Probleme Rückstellung Service Bremsen

• Guten Tag;)
    Hatte auch das gleiche Problem und habe es Dank eurer Hilfen hier gelöst.
    Jedoch habe ich nun nochmal eine Frage, undzwar habe ich jetzt alles bei mir im e90 resettet, sprich alle service einheiten erledigt laut Bordcomputer.
    Wenn mein Auto nun bei BMW an diesen Diagnose-gerät angeschlossen wird bzw. der Schlüssel gescannt wird, sehen sie dann auch dasselbe Ergebnis wie ich an meinem Bordcomputer oder ein anderes?

Vielen Dank im Voraus.

• Ich habe auch das Problem wie der TS aber nirgends im I-net eine Lösung gefunden, kann mir jemand etwas dazu sagen? Bin nämlich eigentlich nich gewollt viel geld beim Freundlichen zulassen....

• Hallo zusammen,

bei mir lässt es sich weder über den Blinkerschalter noch mit einem Bosch-Tester zurücksetzen.
    D.h. über den Bordcomputer sagt er "Reset" und die Uhr läuft aber auch nach dem Reset stehen dort keine kilometer. Schon zig mal resetet. Auch mit zwei Testern dran gewesen, der eine konnte nur HA zurücksetzten, der andere Tester beide Achsen, jedoch mein Bordcomputer meckert immer noch ich soll die Beläge wechseln.

Weiß hier niemand die Lösung?

Grüße

• Hallo Gemeinde,

an meinen 320d Touring e91, war laut Service Meldung die Laufleistung für die Hinterbremsen gerade abgelaufen (Serviceanzeige-190km) und für die Vorderbremsen eine Restlaufleistung von nur noch 3000 Km angegeben.

Somit hab ich gestern vorne und hinten die Bremsklötze gewechselt (nur die Bremsklötze, die Verschleißmelder waren nicht angeschliffen). Nach getaner Arbeit, wollte ich nach Zimbos vorgabe (siehe Zitat) die Service Meldung rücksetzen. Die Vorgehensweise klappt bei mir bis zum erscheinen des Warndreieckes, das beschriebene Erscheinen der Ölkanne nach weiteren 2-3 Sekunden bleibt bei mir leider aus. !?! Sprich, es wird bei gedrückter Reset Taste, nach Erscheien des Warndreieckes und Ablauf der beschriebenen 10 Sekunden in das Menü des Bussystems gesprungen.

Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee?

Bin für jeden hinweis dankbar.

Schlüssel in das Zündschloß einstecken

Start/Stop Taste drücken (Wichtig: ohne die Kupplung oder das Bremspedal zu betätigen) und warten bis die Service-Meldung erlischt.

Sofort nachdem die Service-Meldung erloschen ist, drücke und halte die Reset-Taste des Tageskilometerzählers. Nach 2 Sekunden erscheint ein Warndreieck, nach weiteren 2-3 Sekunden eine Ölkanne.
    (Anmerkung: Wenn die Taste zu lange gehalten wird (~10 Sekunden), wird das Service-Menü übersprungen und es erscheint ein Menü mit den Einstellungen des Bussystems, wiederhole in diesem Fall den Vorgang ab Schritt 1.)

• Was mache ich falsch?

Du hast meiner Meinung nach 2 gravierende Fehler begangen:

1. Du hast dich vorher nicht darüber informiert, was man bei einem Wechsel der Bremsbeläge beim E90 beachten muss.

2. Auch wenn dir der Fehler passiert ist - und diesen Fehler haben vor dir schon sehr viele Hobbyschrauber gemacht - hast du dich nicht bemüht, mit Hilfe der Suchfunktion die Lösung für dein Problem hier im Forum zu suchen. Das Thema wurde schon zig mal hier besprochen, unter anderem genau einen Beitrag über deinem. Das musst du doch gelesen haben, bevor du deine Frage gestellt hast. ?(

Das war jetzt nicht böse gemeint ;)

• Ich hab auch mal eine Frage und denke es passt ganz gut in den Thread.

Ich habe vor kurzem die Bremsen hinten gemacht und "natürlich" auch einen neuen Verschleißanzeiger verbaut.
    Doch nach einem Reset im BC steht nun: Rest: 7000km!

Ich kann mich dran erinnern, dass bei dem Wechsel der vorderen Bremsen nach dem Reset locker ein Rest von 40000km stand.

Mach irgendwie kein Sinn! Jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? :?:

10. Gebot: ...
    11. Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen. :thumbsup:

• der fühler muss nicht mal im bremsbelag stecken - ich gehe stark von einem bedienungsfehler aus.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Fühler ist drin, bei der Steckverbindung rastet er ja richtig ein und passt nur so in die Halterbox am Radkasten.
    Beim Belag denke ich auch, wobei auch wenn der Fühler rumbaumeln würde, müsste er ja gehen.
    Da änderst sich erst etwas, wenn er Kontakt bekommt und angeschliffen wurde.

Evtl. zweiten Reset versuchen?

10. Gebot: ...
    11. Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen. :thumbsup: