruin treibt. Ach ja, gedauert hat das gut 12-14 Stunden von Bestellung bis Erhalt.


    Evtl. hilft das ja jemandem weiter.