Probleme Rückstellung Service Bremsen

  • Ich frage mich was hält dich eigentlich ab beim Freundlichen vorbei zu Fahren und es dort Einstellen zu lassen.Ich hatte doch geschrieben das geht ruck zuck also kostet es bestimmt nicht Unsummen.Da bist du sicherlich nicht der erste dem so etwas passiert ist.

  • Du MUSST !!!!!!!!!!! den/die Fühler tauschen... Ohne Fühlertausch geht die Fehlermeldung nicht weg! Da kannst du resetten bis du umfällst.


    Ich hatte meine Bremsbeläge gewechselt obwohl die noch nicht die Verschleissgrenze erreicht hatten... Fühler war noch absolut in Ordnung, jedoch ging der Fehler nicht weg (natürlich trotz resetten). Am Ende die beiden Fühler gewechselt und das Thema hat sich von selbst erledigt.


  • Man sollte sich mal den Spaß machen und einen neuen Fühler Widerstandsmässig ausmessen.
    Später dann noch einmal messen, wenn er angeschliffen wurde.


    Aus dem alten Fühler könnte man sich mittels eingelöteten Widerstand (entsprechender Wert eines neuen Fühlers)
    einen Dummy bauen, wenn es mal nötig sein sollte bzw. zu experimentellen Zwecken :)

  • Fühler hin oder her, dass ist ja klar das man den tauschen muss. Theoretisch geht sogar den Fühler einfach nur Ab-/Anzustecken.
    Ärgerlich ist es nur wenn trotzdem der Reset nicht ordnungsgemäß funktioniert, vor allem nur mit 7000km Restlaufzeit???

    10. Gebot: ...
    11. Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen. :thumbsup:

  • Das stimmt, mit der Bremsenrückstellung hat BMW nicht gerade das optimalste System entwickelt.
    Ist schon blöd wenn man z.B. versehentlich im Servicemenü die Bremsen zurücksetzt und dann
    ständig das rote Hebebühnensymbol im Cockpit leuchtet. Ist schon einigen passiert.


    Nach der Anzeige gehe ich sowieso nicht, glücklicherweise kann man die Beläge bei den Performance 313 Felgen
    recht gut von aussen begutachten. Dazu ist ja noch jedesmal im Jahr der Wechsel von Sommer-Winter / Winter-Sommer Reifen
    angesagt, so daß man immer mal einen genauen Blick auf alles werfen kann.


    (Pfuschermodus "ON")
    Da könnte man eigentlich auch den Verschleißkontakt angesteckt lassen und hochbinden, braucht dann nie wieder nen neuen :)
    Nach jedem Belagwechsel einfach kurz ab- und anstecken, Reset durchführen, Ruhe.
    (Pfuschermodus OFF)


    P.S. Soweit mir bekannt ist, geht bei Audi sogar bereits ab 50% Belagverschleiß die Warnlampe an.
    Hautsache wieder früh in die Werkstatt kommen ....

  • Na los ... !!!
    Ohne Wagnis kein Wissen :)


    Hab mich gestern mal in einer ruhigen Minute hingesetzt, aber da geht nix mit I***. :thumbdown:
    Da muss ich mir wohl definitiv mal D.. besorgen, oder jemanden finden der es hat. :S

    10. Gebot: ...
    11. Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen. :thumbsup:

  • alten verschleißkontakt kurzschließen und fertig...
    mach ich seit jahren so!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Keine Frage, das geht auch.
    Nur das Problem ist wenn der Reset nur 7000km hochsetzt.

    10. Gebot: ...
    11. Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen. :thumbsup:

  • Ich habe die Prozedur hier mal eingestellt und die Programmnamen soweit unkenntlich gemacht.
    Sollte das nicht OK sein kann ich den Anhang auch wieder löschen.
    Will an dieser Stelle nur aufzeigen daß es sehr wohl klappt und nicht nur Laberei ist.


    Ich denke daß mal ein Abgleich gemacht werden muß, damit nach einem CBS Reset nicht immer nur
    diese 7.000 km Restlaufzeit herauskommen. Meine Vermutung liegt darin, daß dieses Rechenmodell
    aufgrund von "versauten" Rückstellungen irgendwie total daneben liegt.


    Mittels dieser Prozedur können komplette Serviceumfänge (Servicezähler) wieder rückgängig
    gemacht werden.
    Die Werkstatt wird es wohl ähnlich machen, wahrscheinlich dann mit anderer Software ...


    P.S. An dieser Stelle bitte keine Anfragen bezüglich Software ... bekommt man leider allzuoft wenn man
    ab und an eine Lösung postet. Was nötig ist wurde aufgezeigt, das soll dann auch reichen :)
    Tut mir leid, aber leider hab ich die heutigen Gesetze nicht gemacht :)

  • Hi,


    hatte schon einen eigenen Thread auf aber "approximate" bat mich meine Frage hier einzubringen.


    Habe Belege und Schreiben inkl. Verschleisssensor in der Werkstatt tauschen lassen, im iDrive steht weiterhin die Meldung "Bremsbelege sind abgefahren ....". Die Restkilomterzahl im Menü der Bremsbelege wird aber wieder korrekt angezeigt.
    Werkstatt sagt sie schaffen es nicht die Fehlermeldung zurück zu setzen.


    Habe das obige durchgelesen aber mir ist nicht ganz klar welche Optionen es noch gibt.


    Sollte ich es nochmal mit einem anderen Sensor versuchen oder bringt es nix und der Weg von "choppa" mit dem Rücksetzen über Tester ist der einzige der funktiniert?


    Besten Dank