Ruckeln E91 330d in gewissem Drehzahlfenster

  • Aber bis jetzt kann niemand definitv vom selben Prob bei den 335er Modellen berichten- oder? :?:

  • Ich schließe mich hier mal an, 330d E91 und ca. 84tkm runter, bin jetzt erst von Deutschland nach Irland gefahren und da trat es doch recht häufig auf und ich muss sagen mich beunruhigt das doch etwas, denn normal kann es ja wohl nicht sein.


    Ich hoffe das es demnächst eine Lösung zu dem Problem gibt, wäre schön!

  • Auch ich reihe mich mal hier ein.
    E91 320d (der kleine mit 150PS).
    Bei mir tritt es auch erst seit höheren Temperaturen auf. Mir ist es in erster Linie aufgefallen, wenn ich ich die Drehzahl fallen lassen von z.B. 2000U/min und ihn sachte mit dem Gas bei etwa 1700 oder 1500U/min abfangen will. Dann fühlt es sich kurz an, als hätte der Motor 0 Leistung.
    Eigentlich wollte ich demnächst zum freundlichen damit, weil ich dachte, dass evtl eine Zündspule was hat....aber den Weg kann ich mir wohl sparen :(


    EDIT: Laufleistung ist 124tkm

  • Also genau so wie es Nighty beschrieben hat war es bei mir auch. Und ein Tag vor der Tuning world habe ich ein Softwareupdate bekommen und dann am nächsten Tag dort runter gefahren. Das sind ca. 250 km bis dort hin und wir habens schon gut laufen lassen :auto: . Und ich weiß nicht an was es liegt, aber es ist mir seit dem nicht mehr aufgefallen. Ich werde heute mal explizit versuchen dieses Ruckeln hervor zu rufen und mal schauen, ob es noch da ist oder nicht, aber ich fahre ja eigentlich wie immer und dann müsste es mir aufgefallen sein!? :gruebel:

  • Hallo,
    also ich habe jetzt heute nochmal versucht, das Ruckeln explizit zu provozieren, aber es kommt wohl nicht mehr vor. Nur einmal kam es mir kurz so vor, aber im Vergleich zu vor der Fahrt zum Bodensee ist das kein Vergleich. Mal schauen, ob es sich so hält oder irgendwann wieder auftritt.

  • heute hatte ich das auch, bei drehzahl ca. 1800, wenn es leicht bergab geht und man leicht Gas gibt.
    Wenigstens beruhigend, dass es scheinbar nichts Ernstes ist, sondern 'normal' sein kann.
    Am DPF liegts bei mir nicht, der Gegendruck wurde vor kurzen gemessen, der Wert war sehr gut.
    Ich dachte an Kraftstofffilter oder Luftfilter. Aber es ist noch nicht lange her, dass ich beides getauscht habe.
    Hoffentlich liegt's ja wirklich an der Temperatur. Dann habe ich Hoffung, dass es wieder weg ist, wenn's wieder unter 30 Grad hat.

  • Hat denn mal jemand den Luftmassenmesser getauscht bekommen von euch ?


    Meiner hat das auch...

  • bei mir ist es nicht mehr aufgetaucht. Nur das eine mal als es so heiß war.
    Sonst auch die ganzen Jahre davor auch nicht.
    Glück gehabt. Scheint, dass dieser Kelch an mir vorüber gegangen ist.