Motoröl nachfüllen ... Anzeige wieder weg?

• Welches ist denn genau das schlechtere und welches ist das bessere Öl ? Sorry kenn mich da nicht so aus .....
    Ist ein 320i

Ja das "schlechtere" ist das 5w30 und das 0w40 das "bessere" Öl

Ob Longlife 01 oder 04 ist in deinem Fall egal, falls Du es wirklich nur zur Überbrückung brauchst. Sofern ich richtig informiert bin haben die Zahlen damit zu tun in welchem Jahr das Öl von BMW freigegeben worden ist.

Ich glaub ich hab nen Tinnitus im Auge! Ich sehe nur Pfeifen! :D

• Nehme wenn denn das 0w40 longlife 01...Das longlife 04 ist eher für die Dieselmotoren.

lg

• LL04 Öle sind anders aufgebaut. Sie verbrennen ascheärmer. Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter brauchen diese Öle. Meine BMW Werkstatt setzt sie bei allen Motoren ein.
    Das dürften die meisten anderen Werkstätten auch so handhaben. Und für die Kats am Benziner sind sie sicherlich auch nicht schlechter.
    Sie haben auch für Benzinmotoren eine Freigabe. Mach aus dem Öl nachfüllen keine Wissenschaft. Hat das Öl LL01 oder LL04 Freigaben kannst Du es einsetzen. Welches jetzt im Endeffekt besser oder schlechter ist kann hier sowie keiner fundiert beurteilen. Die Ölqualität wird durch das Gesamtpackage bestimmt, nicht nur durch die Viskositätsspanne (0W-40 oder 5W-30).
    Schau mal in Dein Wartungsbuch oder in Deinen Motorraum. Irgendwo wird vermerkt sein, welches Öl zuletzt eingefüllt wurde.
    Allerdings sind die Preisunterschiede gewaltig, je nachdem wo Du kaufst. Tankstelle oder Werkstatt schlagen häufig mit über 20 Euro/Liter zu Buche. Esw geht aber auch unter 10 Euro für dieselbe Ölqualität, z.B. hier:
    http://www.mapodo.de/

• Weißt Du wahrum? Die Warnanzeige kommt von innerem Messwert, der nur im Warmlaufzustand des Motors durchgeführt wird. Wenn Du nächstes mal 20 Min. lang auf Bahn fährst, siehst Du die Meldung mit Sicherheit wieder. Einmal Motor ausgemacht, verschwindet die Meldung auch.

Gruss